Wenn ich den Sinn und Zweck von Lee-Folien richtig verstanden habe, dann sind sie doch dafuer gedacht, das Licht des Blitzes so einzufaerben, dass man ihn auch mit Kunstlichtfilm nutzen kann, und dass somit naetuerliches Licht, dass zusaetzlich vorhanden ist, extrem kalt/blau erscheinen zu lassen?
Bei definierten Kunstlichtfilmen ist es da natuerlich schon wichtig, dass die Farbtemeratur stimmt- bei digitalkameras mit manuellem Weissabgleich kann man das aber doch auch fuer TicTac-Dosen vorher so einkalibrieren, wie man es braucht ? Die Person, die fotografiert werden soll haelt sich einfach ne Graukarte vor die Nase, auf die man den Weissabgleich mit buntem Blitz ausuebt, und von da an sollte es doch gehn?(oder habe ich das Konzept falsch verstanden?)
Ich hab auch irgendwo noch ein Kreativ-Set von einem Rollei Beta-5? rumliegen, da kann man auch blaue, gruene, rote oder nur leicht gelbliche Streukuppeln vor den Reflektor einrasten( und mit ein Bisschen Klettband lassen die sich auch vor meinem FL-40 befestigen. Als ich es mal ausprobiert habe, fand ich es ganz interessant, weil ich eben bunt blirtzen konnte, und wenn ich auf AWB blieb gab es auch schon nette Effekte, aber auf die Idee, einen manuellen Weissabgleich durchzufuehren, um das bunte Blitzlicht zu kompensieren, und somit das Umgebungslicht in eine andere Richtung zu treiben bin ich da noch nicht gekommen.
Mit digitalen Sensoren kann man da ja noch viel kreativer werden, als fuer analogen Film gedacht....