• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für die EOS 40D

clearhawk

Themenersteller
Da ich leider eine neue Kamera benötige stehe ich grade vor der Überlegung welche.
Zur Wahl stehen im Augenblick: die 70D, die 7D oder event. eine gebr. 6D.

Ich würde gerne Meinungen dazu hören. :)

Ohne den Fragebogen gelesen zu haben... ich war gestern (wieder mal) im "Planeten mit dem Ring" und habe ein paar Modelle in die Hand genommen. Die 70D halte ich für einen würdigen Nachfolger der 40/50/60D, rein vom Anfassen her ist das schon eine echte 2-stellige (auch wenn sie kleiner wurde). Die 7D allerdings ist hier nochmal eine Ecke besser. Wobei auch "nur" von der Größe her, den Unterschied Magnesium <-> Polycarbonat erfühlt man nicht. Das kann mir keiner hier weiß machen, dass man das blind erkennt.

Beide sind schwer, liegen gut ausbalanciert in der Hand, beide sind gleich "warm" usw. Also hier wirds echt schwierig.

Dann die 6D in den Ring zu werfen machts nicht leicher, hier kommt man ohne Fragebogen gar nicht mehr weiter.

1. Basisinfo

Hat ne Cam (EOS 40 D )
hat DSLR/s angetestet (Canon)
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert

2. Preisvorstellung
max. 1000 Euro

Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
landschaft
menschen_gruppen
tier_zoo
tiersport
sport_action

Das ist mir wichtig
Lichtstärke
Serienbildgeschwindigkeit

Die 70D reizt mich schon. Allein dieses "AF-Problem" was es geben soll lässt mich ein wenig nachdenken.
Bei der 7D ist es mehr das "Alter"
Keine ganz leichte Entscheidung. Im Grundsatz trauer ich noch um meine 40D.

Wie siehts mit dem Objektivbestand aus?
Als Allround-Kamera drängt sich die 70D auf. 7B/s sprechen für Sport, ebenso die 19 Kreuzsensoren. Der LiveView plus Klappdisplay ist am Stativ, also bei Landschaften und Makros ein Segen. DualPixel-AF wirkt sich positiv aufs Filmen aus. Also diese Kamera kann eigentlich alles.

Sollten keine EF-Objektive bereits zuhause sein, kannst du die 6D um 1000€ vergessen. Denn ohne Glas, hilft die eine KB-Kamera recht wenig.

Zum AF-Problem:
Schau mal auf die US-Seite von Amazon. Da sieht die Sache schon ganz anders aus, als bei uns. Außerdem liest man in Foren auch nur von denen, die das Problem haben. Es schreibt aber keiner was, wenn alles funktioniert. Und du kannst das ja auch ganz einfach austesten ;-)

Zum Alter der 7D:
Sie hat "damals" gute Bilder gemacht und macht sie auch heute noch. Außerdem ist das Ding ein echter Panzer.

ua.:
Canon EF L IS USM 100-400 /4,5-5,6
EF L IS USM 70-200 4,0
EF USM 85 1,8
EF 24-85 3,5-4,5

Tamron
SP OIVC USD
70-300 4-5,6

edit:
Danke für eure Hilfe und Mühe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "alte Dame" 7d und konnte bisher alles mit der Cam fotografieren was ich wollte.
Egal ob Makro, Landschaft oder Motorsport, überall absolut top.

Mit deinem Glas stehen dir ja nun wirklich alle Wege offen.

Was jedoch zu bedenken ist, die 70d hat den moderneren Sensor, wobei ich das AF-Problem eher nicht in den Vordergrund stellen würde, da es von Canon ausgebessert wird oder es eine neue Cam gibt, die das Problem nicht hat.
Die 70d ist fast so gut wie die 7d, hat aber den etwas langsameren AF.

Die 6d ist gerade im High-Iso Bereich ein Wunderkind, wo weder die 7d, noch die 70d auch nur annähernd hinkommen.
Hierbei würde mir jedoch der AF meiner 7d in vielen Situationen einfach fehlen.

Aber die technischen Details kann ja jeder für sich selbst vergleichen und entscheiden, was für ihn wichtig ist.

Wenn ich mir JETZT eine neue Cam zulegen müsste, ich würde wieder zur 7d greifen. Nicht, weil ich sie gut kenne und weiß, welche Einstellung ich wo machen muss, nein einfach aus dem Grund, sie liegt von den 3 genannten mit weitem Abstand am Besten in meiner Hand. Ich finde die Haptik der 7d für mich perfekt.
Ich hatte auch schon mal ne 5d3 und ne 1dx in der Hand, nur mal so zum begreifen, aber die 7d sagt mir einfach mehr zu.

Bei deinen genannten Hauptbereichen würde ich meine Liste so sehen
Vorteile bei tiersport/sport_action: Platz 1 7d, Platz 2 70d, Platz 3 6d
tier_zoo: Platz 1 7d, 70d, Platz 2 6d, einfach wegen dem Crop-Vorteil
landschaft/menschen_gruppen: das können alle 3 ganz gut.
Dies ist meine Meinung ohne auf Richtigkeit zu bestehen.

Schau dir einfach mal die Datenblätter der Cams an und vergleiche, was für dich wichtig ist.
Meiner Meinung nach ist aber viel wichtiger, ds du mal alle 3 mal drekt hintereinander in die Hand nimmst und austestest, welche sich für dich "perfekt" anfassen läßt.

Die 70D reizt mich schon. Allein dieses "AF-Problem" was es geben soll lässt mich ein wenig nachdenken.
Bei der 7D ist es mehr das "Alter"
Keine ganz leichte Entscheidung. Im Grundsatz trauer ich noch um meine 40D.
Ich hatte auch die 40D, die habe ich geliebt. Die 7D hatte ich jetzt 1,5 Jahre und nach ca. 3 Sekunden war die 40D vergessen, die 7D ist einfach überall besser. Jetzt lag ein Wechsel nahe und ich habe mich trotz AF-Themas für die 70D entschieden. Hab sie erst knapp 3 Wochen aber ich würde sagen sie ist in jeder Hinsicht ein würdiger Nachfolger für die 40D.

Die 7D ist dann besser, wenn dir Größe und Gewicht nichts ausmachen (hatte an der 40D einen BG, für die 7D hab ich darüber nicht nachgedacht), wenn du den großen 100% Sucher willst, einen super schnellen und konfigurierbaren AF brauchst und wenn Du das gute Gefühl, dass die Kamera unzerstörbar ist, wirklich schätzst. Sonst vermisst Du an der 70D nichts und bekommst Dinge wie die moderne Bedienung per Touchscreen, das dreh-/klappbare Display, die deutlich bessere Live-View/Video Funktion, STM-Unterstützung, WLAN, besser konfigurierbare Auto-ISO etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
@ clearhawk

2. Preisvorstellung
max. 1000 Euro

Das wird meiner Meinung nach für eine EOS 6D nicht reichen. Auch nicht gebraucht. Hast du dir schon einmal die Preise hier im Biete-Bereich angeschaut?Die liegen fast alle bei 1250€.

Wolf

Hallo,

ich habe mich als Nachfolger für meine 40D für die 7D (und gegen die 70D - beide getestet) entschieden, im Wesentlichen aus den folgenden Gründen:

Daumenrad und Joystick
C1-C3 auf dem Wahlrad
Konfigurierbarkeit AF (Zonen-AF und Messfelderweiterung)
Serienbilderspeicher (130/25 zu 65/16)

aber WLAN hätte ich schon gerne gehabt (und mir fehlt nach wie vor der Joystick am BG)...

Beste Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 5D Mark II wäre drin...

der Vorteil für dich!

CF Kartenschacht und eine ähnliche Bedienung!
Sonst kauf dir eine 7D... damit kannst du Gewohnt weiter machen und hast dich in Sachen AF und in beiden variianten, in der Bildqualiät gesteigert. :top:

Es wird wohl eine 70 werden.
Ich habe zwar eine interessante gebrauchte 7 gesehen (ca. 6 Monate alt) Aber da will mein GöGa nicht so recht ran. Er ist da sehr misstrauisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten