• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für 5D III + Objektive

Ich kann mich nur wiederholen. Spare dir das Geld für das 24-105 II. Ich habe bisher kein Review gesehen wo es als empfehlenswert geführt wird. So ziemlich das schlechteste was Canon in den letzten Jahren herausgebracht hat.

Ausschließen kann ich:
24-105 L (alt): Hatte ich schon mal, mag ich nicht. Ist mechanisch nicht sonderlich hochwertig.
24-105 Art: Auf dem Papier ganz nett, aber ich hab vorerst genug von Sigma.

Im Rennen sind noch:
24-105 L II: Optisch zwar nicht besser als das alte, aber dafür etwas hochwertiger gebaut, was mir auch ein wichtiges Kriterium ist.
24-70 4.0 L: Ist auch eine Option. Ist noch kompakter, leichter, wahrscheinlich etwas schärfer und hat einen eingebauten Makro-Modus. Dafür weniger Brennweite.

Vielleicht sollte ich einfach beide ausprobieren. :D
Aber erstmal muss ich auf die Verfügbarkeit des neuen 24-105 II warten.

Der deutsche Fachhandel hat sich erbarmt und bietet die 5D IV heute für glatte 3500€ an. Da konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen. :D...

Lieber ESO, Glückwunsch :) Wenn ich meine nicht schon drei Monate hätte, wäre heute auch meine Stunde gekommen. :)

Fall du ein 100-400 II brauchst - immerhin ist das eines der genialsten Zooms überhaupt - dann schlage heute nochmal im Adventskalender zu. :)

Fall du ein 100-400 II brauchst - immerhin ist das eines der genialsten Zooms überhaupt - dann schlage heute nochmal im Adventskalender zu. :)

Ich hatte es schon im Warenkorb, aber habs dann doch bleiben lassen. Das 70-200 an der 7D II ist mir meistens genug. Für meine wenigen Mehrbedarfe an Brennweite hab ich noch den Extender.
Sicher wäre das 100-400 II da eine Qualitätssteigerung, aber für meinen Nutzungsgrad wärs den Preis und das Gewicht nicht wert gewesen. :o

Ich warte jetzt erstmal auf Angebote für ein 24-70, 24-105, 35er und evtl. 85er.

Heute gibts nur Batteriegriffe - brauch ich nicht. :lol:

Sorry für die OT-Frage, aber von welchem Adventskalender redet ihr denn da?

Händlerdiskussionen sind leider nicht erlaubt. :o

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe seit heute ein 24-70 4.0 L.
Und was soll ich sagen.... ich bin begeistert! :top:
Die Schärfe ist top, Verarbeitung ist top, der AF ist sehr schnell, treffsicher und vor allem konsistent. Das Objektiv ist angenehm leicht und kompakt und damit super reisetauglich. Der IS ist auch sehr angenehm und was mich auch begeistert hat ist der integrierte Makro-Modus. Der kommt schon ziemlich nah ans 100er L Makro ran, sodass ich sogar am Überlegen bin, das Makro zu verkaufen. :eek:

Mich wundert es, dass dieses geile Objektiv derart billig verramscht wird!
Ich habe parallel dazu noch eine Vorbestellung für das 24-105 II am Laufen. Aber so wie es aussieht werde ich das vielleicht stornieren.

Jetzt fehlt mir nur noch ein lichtstarkes 35er in meiner Sammlung. :)

Es gibt natürlich Befürworter der Linse. Ebenso aber auch Leute die in der Linse weder Fisch (Brennweite) noch Fleisch (Lichtstärke) sehen. Ich zähle mich da durchaus zu. Hinzu kommt, das mein Exemplar damals nicht wirklich gut war. Das Sigma 24-105 war keinesfalls schlechter, eher besser. Makromodus ist für mich nicht relevant. Unterm Strich blieb für mich rein gar nichts, das mich dazu bewegen konnte es zu behalten. Auch einen weiteren Versuch war es mir nicht wert.

Am liebsten wär mir ein 24-105 2.8 L IS. ;)
Das dürfte auch gerne 2kg wiegen und 3000€ kosten, aber leider gibts sowas nicht. :D

Ich hab heute auch nochmal ein 24-70 2.8 II ausgeliehen, aber es überzeugt mich einfach nicht. Da finde ich den IS und den Makro-Modus des 4.0er schon nützlicher. 105mm wären natürlich auch noch angenehmer, ich werde das 24-105 II daher vielleicht auch noch antesten.

Aufjedenfall bleibts ein f/4-Zoom, welches ich dann noch mit einer 35mm Festbrennweite kombiniere.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste... mir ging es genau andersherum. Das 24-70/4 hatte ich auch mal (kurz), hat mich überhaupt nicht interessiert. Das 2.8 II hab ich erst seit Kurzem, hab ich neulich auf einer Hochzeit eigentlich als Hauptlinse genutzt und bin begeistert von den Ergebnissen. Reiht sich qualitativ nahtlos perfekt zwischen mein 11-24 und 70-200 ein. Tolle Linse.

Nach einem Ausrutscher mit dem 35mm 1.4 L II hab mittlerweile ein 35mm 2.0 IS, mit welchem ich zufrieden bin. Aus meiner Sicht aufjedenfall ein "hidden L". :top:

Mittlerweile fühle ich mich wieder recht komplett. :)

Was mir noch auffällt: Die 7D II nutze ich kaum noch.
Die 5D IV hat insgesamt den etwas besseren AF und mit den 30 MP fällt der Crop-Vorteil der 7D II auch nahezu weg. Bleiben nur noch die 10 fps übrig, aber alleine dafür pack ich sie kaum noch aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten