• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für 18-55 Kit

Und was wäre die echte und vollwertige Alternative?
Welches passende Objektiv eines anderen Herstellers ist vergleichsweise abgedichtet und verfügt über einen USM-Antrieb?
Wenn Du die Bildqualität in Frage stellst, findest Du hier genügend Material:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308804

Wenn ich die Bildqualität in Frage stelle, dann, weil ich das Objektiv selbst hatte.

Eine Alternative mit Abdichtung und USM kenne ich nicht. Ich brauche sie aber auch nicht, weil ich bei Sauwetter etwas anderes mache, als im Freien zu fotografieren. Und das Geräusch eines Objektivmotors habe ich auch noch nie auf einem Foto gesehen. Vermutlich geht es anderen ähnlich, sonst würde sich z.B. das Tamron 17-50 nicht so gut verkaufen (das halte ich - auch nach Selbstversuch natürlich - für optisch besser als das 16-50).

@to:
ich wollt es auch nicht glauben...aber das da 16-45 ist echt optimal-ganz abgesehen vom preis/leistungsverhältniss-...die 2mm mehr weitwinkel untenrum machen sich echt bemerkbar...und du hast eine pentaxlinse an deiner pentax-cam, das war ein kleiner aber ehrlich gesagt nicht unwichtiger punkt für mich persönlich....
schau mal im beispielbilder thread...die ergebnisse des da 16-45/f4 überzeugen:top::top:

Kommt drauf an wo man gelesen hat.

außer Dir kenne ich niemand, der mit dem Sigma unzufrieden war. :p und wenn man bedenkt, was man von den sehr wenigen Pentax 16-50 Usern hier alles lesen durfte, ist die Qualität beim Sigma besser weil man da kaum was hört.

Vom 'alten' Sigma 17-70 hatte ich insgesamt drei Exemplare ausprobiert, die waren alle qualitativ auf dem Niveau des Pentax Kits, deshalb hab ich die wieder zurückgesendet.

Ich hatte genau ein Exemplar vom Sigma und es war viel besser als die Kitobjektive (1,2, WR), die gleich verscherbelt wurden. Und jetzt?

16-45 mit Blende 4 wäre mir kein Vorteil gegenüber dem neuen abgedichteten Kit, nicht zu dem Aufpreis.

16-45 mit Blende 4 wäre mir kein Vorteil gegenüber dem neuen abgedichteten Kit, nicht zu dem Aufpreis.

Oh doch, mir schon, abgesehen von dem größeren Bildwinkel ist es gerade im Weitwinkelbereich bis ca. 25 mm sichtbar besser als das 18-55WR. Oberhalb 25 mm tun sich DA 16-45 und Kit nichts, da finde ich das WR richtig gut. Für alle die kein Weitwinkel zusätzlich haben, ist das DA 16-45 auf jeden Fall die Empfehlung.

Ach Mensch Leute... kann nich jemand ein 15-75 Objektiv mit durchgehender 2,8 Lichtstärke bauen? ;)
Ne, mal im Ernst, schon mal vielen Dank für die ganzen Infos... aber sicher bin ich mir immer noch ned :p

Also brav weiter diskutieren, es brennt mir ja nicht, da ich ja das Kit erstmal nutzen werde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten