• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ersatz für Tamron 70-300 SP F4-5.6 USD VC: Nikon AF-P70-300 VR oder Nikon 70-200 F4 VR

Janni

Themenersteller
Hallo zusammen,
zum Jahresanfang habe ich mir vorgenommen, mein bisher als totes Kapital rumliegendes Fotoequipment wieder mehr zu nutzen und zu fotografieren. In den letzten Jahren lag meine D750 aus verschiedenen Gründen nur wenig genutzt im Schrank. Deswegen bin ich auch aus den aktuellen Technik-Themen ziemlich raus...
Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, mein Tamron 70-300 F4-5.6 USD VC (FX) zu ersetzen. Es funktioniert tadellos, gleichwohl soll perspektivisch eine Nutzung an den Z per FTZ möglich sein. Die nächsten zwei Jahre mindestens werde ich noch die D750 nutzen, bis dann die Preise eine Z6 II in einem vetrtetbaren Bereich sind, um dann umzusteigen.
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron an einer Z mittels FTZ-Adapter? AF, Blenden- und Datenübertragung sollen funktionieren. Manueller Fokus ist keine Option für mich. Falls an einer Z nutzbar: Behalten?
  • Als Alternative werden ins Auge gefasst:
    • Nikon AF-S 70 - 200 F4 G ED VR
    • Nikon AF-P 70 - 300 F4-5.6 ED VR
Beide sind für rund 450 € gebraucht verfügbar. Blenden wir den Brennweitenverlust von 100 mm mal aus (ließe sich beim 70-200 ggf. durch einen Telekonverter kompensieren) und die verlorene Offenblende ebenfalls:
Wozu würdet Ihr raten? Auch im Hinblick auf eine problemelose Nutzbarkeit später an einer Z mittels FTZ?
Andere Hersteller sind keine Option, es sei denn, die Gläser sind so frisch, das ich ohne irgendwelche Firmwareupdates eine uneingeschränkte Nutzung an einer Z habe.

Für Antworten bedanke ich mich herzlich bei Euch im voraus.

Beste Grüße,
Jan
 
Wenn du ohnehin erst in 2 Jahren umsteigst dann würde ich den Verkauf bis dahin auf Eis legen. Nachdem das Tamron 70-300 VC nicht adaptierbar ist, sind die Preise am Gebrauchtmarkt ohnehin im Keller. Da ist nicht mehr viel zu verlieren.
Ich würde zuerst wieder anfangen zu fotografieren und wenn du länger daran Spaß hast, die Bilder anschauen und auswerten wie viel davon >200m gemacht wurden, wo dir eine Blende mehr Lichtstärke geholfen hätte etc.
 
Nutze Deine Ausrüstung einfach weiter. Wenn Du tatsächlich wieder so viel fotografierst, dass Du irgendwann das Bedürfnis verspürst, auf Z zu wechseln, kannst Du immer noch ein anderes Objektiv kaufen. Für das Tamron bekommst Du schon jetzt nur noch wenig, es lohnt sich nicht das zu verkaufen.
 
Danke, das bringt mich schon mal weiter, insbesondere die Tatsache, das das Tamron nicht an einer Z funktionieren wird. Ich habe es damals eh nur für 170€ gebraucht erworben. Bedeuted im Umkehrschluss aber auch, dieses nicht durch ein anderes Sigma oder Tamron Tele zu ersetzen.
Die beiden genannten Nikons wären sowieso für eine Wiederverwendung an einer Z mittels FTZ vorgesehen, da ich Gläser nur gebraucht erwerbe und diese ,denke ich, an der Z ganz gut performen sollten.
 
Tamron hat kein neues 70-300 für das F-Bajonett aufgelegt sondern gleich eines mit Z-Bajonett. Da bräuchtest du gar keinen Adapter. Von Sigma kenne ich kein 70-300 HSM aber es gab zuletzt ein 100-400, das sich schon an Z verwenden lässt.

Zwei Jahre im voraus zu planen, ist kaum sinnvoll möglich. Irgendeiner der Nikon-Bosse hat in einem Interview gemeint, es sei für die nächsten Jahre geplant, 20! weiter Z-Objektive auch den Markt zu bringen. Welche und wann wurde nicht dazugesagt. Und eine Roadmap verkneift man sich nachdem man mit der letzten durchwachsene Erfahrungen gesammelt hat. Tamron hat eine Kooperation mit Nikon für das Z-Bajonett und da werden Objektive, die für den Sony E-mount entwickelt wurden auf Z-Bajonett umgemodelt und dann unter dem Namen Tamron oder auch Nikon verkauft. Leider sind es (noch) die G1 Versionen während man für Sony schon die besseren G2 am Markt hat. Darunter ist auch das o.a. Tamron 70-300, das in der alten Version keinen im Objektiv eingebauten Stabi hat aber mit dem IBIS tadellos funktioniert. Nicht ausgeschlossen, dass auch die G2 Versionen nachgeschoben werden und dann hätte man neben der besseren optischen Performance auch den Stabi mit an Board.
Sigma ist bisher nicht für FX beim Z-Bajonett eingestiegen, was ich sehr schade finde weil die für DX echte Top-Objektive bauen. Im Vergleich zum Sony E-Mount, der Marktführer in Sachen DSLM ist, sind die Nikon Z Anteile merklich kleiner und daher offenbar nicht so attraktiv aber das kann ich mir für die hauseigene L-Mount Alliance auch nicht vorstellen.
Mit Viltrox ist ein Hersteller auf den Markt, der regelmäßig AF Z-Objektive mit guter Qualität abliefert und das zu moderaten Preisen. Bisher nur FB aber möglich, dass da auch noch Zooms folgen.

Es gibt also recht viele denkbare Szenarien für in 2 Jahren und es kann dir auch niemand sicher sagen, was dann noch alles kompatibel sein wird. Auch nicht von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

das Nikon AF-P 70-300 VR FX ist vermutlich die beste Wahl. Es hat den schnellsten Autofokus der genannten Objektive und wird an den Z-Kameras durch den FTZ Adapter kopflastig. Die fehlende Blende kannst Du über einen höheren ASA Wert ausgleichen, an meiner Z7ii klappt das hervorragend. Das 70-200 4.0 würde ich wegen der fehlenden Objektivschelle nicht nehmen. Da wäre das 70-200 2.8 die bessere Wahl. Das Tamron Z 70-300 kann ich nicht empfehlen, das 70-300AF-P funktioniert besser und bildet schärfer ab, und nach einem Vergleich habe ich es wieder zurück geschickt. Je nach dem was Du fotografierst kannst, ist eine Z6ii nicht umbedingt die bessere Wahl gegenüber deiner D750.
Im direkten Vergleich zwischen der D850 und der Z7ii kann ich bislang sagen, das mich die DSLM nicht vom Hocker gerissen hat. Das unbedingtes "Must Have" hat sich bislang nicht eingestellt. Jedes System hat seine Vorteile, das Z-System ist fürs Fluggepäckt sicherlich besser aufgestellt als z.B. eine D850. Das Z 24-200 zeigt eine respektable Abbildungsleistung und ist sehr wandertauglich. Die Belichtungseinstellung/Blendenring beim Z 24-120 ist angenehm, generell muß die Kamera für einen Weißabgleich nicht abgesetzt werden, wie beim FX.

 
...wird NICHT kopflastig...
Ich hatte bis vor 2 Monaten das VR 4,0/70-200. Es war an der Z6 II vieles, aber sicher nicht kopflastig. Optisch war es hervorragend. Das 70-300 hatte ich nie, aber bis 200 mm dürfte es kaum Unterschiede geben. Ich würde die Entscheidung von einem evtl. Angebot anhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Antworten erstmal ein Dankeschön!
Ich werde perspektivisch an ein 70-300 AF P denken. Gebraucht zu vernünftigen Preisen erhältlich, gut für eine zukünftige Z zu verwenden. Mir sind die Nikon-Z-Objektive schlicht zu teuer, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Auch gebraucht. Und wenn man eine Z mit Smallrig und ähnlichem wieder aufrüstet, damit sie in den Händen liegt, kommt es auf einen FTZ beim Gewicht auch nicht mehr an. Da werde ich meine F-Gläser lieber am FTZ weiternutzen. Einzige Ausnahme wäre das 24-70 F4 als only one in bestimmten Situationen.
 
Ich will den Topf eigendlich nicht noch voller machen, aber ich war mit dem Tamron 70-210 F4 VC an der Z50 und bin jetzt an der Z6II damit voll zufrieden. Mit Stativschelle gibt es das hin und wieder für +-300€.
Es ist kürzer als ein 70-300 und wohl etwas schlechter als das Nikkor 70-200 F4, aber für das Geld empfinde ich es als sehr gut.
Meine Einsätze waren beim Skifahren/Renn-Training auf dem Gletscher, bei Skirennen im Schwarzwald und im Sommer habe Fußballspiele meines Sohnes auf dem kleinen Feld (U12) ohne Probleme geschossen.
Wo ich Probleme hatte waren Testaufnahmen mit der Z50 wo meine Tochter mit einem Roller auf mich zugefahren ist. Hier gab es recht viel Ausschuss, die ich aber eher der Z50 und dem falsch gewählten Fokus Modus zuordnen.
 
Läuft das Tammy F4 denn uneingeschränkt an einer Z? Oder muss ich da manuell fokussieren? Es stand bei mir lange auf der Liste und ich ärgere mich, das ich es seinerzeit in einer Aktion nicht für unter 300€ erworben habe…
Wäre gebraucht auch eine Alternative zum Nikon 70-200 F4, da gebraucht natürlich nochmals gut günstiger…
 
Läuft das Tammy F4 denn uneingeschränkt an einer Z? Oder muss ich da manuell fokussieren? Es stand bei mir lange auf der Liste und ich ärgere mich, das ich es seinerzeit in einer Aktion nicht für unter 300€ erworben habe…
Wäre gebraucht auch eine Alternative zum Nikon 70-200 F4, da gebraucht natürlich nochmals gut günstiger…
Das kannst Du hier prüfen.
 
Meines läuft ohne Probleme und bei Kleinanzeigen gibt es auch einige wo explizit drin steht das sie ohne Einschränkung an einer Z genutzt wurden.

Edit: ansonsten kannst du es auch zu Tamron einschicken und Updaten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Liste kann man leider nicht zu 100% vertrauen. Mein Tamron Macro geht laut der Liste nur im manuellen Betrieb - aber an meiner Z6II + FTZ2 läuft es auch mit Autofokus problemlos. Gut, ist so herum vermutlich besser als wenn da stehen würde "joah, geht voll" und tuts dann doch nicht.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nie ein Tamron hatte.
 
Dieser Liste kann man leider nicht zu 100% vertrauen. Mein Tamron Macro geht laut der Liste nur im manuellen Betrieb - aber an meiner Z6II + FTZ2 läuft es auch mit Autofokus problemlos. Gut, ist so herum vermutlich besser als wenn da stehen würde "joah, geht voll" und tuts dann doch nicht.
Wobei das ja eher positiv ist. Wenn mehr funktioniert als es soll, dann ist das ja gut. Von daher sind diese Listen ein guter Hinweis, aber für die Kompatiblität muß man wohl selber ausprobieren oder Im Netz schauen, ob jemand das positiv bescheidet.
 
Wobei das ja eher positiv ist. Wenn mehr funktioniert als es soll, dann ist das ja gut.
Nein, ist es nicht, zumindest beim geplanten Kauf eines Objektiv als gebrauchte Ware aus privater Hand. Da muss ich mich schon vorher auf bestimmte Eigenschaften verlassen können, denn Rückgabe ist da in der Regel ausgeschlossen. "Könnte evtl. funktionieren" reicht da nicht.
 
Nein, ist es nicht, zumindest beim geplanten Kauf eines Objektiv als gebrauchte Ware aus privater Hand. Da muss ich mich schon vorher auf bestimmte Eigenschaften verlassen können, denn Rückgabe ist da in der Regel ausgeschlossen. "Könnte evtl. funktionieren" reicht da nicht.
Da gebe ich Dir ohne Zweifel Recht. Aus diesem Grunde ziehe ich inzwischen auch ein Tammy nicht mehr in Betracht, es sei denn, der Verkäufer gewährleistet die Funktion an der Z aus eigener Erfahrung und es wird als vertragsgegenständlich beim Kauf vereinbart. Wie Race13 bei seinem aktuell angebotenen Tamron 35-150…
Ansonsten ist der Preisunterschied zwischen Tamron 70-210 F4 und einem NIKON 70-200 F4 mit ca. 150 € im Gebrauchtsegment völlig uninteressant, wenn das Nikon garantiert funktioniert und das Tammy vielleicht bis gar nicht…
 
Tom.S. hat schon die Brennweite 100-400 genannt. Die gibt es von Sigma und Tamron. Mit dem Sigma 5-6.3 100-400 OS habe ich mein Nikon 70-300 VR ersetzt. Für mich war das eine gute Entscheidung, da es auch mit dem bereits vorhandenen 1,4X Konverter einschließlich AF gut funktioniert. Mit dem USB-Dock läßt sich außerdem das OS weiter schärfen. Das 3,3 kg schwere Sigma 150-600 Sports OS bleibt jetzt öfter zu Hause.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten