• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Ersatz für Tamron 15-30 2,8 gesucht ... Ein 20mm soll es sein

... dann wären aber sowohl 35 als auch 50 überflüssig würde ich mal sagen...

Ja, das funktioniert definitiv!
 
...Das Samyang.. keine Ahnung.. kein Bezug.. mal schauen.. Noch habe ich das Tamron ja... Das 40er Art.. jaaaaaaa... die Tests habe ich gelesen.. dann wären aber sowohl 35 als auch 50 überflüssig würde ich mal sagen... ..

Das Samyang ist recht scharf, klein und billig. Und sicherlich nicht unschärfer als das Tamron bei 15mm. Habe 6 Jahre mit dem 35er ART geknipst. Auch zwischendurch mit dem 50er Art. Beide sind Sicherlich nicht schlecht. Dann habe ich das 40er Art geholt, eigentlich aus Neugier. Behalten wollte ich es nicht, weil zu groß und zu schwer. Als ich mir genauer die Bilder angeschaut habe, habe ich das 40er behalten und mein 35er verkauft. Ich habe noch nie so ein (rand)scharfes Rasiermesser benutzt, das auch noch so gut CA korrigiert ist. Habe mir zwischenzeitlich auch das Tamron 35 1.4 gekauft (soll ja das schärfste AF 35er auf dem Markt sein). Das 40er ist schärfer;). Einfach mal probieren, ob es für dich was ist. Wenn Du allerdings ein Pixelpeeper bist, wirst Du es nicht mehr loswerden wollen. Vermute ich.
 
So.. ich habe den Thread mal wieder hoch geholt...
Der Drops ist gelutscht.. das 20 Art 1.4 steht hier.. und das Tamron ist auch noch da... Jetzt wird erstmal ausprobiert..

Wobei... Der Größenunterschied ist schon positiv bemerkenswert. Also okay viele sagen jetzt das Sigma ist auch noch ein Klopper.. aber es ist doch deutlich kleiner als das Tamron. Insofern.. okay.. schauen wir mal.. :)
Haptik ist wie bei den anderen Arts.. also sehr sehr gut..

Nun ich werde mal ein paar Vergleichsbilder machen und einstellen

Da ich mir auch eine 20er FBW anschaffen möchte, bin ich sehr auf deine Erfahrungen mit dem Sigma gespannt :)
 
Hallo
An meine Z6 habe ich seit einiger Zeit ein Viltrox 20mm F1.8 geschnallt - nativ.
Bei 20mm für Landschaft kommt man mit der manuellen Bauweise sehr gut zurecht.
Das ist auch eine Brennweite, bei der Kamera- Stabi ausreicht - in den extremen nimmt ja eh lieber ein Stativ.
Es gibt dazu schon einige Beispielbilder im Netz.
Klar wird es an den Rändern weicher - wie alle lichtstarken Objektiven. Wenn uch etwas freistellen will, bin ich doch froh drüber und abgeblendt läuft das ganze sehr scharf.
 
allo

hier die Z6 mit dem vorgenannten Viltrox 20mm.
Etwa gleichgross wie das NikonZ-20mm - nur etwas schwerer da voll Vollmetall.

Gibt inzwischen einige Videos und Test zu diesem Objektiv im Netz.
 

Anhänge

Nun also die früheren Generationen haben halt noch mehr ausgehalten.. :)
Aber die Haben sich im chemischen Entwicklerbad ihrer Negativ oder Diafilme anschließend auch noch die Haare gewaschen und die Zähne geputzt.. :)

:D:D:D

Also.. die erste Tour mit dem 20mm Art habe ich hinter mir.. Und ja... Da ist ein deutlicher Unterschied zum Tamron... Genau die Knackigkeit die ich vermisst habe ist jetzt da.. Dafür halt "nur" 20 statt 15mm.. Jedoch wenn man ehrlich ist...reichen 20mm halt i.d.R. auch.

Ich werde in Bälde mal ein paar Vergleichsbilder einstellen. Das hier einfach mal völlig OOC und ein Ausschnitt daraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten