• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Ersatz für Nikon D90

Ich hatte bis vor kurzem eine D500, ich habe jetzt eine Z50II. Ich fotografiere fast ausschließlich im Tele-Bereich, meist mit einem 150-600. Ich würde die D500 nicht mehr nutzen wollen, nachdem ich mich mit der Z50II eingeschossen habe. Es macht bei dem fanatischen Preis für eine Z50II in deinem Fall mit nur wenigen F-Objektiven keinen Sinn, eine D500 zu kaufen. Eine neue D7500 erst recht nicht. Das ist zumindest mein Empfinden nachdem ich beide Kameras habe/hatte. Ich vermisse die D500 keine Minute. Nimm die Z50II, die ist ein No-Brainer.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine gebrauchte Z50 (für den Anfang mit Adapter betreiben?), denn die ist mittlerweile bereits für 300€ (statt ehemaligem NP 900€) oder im Doppelzoomkit für 650€ erhältlich und mWn nur in Sachen Video maßgeblich schlechter als der Nachfolger Z50_II?!

… und im AF ist die 1er schlechter!
Also deutlich.

An der Z50ii nutze ich als mittleres Tele das AF-P 70-300 in der FX Variante. Es kann den flotten AF der Kamera gut umsetzen, war auch an D500 und D810 sehr gut. Deine Version ist nicht die schnellste und ich denke das AF-P ist auch optisch noch einen Tacken besser. Deine D90 würde ich samt der Objektive abstoßen. D500 oder D7500 würde ich nur dann nehmen wenn viel F Glas vorhanden wäre.
Meine Empfehlung also: Z50ii mit dem Kitzoom und den FTZ und dazu das 70-300 AF-P, das gebraucht um 350€ zu finden ist. Dann hast Du die Reichweite wie bisher und mehr Performance insgesamt. Ein UWW wie das 10-20mm AF-P kannst Du später dazu kaufen und ebenfalls adaptieren. Das neue 16-50/2,8 ist natürlich auch einen Blick wert wenn das Budget vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten