• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ersatz für meine Nikon D60

Natürlich kann ich Antworten einordnen, sonst würde ich nicht fragen.

Nach ordentlichem Studium von verschiedenen Seiten, werde ich die Nikon D5600 mit dem Sigma 105mm in die engste Wahl nehmen. Werde in der nächsten Woche mal zu unserem Fotohändler fahren.

Beabsichtigt ist der Kauf im August, wenn dieser vollzogen ist, melde ich mich wieder.
 
Die Kombi D5600 + Sigma unbedingt vor dem Kauf ausprobieren. Das Sigma ist gut, aber an der D5600 ein ganz schöner Brocken. Verbessert die Haptik nicht gerade. Leichter (aber auch teurer) ist das Tamron 90/2,8VC. Besonders leicht und gut ist das AF-S 85/3,5VR Micro Nikkor. Von Gewicht und Größe m.E. die beste Wahl für die D5600.
 
Vielen Dank für den Hinweis, werde das Nikkor ausprobieren. Vom Preis her besteht ja fast kein Unterschied. Das Tamron hatte ich auch auf dem Schirm, hier hätte die ältere Version auch preislich reingepasst.
 
...Das Tamron hatte ich auch auf dem Schirm, hier hätte die ältere Version auch preislich reingepasst.

Es sollte aber schon die Version mit VC sein. Das Tamron ohne VC hat keine Innenfokussierung und wird beim Fokussieren lang und länger. Außerdem ist ein Bildstabilisator bei diesen Brennweiten an DX notwendig. Hilft auch bei Makro.
 
Es ist vollbracht, es wurde die Nikon D7500. :)

Bei der D5600 war ich mir nicht sicher, ob dies nicht doch eine "Spielzeugkamera"ist.

Eine Frage hätte ich noch, nachdem mein Budget noch nicht ganz ausgereizt ist könnte ich doche eine Festbrennweite für kleines Geld erwerben. Gibt es da einen Tipp?
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Damit kannst du tolle Bildergebnisse erzielen.
Welche Objektive hast du aktuell?
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
An welche Brennweite hast du gedacht?
Was möchtest du mit dem Objektiv fotografieren?
 
Hallo,
vielen Dank für deinen Glückwunsch, vom Budget sind noch 125,00 € übrig. Allerdings war deer Kauf für den August geplant, so dass ich im September das nächste Budget mit 500,00 zur Verfügung hätte.

An Objektiven sind nachfolgende vorhanden.

Nikon 18 - 55 mm.
Sigma 17 - 300 mm 1 4 - 5,6
Sigma 10 - 20 mm 1:3,5 DC HSM

Fotografieren wäre Naturn, Tiere, Bauwerke vor allem Kirchen von innen.

Wie gesagt das Sigma 105mm könnte eine Alternative sein aber auch ein Nikkor 30mm oder 50mm, habe ich nicht in meinem Portofolio.
 
Es ist vollbracht, es wurde die Nikon D7500. :)
Glückwunsch (y)

Eine Frage hätte ich noch, nachdem mein Budget noch nicht ganz ausgereizt ist könnte ich doch eine Festbrennweite für kleines Geld erwerben. Gibt es da einen Tipp?
Bei Nikon DX ist das AF-S DX 35/1,8 für den Einstieg eigentlich unschlagbar. P/L ist sehr gut, klein, leicht und günstig. Zudem entsprechen die 35mm an DX in etwa 50mm an FX, also der "Normalbrennweite".
Ich hab das Objektiv und selbst an FX hat es (etwas abgeblendet) noch überraschend brauchbare Ergebnisse geliefert, an DX m.E. auf jeden Fall unschlagbar. Dein Rest-Budget reicht sogar fast, um es neu mit Garantie zu kaufen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal eines deiner Zoom-Objektive auf die avisierte Brennweite (z.B. 35 mm) einzustellen und dann einen Tag lang die Finger vom Zoomring zu lassen - dann merkst du, ob eine Festbrennweite grundsätzlich was für dich ist und welche Brennweite dir zusagt. Vielleicht liegen dir 50mm eher (da gibt es auch ein brauchbares 50/1,8er von Nikon für ca. 200 EUR), das ist letztendlich Geschmackssache.
 
Das Sigma ist sehr gut. Tolle Linse für Makros und Portraits. Ich verwende es selber an der D7500 und vorher an meinen anderen Kameras (s. Bsp.bilderthread).
Da du gerne Naturfotografie betreibst (Landschaft, Nahaufnahmen, Makros) würde ich dir als kurze Brennweite nicht das 35er Nikon empfehlen, sondern das AF-S 40/2,8 Micro-Nikkor. Du hast dann ein vollwertiges Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1. Für Insekten ist es nur bedingt geeignet, da du zur Erzielung von 1:1 sehr nah ran musst. Ich benutze es sehr gerne zur Pilzfotografie. das Objektiv hat eine sehr schöne Farbwiedergabe, ein wunderbares Bokeh und ist ab 2,8 knackscharf. Eins meiner Lieblingsobjektive.Als Portraitlinse finde ich es zu kurz. Wenn es von der Brennweite etwas länger sein soll und portraitgeeignet, wird immer wieder das Tamron 60/2,0 empfohlen. Ich selber kenn es nicht.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur D7500 und willkommen im Club!

Als günstige Festbrennweite wird häufig auch das 50 1.8 D empfohlen. Ich habe es selbst auch noch von der d200 schon übernommen. Ist bei weing Licht, genauso wie das bereits empfohlene DX 35, natürlich eine tolle Sache. Mir gefällt aber auch diese Brennweite an DX und das Bokeh ist toll.

Für Macro gibs später dann ja das Sigma.
 
Ich selbst habe ein AF 50/2,8 (ohne D).
Das Objektiv hat wirklich ein wunderschön cremiges Bokeh und ist auch , abgeblendet, sehr scharf. Ich ziehe aber, da leidenschaftlicher Makrofotograf, das 40er Mikro oder das 18-55VR vor, da der zu erreichende Abbildungsmaßstab , ohne Achromaten, keine Nahaufnahmen zulässt.
Im Nikonforum wird gerade ein Sigma AF 50/2,8 Makro für kleines Geld angeboten. Wenn es um mehr Brennweite geht:
https://www.nikon-fotografie.de/community/classifieds/sigma-50-mm-2-8-2-8-ex-dg-macro.339/

Hier ein paar Bsp. mit meinem AF 50/1,8

Traumwedel by Jürgen Lüno, auf Flickr

Schwarz-Weiß ist Farbe genug - Mohnknospe by Jürgen Lüno, auf Flickr

Schwarz-Weiß ist Farbe genug - Gerste by Jürgen Lüno, auf Flickr

Der Vorgang ist immer gleich - Das Licht immer ein Anderes by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Hallo Wolfi, Glückwunsch zur neuen Kamera.
Ich denke mal dass Deine flauen Bilder mit dem Uralt-Suppenzoom 17-300 gemacht wurden. Von dem würde ich mich zu allererst verabschieden. Das war damals an der D60 nicht Fisch noch Fleisch und ist es heute umsoweniger. Benutze es zukünftig als Briefbeschwerer oder besser als Türstopper.

Da Du jetzt eine Kamera hast, an die man Objektive mit und ohne eigenem AF-Motor betreiben kann, kann man durchaus auch mal alte Objektive ins Visier nehmen, anstatt sich solche zu kaufen, mit denen man nur einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt.
Das Suppenzoom weg und dafür ein Tamron 70-300 VR und dazu ein Nikkor 18-105 VR; damit bist Du gebraucht bei etwa 300,--. Sollte dann noch Budget übrig sein, z. B. ein älteres Makro (alle Makros sind richtig scharf!!!); da würde ich durchaus zu den älteren Sigmas AF 50, 70 oder 90 mit f2.8 raten; damit kannst Du herausfinden, ob Dir der Brennweitenbereich liegt und ob Dir die Lichtsärke ausreicht; alternativ zum Nikkor DX AF 35 1.8, dass hier immer wieder gerne empfohlen wird, würde ich zu einem gebrauchtem Sigma AF 30 1.4 raten; da mag der AF bei sehr wenig Licht zwar gerne mal etwas zicken, aber es hat ein weitaus harmoischeres Bokeh. Ich rate durchaus zum Gebrauchtkauf, zumindest wenn man nicht genau weiß, wo die Reise hingehen soll/wird. Damit kann eine Menge Geld sparen und trotzdem viel Freude haben; weißt Du dann was Du willst, kannst Du wieder verkaufen und/oder neu anschaffen und Dir das Glas holen, dass Du unbedingt;) haben musst.
Wenn Du wirklich Lust hast, dauerhaft Freude an der Fotografie zu finden, würde ich zu einem guten Buch (A. Feininger), einen Fotokurs oder einer Mitgliedschaft im nächsten Fotoklub raten.
 
Von der Bildqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Tamron super. Ich selbst lass es aber viel zu oft zu Hause und nehm das leichte AF-S 55-200VR II mit, weil mir das Tamron zu groß und zu schwer ist. Das Tamron ist aber eindeutig besser. Eine Alternative wäre das Nikon DX AF-P 70-300VR. Günstig und leichter als das Tamron, funktioniert aber nicht an der D60. Das 18-105VR kann ich auch empfehlen.
Gebraucht würde ich Objektive nur vom Händler mit Gewährleistung kaufen.
 
Es ist vollbracht, es wurde die Nikon D7500.
Da Gratuliere ich auch zur neuen Kamera, guter Kauf :) .

Bei der D5600 war ich mir nicht sicher, ob dies nicht doch eine "Spielzeugkamera"ist.
Genau wie es bei mir war ;) . Ich finde Klappdisplay zwar gut, aber bei den D5XXX gehts ja zur Seite was ich irgendwie komisch fände. Da hab ich lieber das der D7500 welches zwar nicht Selfietauglich ist (da nicht um 180° drehbar) aber dazu ist die Kamera eh zu schwer resp. kann man IMO ne DSLR eh nicht wirklich Selfietauglich in den Händen halten :confused: .

Wünsche viel Spass mit der Kamera :) . Der Bildqualitätsunterschied zur D60 müsste schon von Haus aus mit jedem Objektiv gewaltig besser sein (y) .

Gruss
 
Hier mal 2 Bilder die ich mit der D7500 gemacht hatte. Ich bin ja eher ein Laie in Sachen photographieren, bin echt erstaunt was für Bilder damit möglich sind!

Hier mal eine kleine Zebraspinne. Hatte mit der Blendenautomatik (S) mal rumgespielt, sprich die Verschlusszeit selber gewählt (benutze S normalerweise sonst nie):

dsc_4925ojj0.jpg


Und hier eines unserer Meerschweinchen, einfach mal mit dem Scenenprogramm "Tiere" aufgenommen. Als ISO hat die Kamera 12800 eingestellt, hätte nie gedacht das damit solche Bilder möglich sind :eek: (y) !

dsc_4929lag0.jpg


Das ganze mit dem stinknormalen Kitobjektiv 18-140 . Für mich mehr wie ausreichend (y) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein großer Zoombereich an DX gesucht wird, kann ich das Nikkor 18-200 VR Suppenzoom sehr empfehlen. Egal ob Version I oder II. Ich habe das Ier und bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr leicht und deckt einen mega Bereich ab. Natürlich in den Extrembereichen nicht so gut wie Spezialobjektive in ihren kleineren Brennweitenbereichen, aber vermutlich bessr als das genannte Sigma.

Bin bei weitem kein Profi, eher ein motivierter Anfänger. Mir gefällt jedenfalls was aus der Kombination mit der D7500 raus kommt.



f/11 26mm
DSC_0328_red.jpg

f/11 40mm
DSC_0260_red.jpg


f/8 48mm
DSC_0980 (1)_red.jpg


f/11 70mm
DSC_0527_red.jpg

f/11 200mm
DSC_0412_red_red.jpg

Aber auch das Nikkor AF-P 70-300 ist ein feines Objektiv und eigentlich noch besser als das 18-200, wenn die kleinen Brennweiten andersweitig abgedeckt sind. Ich hab das in der etwas teureren und schwereren FX Variante. Allerdings nur, weil ich gelesen habe es sei deutlich besser als das DX und der Preis trotzdem sehr gut war. Aus eigener Erfahung habe ich keinen Vergleich zur DX Variante. Allerdings bleibt mein Suppenzoom trotzdem bei mir, weil es einfach leicht und universell ist. Deshalb nehme ich es auch gerne mit.

Werde später noch Fotos vom 70-300 einbringen.
 
Auch empfehlenswert, aber am oberen Ende fand ich es etwas weich: Tamron 18-200VC. Ich hab gerade gegoogelt: Preis ab 141€.
Es hat eine tolle Nahgrenze und ermöglicht Nahaufnahmen.
 
Schönes Bild und guter Objektivkauf. Ich fotografier mit dem Objektiv seit 2011 und bin zufrieden. Viel Spaß mit Kamera und Objektiv. Und wenn Fragen sind... Jederzeit (auch via PM)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten