• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für defekte 60D

Das Klappdisplay würde mir nur in extrem wenigen Fällen fehlen. Was mich an der 7D aber massiv stört ist der CF Slot. Mit CF Karten hatte ich zuletzt bei meiner 40D zu tun und bin froh, dass ich sie los bin.

Wenn es da keine schnellen günstigen Adapter für SD gibt ist die 7D leider raus.
 
Hat die "Ur-" 7D nur einen CF Slot? Die 7D II hat ja bekanntlich 2 Slot, eimal SD und einmal CF.

Wenn dem so sei, so gibt es diverse Adapter um SD Karten in CF Slots zu betreiben. Die Preise der verschiedenen Anbieter bewegen sich zwischen 11 und 35 €, was ich so gesehen habe.

Nur stelle ich mir die Frage, ist es denn notwendig? Was ist an CF so verwerflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hat nur einen CF Slot.

An CF Karten finde ich nichts verwerflich, sie haben meiner Meinung nach nur nix mehr im Jahr 2019 zu suchen. Und das haben auch die Hersteller erkannt und die Preise "angepasst". Ich nutze aktuell eine 64GB SD Karte in meiner 60D, für diesen Luxus wäre ich dann wohl locker 50 Euro los. Das sehe ich einfach nicht ein, zumal ich ja schon eine Speicherkarte gekauft habe (SD).

Bei den Adaptern stellt sich mir die Frage, ob sie schnell genug sind. Was nützt mir eine 7D mit 7 Bildern pro Sekunde, wenn diese nicht schnell genug auf den Speicher geschrieben werden können?
 
Nun das leutet mir durchaus ein, eine neue CF Karte würde in der Größe würde sogar weit mehr als 50 € kosten.

Nun ich habe mir mal einen Adapter angesehen und dort heißt es:
Die Datentransferrate ist abhängig von der verwendeten Speicherkarte

So gesehen würde also ein Adapter für SD Karte für den CF Slot keine Einschränkungen machen, lediglich die verwendete SD Karte gibt die Geschwindigkeit vor.
 
Das Problem an der Sache ist, dass ich das nicht mal eben testen kann. Den Adapter kann ich sicher zurückgeben, wenn er dann doch langsamer ist, die gebrauchte 7D eher nicht.. :(
 
Ich würde eher von den CF-SD Adaptern abraten. Wenn was Speicherkarten frisst, dann sowas!

Solange ich die Wahl habe ob ich CF oder XQD oder CFast haben will, ist CF gar nicht mal so teuer, aber du hast schon Recht.
Ich hab meine letzte CF Karte im Sommer 2015 gekauft und heute kostet sie neu noch genau so viel wie vor 3,5 Jahren.
Die letzte Kamera die jemals mit CF Slot rausgekommen sein wird könnte also die 5Div sein.
Bei SD Karten ist in dem Zeitraum der Preis massiv gefallen und seitdem UHS ii von immer mehr Kameras unterstützt wird, gilt nicht mal mehr das Argument, dass CF Karten schneller sind.
 
Was ist denn mit der 77D? Die hat zwar nur 6B/s, aber dazu muss ich gleich mal noch was sagen, und kostet neu gerade mal soviel, wie eine 80D gebraucht. Ist die soviel schlechter?

Ich habe oben so lapidar geschrieben, dass mir bei der 60D teilweise die Bildfolgegeschwindigkeit zu niedrig ist. Das ist Blödsinn. Was ich meine, ist wieviele Bilder ich in Folge machen kann, bevor Busy im Display steht und keine weiteren Aufnahmen gemacht werden können. Dabei muss ich erwähnen, dass ich sowohl RAW als auch JPG aufnehme, und das habe ich auch nicht vor, zu ändern. Bei der 60D sind hierfür RAW 16 Aufnahmen angegeben, bei der 77D 27. Das wäre schonmal ein ordentlicher Sprung, ich vermute damit würde ich nie wieder Busy lesen (Wenn ich es nicht provoziere).

Bei der 70D sind es auch nur 16, das wäre also kein Plus zur 60D. Bei der 80D sind es 25, was mich gerade ziemlich vom Hocker haut. Sollte die 77D hier tatsächlich der kleine Geheimtipp sein?

Wen es interessiert, die 7D ist hier nur mit 15 angegeben, wäre für mich also sogar ein Rückschritt.
 
Gemäß den im ersten Posting gestellten Anforderungen ist für mich die einzig richtige Wahl die 80D. Ist zwar ausserhalb des Budget, aber es würde sich mehr als lohnen, das etwas höher zu setzen.

Ich habe selbst vor Kurzem von der 60D auf die 80D "upgedradet" und bereue es keine Sekunde. Die 80D ist der 60D, bis auf ganz wenige spezielle Ausnahmen, einfach in allen Belangen überlegen. So jedenfalls mein subjektives Urteil nach den ersten 2 Monaten. Speziell bei den genannten Motiven "Rennstrecke" und "Kinderfotografie" wirst Du den deutlich besseren AF und dessen Möglichkeiten lieben lernen.

Das Handling ist zwar anfangs wegen der hinzugekommenen und teils umplazierten Funktionstasten etwas gewöhnungsbedürftig (besonders wenn man jahrelang die 60D in der Hand hatte), aber man kommt schnell damit klar. Dass die 80D eine "Kinder(hand)kamera" ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Gut. Sie ist im Griffbereich etwas "kompakter", aber selbst ich mit Handschuhgröße 11 kam von Anfang an problemlos mit der Haptik zurecht.

Mit Geduld und etwas Glück bekommst Du die 80D (nur Body) gebraucht um die 600-650,- EUR. (Habe meine im Topzustand inkl. original BG für 640,- ergattert). Ich bin sicher, wenn Du dein Budget hochschraubst, wirst Du es nicht bereuen. Vielmehr wirst du dich nach 1-2 Jahren ärgern wenn du jetzt nur wegen des knappen Budget nach einer "veralteten" Kameratechnik umsiehst.

Nochwas zu "großen" Cards. Ich war anfangs auch der Typ am liebsten einen "Riesenspeicher" in der Cam zu haben. Während einer Ägypten-Tour wurde ich dann eines Besseren belehrt, nämlich als mir die 32GB-Card "verreckt" ist und damit alle Fotos des gesamten 14 Tage Tripp weg wahren... Ich konnte zwar mit Glück und Mühe den Großteil wieder herstellen, aber seitdem ist für mich bei 8 oder max. 16GB Schluß. Einzig zum Filmen, was jetzt mit der 80D endlich super funktioniert (noch ein Pluspunkt für die 80D!), da habe ich eine 64GB drin. Aber ansonsten ... Lieber Cards wechseln als bei einem Defekt "alles verlieren".

Was dir anscheinend nicht wichtig ist, aber bestimmt wichtig werden wird, ist der Touchscreen der 80D. Ich dachte anfangs auch dass ich den nie brauche... aber ... alleine das "handytypische" durchwischen/zoomen der Fotos ist ein gigantischer Fortschritt den ich nicht mehr missen will. Auch bei Stativaufnahmen ertappe ich mich selbst dabei dass ich nun vielmehr mit LV fotografiere als vorher ... eben weils endlich vernüftig geht.

Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen: Die 80D braucht deutlich mehr Energie als die 60D. Heißt: Die Akkulaufzeit ist im direkten Vergleich also merklich kürzer. Habe mit der 80D zwar noch keinen echten Dauertest gemacht, aber rein vom Gefühl her ist die Laufzeit um ca. 20% kürzer. Wie gesagt: Muss das noch bei der nächsten mehrtägigen Fototour erst noch austesten...

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenns es für dich irgendwie drin ist das Budget hochzuschrauben, dann tu es. Du wirst es nicht bereuen.

p.s.
Meine gute alte 60D kommt jetzt nur noch für Astrofografie zum Einsatz. Hier hat sie im Vergleich zur 80D noch einen winzigen Vorsprung, aber nur hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappdisplay würde mir nur in extrem wenigen Fällen fehlen. Was mich an der 7D aber massiv stört ist der CF Slot. Mit CF Karten hatte ich zuletzt bei meiner 40D zu tun und bin froh, dass ich sie los bin.

Wenn es da keine schnellen günstigen Adapter für SD gibt ist die 7D leider raus.

Adapter gibt es, aber wie schnell die sind, weiß ich nicht.
CF-Karten werden z.Z. gebraucht sehr günstig, u.A hier im Forum, angeboten. Teilweise liegt das wohl daran, dass Canon bei den Zwei- und Dreistelligen komplett auf SD umgestellt hat. Meine Kameras haben sowohl CF- als auch SD-Kartenschlitz. SD nehme ich nur, wenn ich eine zweite Karte als Sicherheitskopie möchte - war aber bisher immer überflüssig. Gründe: Der CF-Schlitz ist, zumindestens in meinen Kameras, schneller als der SD-Schlitz, ausserdem habe ich mal gelesen, dass die CF-Karten gegen äussere Einflüsse widerstandsfähiger sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen des kompletten Threads hilft ungemein ! der TO schreibt dass er RAW und JPEG speichern will ! Laut Bedienungsanleitung Seite 61 ist die Angabe hier 17 !

ja, 17 bis der Puffer voll ist und ab da zählt wieder, wie schnell der Puffer leer gemacht werden kann durch Karte und Kamerainterface. Und da wäre meine Tendenz dass die 7D mit CF Extreme Pro schneller geht als andere Cams mit SD Karten:

nur mit ner Sandisk Extreme 120MB/s und Firmware 2.0.5 packt die 7D 56 RAWs+jpg fine in 30s auszulösen(eigene Messung). Wegspeichern bis die rote Lampe aus geht dauert danach natürlich nochmal etwas.

Das Maß: wie viele Auslösungen packt eine Kamera mit bestimmten Speicherkarten ist vielleicht nicht direkt sinnvoll, aber es zeigt vll wie schnell eine Cam ihren Puffer wieder leer machen kann, was bei mehreren Serien hintereinander vll wichtiger sein kann als eine lange Serie zu haben.

mehr Spielchen zu dem Thema gibt es auf der Website:

https://www.cameramemoryspeed.com/c...cf-card-comparison/#ContinuousShootingResults

Große Überraschung: die 7Dii ist in Sachen Puffern und wegspeichern immer noch der King bei Canon APS-C Cams mit 83 Bildern RAW+jpg fine in 30s wenn man die schnellsten CFs benutzt, aber zum Glück ist CF echt nichts mehr in 2019 :lol:

Mit SD Karten liegt die 77D ganz leicht vorne mit 68 Bildern RAW+jpg fine in 30s, gefolgt von 7Dii (64 Bilder) und 80D (58 Bilder).

Wie oben geschrieben kommt die 7D in diesen Bereich mit nur einer mittelschnellen CF Karte auch rein mit 56 Bildern in 30s

Die 70D liegt mit 32 Bildern raw+jpg fine in 30s doch deutlich abgeschlagen da.
 
Mit Geduld und etwas Glück bekommst Du die 80D (nur Body) gebraucht um die 600-650,- EUR. (Habe meine im Topzustand inkl. original BG für 640,- ergattert).

Was dir anscheinend nicht wichtig ist, aber bestimmt wichtig werden wird, ist der Touchscreen der 80D. Ich dachte anfangs auch dass ich den nie brauche... aber ... alleine das "handytypische" durchwischen/zoomen der Fotos ist ein gigantischer Fortschritt den ich nicht mehr missen will.
Deine Begeisterung für die 80D ist klar zu erkennen und zu verstehen. Das Problem ist jedoch, die 80D liegt gebraucht deutlich über dem Budget. Dann kann ich auch die 7D2 empfehlen, die gebraucht nochmal "minimal" darüber liegt und alles etwas besser kann....

Nein, ich denke der TO hat seine Budgetgrenze und die sollte man dann auch als Richtlinie nehmen. Auch Features wie ein Touchscreen braucht nun nicht wirklich jeder. Ich hatte den bei der 70D und vermisse diesen bei der 7D2, wie z.B. auch das WLan keine Sekunde. Viel wichtiger ist mir der deutlich bessere AF und dass ich cf und sd gleichzeitig schreiben kann. So hat jeder seine Kriterien.

Unterm Strich bleibt, die 70D ist ein vernünftiger Kompromiss. Evtl. staubt er irgendwo eine 77D günstig gebraucht ab. Andere Alternativen sind einfach zu teuer.
 
Also nochmals vielen Dank für den massiven Input, ich bin gerade ziemlich stark auf die 77D eingeschossen. Ich werde jetzt am Wochenende mal losziehen und eine im Laden in die Hand nehmen, wenn ich mit dem kleinen Body leben kann, sehe ich keinen Grund, die nicht zu nehmen. Einzig der Akku wäre ein Argument, aber dann werden halt noch Akkus dazu gekauft.

Eines der meiner Meinung nach größten Argumente gegen die 80D und für die 77D ist übrigens der neuere Prozessor (Digic7 statt Digic6). Ich nutze seit der 60D immer öfter die JPGs OOC, was mit der 40D z.B. gar nicht möglich war. Da ich meine Kameras meist recht lange nutze, gilt hier tatsächlich je neuer desto besser.

Leider ist der Gebrauchtpreis für die 77D gerade noch etwas hoch, viele Leute versuchen sogar über Neupreis zu verkaufen. Aber da bin ich geduldig, noch geht meine 60D ja.
 
Die Kameras in die Hand zu nehmen, ist eine sehr vernünftige Entscheidung.

Ich habe die 80D kurz nach Markteinführung der 77D erworben, als zwischen den beiden ein knapper 100er lag und würde mich bei diesem Preisunterschied jederzeit wieder so entscheiden.
80D:
+Deutlich größerer Sucher (100%)
+AFMA
+1/8000s
+Drive und Belichtungsmodus-Schalter am Schulterdisplay
+Batteriegriff ohne Bastelei
+Hochwertigere Haptik
+Akkus von der 60D kompatibel (und bei Canon-Akkus ist der Mehrpreis schnell drin)

Die "besseren" jpg ooc des Digic7 zweifle ich doch ein wenig an.

Geht es nicht mehr um die Preisdifferenz von 300€ zu 80D, sondern "nur" noch um die zwischen 77D und 80D, würde ich mir ganz genau überlegen, ob es die paar Kröten dann wirklich noch fett machen - und ansonsten: Die Dinger sinken ja auch noch recht schnell im Preis.
 
..., ich bin gerade ziemlich stark auf die 77D eingeschossen. Ich werde jetzt am Wochenende mal losziehen und eine im Laden in die Hand nehmen, wenn ich mit dem kleinen Body leben kann, sehe ich keinen Grund, die nicht zu nehmen. ...
Die 77D reiht sich von der Größe her genau in das Line-up der bisherigen "Dreistelligen" ein, allerdings mit dem Unterschied, dass die Griffmulde etwas tiefer ist und sich so die Handlichkeit verbessert (Geschmacksache natürlich). Ansonsten hat sie weitestgehend das Bedienkonzept der "Zweistelligen" - die kleineren Unterschiede zur 80D bei den Features wurden ja schon benannt und da müsstest Du schauen, ob das für Dich von Bedeutung ist.
Insgesamt ist die 77D eine m.E. sehr komplette Kamera (mit dem neuesten und bisher rauschärmsten Sensor von Canon bei APS-C) und man bekommt einen guten Gegenwert für sein Geld.
 
Lesen des kompletten Threads hilft ungemein !
O ja!
der TO schreibt dass er RAW und JPEG speichern will ! Laut Bedienungsanleitung Seite 61 ist die Angabe hier 17 !
Ja, aber er vergleicht die Angaben, die für ausschließliche RAW-Speicherung genannt werden:
Bei der 60D sind hierfür RAW 16 Aufnahmen angegeben, bei der 77D 27.
Demnach gilt für die 7D - wie von mir genannt - 25.
 
O ja!

Ja, aber er vergleicht die Angaben, die für ausschließliche RAW-Speicherung genannt werden:

Demnach gilt für die 7D - wie von mir genannt - 25.

Wir hatten beide Recht: Nach einem Firmwareupdate stieg diese Zahl von 15 auf 25. Ich hatte offenbar eine BDA von vor dem Update erwischt.
-> https://cpn.canon-europe.com/de/content/news/firmware_update_to_enhance_EOS_7D.do

Und ja, ich vergleiche die RAW Werte, da ich bei den anderen Kameras nur die Werte von der Canonseite genommen hatte, nicht aus der BDA, und dort ist nur RAW angegeben.

@W0LF_: Die günstigste 77D gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen liegt aktuell bei etwas über 450, die günstigste 80D bei 650. Die von Dir genannten Punkte (Danke, einige kannte ich noch nicht) sind mir keine 200 Euro wert, zumindest aktuell. Vielleicht ändert sich das, wenn ich eine 77D in der Hand hatte, aber da wiegt das Geld schon schwer.

Ich muss mal noch erwähnen, es geht nicht darum, dass das Geld nicht vorhanden wäre. Ich fotografiere aber ausschließlich als Hobby und habe schon immer versucht, die Kosten für dieses teure Hobby so gering wie möglich zu halten. Wenn ich da so ein ungeplantes Update mache, muss ich eben Abstriche machen, und wenn diese weniger technischer (Bildquali) sondern eher Ergonomischer Natur sind (Größe, Akku) dann bin ich gerne bereit dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten