• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für BenQ SW2700

Hast du schonmal bei prad vorbeigeschaut? Da gibt es viele Tests und Empfehlungen.
Ich kenn Prad natürlich, aber die coole Monitorsuche habe ich jetzt erst entdeckt - Danke!
 
Ich habe vor 2 Wochen meinen 8 Jahre alten Dell UltraSharp 2711 gegen den Eizo cs2731 getauscht und habe festgestellt daß sich die Bildqualität nur sehr geringfügig zugunsten des Eizo geändert hat, und die Verarbeitung des Gehäuses und Standfunktion beim Dell erheblich wertiger ist.

Der Eizo sieht zugegebenermaßen ein wenig altbacken aus, aber ich kann keinerlei Verarbeitungsmängel am Gehäuse erkennen.

Woran machst Du denn den Unterschied in der Bildqualität fest, am subjektiven Eindruck oder an Kalibrierdaten? Subjektiv ist das schwer feststellbar, gerade was Farbabweichungen und Helligkeit nach 8 Jahren Nutzung betrifft.

Dell-Monitore sind zudem nicht hardwarekalibrierbar soweit ich weiß, das war einer Punkte, die dem TO wichtig waren.
 
Dell-Monitore sind zudem nicht hardwarekalibrierbar soweit ich weiß, das war einer Punkte, die dem TO wichtig waren.
Die "UP"-Modelle dürften hardwarekalibrierbar sein, soweit ich das durchschaue...

Edith sagt der "UP2720Q" hat ein Colorimeter eingebaut, gut der kostet auch € 1.300,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt, danke.
Wobei hardwarekalibrierbar ja nicht heißt, dass zwingend ein Colorimeter eingebaut sein muss, siehe Eizo CS2731.
 
Nein, schon klar, aber die LUTs im Monitor müssen "beschreibbar" sein...

Ich habe auf Geizhals insgesamt vier hardwarekalibrierbare Monitor von Dell gefunden, der einzige der wirklich gute Kritiken hat ist eben der UP2720Q...
 
Der Eizo sieht zugegebenermaßen ein wenig altbacken aus, aber ich kann keinerlei Verarbeitungsmängel am Gehäuse erkennen.

Ich habe die Monitore nebeneinander gestellt und der Dell hatte eine bessere Wertigkeit des Gehäuses ich habe nicht von Verarbeitungsmängel geschrieben, und ich weiß wovon ich spreche ich war 20 Jahre in der Qualitätssicherung Sparte Innenausstattung Kunststoff.
Die Bildqualität ist zwar nur Subjektiv aber wenn ich beide Monitore betrachte der eine ist 8 Jahre alt und der andere neu und ich kann fast keine Unterschiede in Farben und Bildqualität bemerken so sagt das doch auch daß sich andere Monitorhersteller nicht vor Eizo verstecken müssen. Wie es im Professionellen Bereich aussieht kann ich nicht mitreden da hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Um das Ende der Geschichte zu erzählen: Es ist ein DELL U2720Q geworden :p

Der hat mein ursprüngliches Budget trotz günstigem Angebot deutlich überstiegen, bietet aber eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung (wurde bei den BenQs immer kritisiert), ist nicht nur hardwarekalibrierbar sondern hat auch ein eingebautes Colorimeter und die Haube kommt um den Preis auch noch mit.

Dass er gleichzeitig noch UHD statt WQHD kann, wäre jetzt nicht notwendig gewesen, nimmt man aber gerne mit - so ist es jetzt quasi ein Eizo CG2740 (den es nicht gibt, ich weiß :))

Edith sagt, ich soll artig Danke sagen, wo sie natürlich Recht hat - Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten