• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für 135mm f2 L - Kind, Kegel und Hunde

Das Batis soll sehr gut sein. Ich hatte es selber nicht an der Kamera, habe aber schon ein paar RAW gesehen. Aber ich finde den Preis für diese Blende einfach ein NoGo. Wenn 135mm dann würde ich ein Sigma 135/1,8 Art nehmen. Das ist schnell, scharf und hat ein tolles Bokeh.

Hey Danke :)

Mir ist Gewicht wichtiger als die Blende. Von daher wäre das schon ok. Das Sigma wiegt fast das Doppelte und das ist leider für mich ein NoGo. Wenn preislich auch wirklich unverschämt, würde ich es mir wohl in der aktuellen Aktion leisten.

Beim 100er musst du aufpassen. Das ist zwar ein f2,8 bezüglich Freistellung usw aber der T Stop beträgt f5,6. Also die Lichtmenge die durchgeht entspricht einem f5,6 Objektiv.

Ui, Danke für die Erklärung. Na bei 5,6 hört dann der Spaß doch auf.

2.8 ist die Schmerzgrenze was die Blende angeht. Weniger wegen der Freistellung (was hier ja eh kein Problem wär), sondern vielmehr wegen der Lichtmenge.

Schau mal hier: https://phillipreeve.net/blog/zeiss-batis-apo-sonnar-t-135mm-f2-8/

Für mich die besten vier: Loxia 21, Voigtländer 65, Loxia 85 und Batis 135. Rein von der optischen Qualität her. Und vom Spaß, damit zu fotografieren.

Danke! Das Review lese ich direkt :)
 
Das 100er ist ein echter Spezialist und macht ohne Blitzeinsatz nur selten Sinn.

Im FM Forum gibt es übrigens einige Leute, die vom Sigma auf das Batis gewechselt sind und sehr zufrieden mit dem Wechsel sind.

Ich selbst benutze das Objektiv eigentlich viel zu selten. Aber wenn....
 
Es wird dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit von Sony direkt noch ein 135er geben, Lichtstärke bisher noch unbekannt.
Wenn es nicht massiv pressiert, würde ich abwarten.
 
Nö es pressiert eigentlich nicht :)

Ab morgen teste ich das 85er .. damit werde ich mit Sicherheit eine ganze Zeit zurechtkommen (y)

EDIT: Nur diese aktuelle Aktion von Zeiss macht mich bissl wuschig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Batis jetzt schon etwas spielen dürfen. Pfeilschnell, beeindruckende Auflösung (und Farbwiedergabe). Die eine Blende im Vergleich zum Canon hab ich bisher nicht vermisst. Das Bokeh ist spitze und die haptik echt gut.

Für den aktuellen Angebotspreis nur zu empfehlen.
 
Warum ist der Angebotspreis so attraktiv?
Die 500 Euro werden doch von der UVP abgezogen, ergo kommt man beim grade ohnehin üblichen Straßenpreis an. Oder überseh ich da was :confused:
 
Warum ist der Angebotspreis so attraktiv?
Die 500 Euro werden doch von der UVP abgezogen, ergo kommt man beim grade ohnehin üblichen Straßenpreis an. Oder überseh ich da was :confused:

Jupp du siehst was falsch. Hab das mit mehreren Preisvergleichen verglichen. Im Preisvergleich (such dir ne Maschine aus) liegt der Niedrigpreis bei 1850€ (Preisskala letztes Jahr) - das Angebot sind 500€ vom UVP, demnach noch mächtig gespart. Zeiss Objektive werden sowieso nie "verramscht" - also bei nem UVP von 1999€ von einem Straßenpreis von 1499€ auszugehen ist auch witzig :p
Kannst dir auch jetzt die Zeiss Objektive im Preisvergleich angucken. Die günstigsten Anbieter sind jene, die bei der Aktion mitmachen. Dann gibts ne große Lücke... egal ob Basis 85 oder 135. Der Straßenpreis liegt nur ganz gering unter der UVP.

Ach noch als Zusatz: nach meinen ersten Eindrücken scheint der Stabi ganz gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan des 85er Batis hardere ich auch immer ein wenig... 135mm ist eigentlich meine bevorzugte Brennweite für People/Fashion/Portrait - aber das 135er Batis hat für meine Begriffe auch durch die Rabattaktion ein noch immer zu hohes Preisschild... zumal ich mit dem manuellen 135er Samyang f/2.0 auch seeehr zufrieden bin in Hinblick auf die optische Qualität. Ich vermisse aber in der Tat den Autofokus hier und da...

Daher setze ich auf das hoffentlich kommende 135er von Sony und unterschwellig würde ich mir wünschen das Samyang sein manuelles 135er mit einem AF ausstattet und das Ding preis/leistungsmäßig auf den Markt käme so wie das 35er 1.4 AF :)

Naja und dann gibt es ja noch Sigma... deren 135er mit nativem E-Mount Flansch und 1.8er Blende für denselben Kurs zu bekommen ist... aber es ist eben nicht klassisch für E-Mount gerechnet sondern eher die DSLR-Variante mit eingebauten Adapter. Hatte ich noch nicht in der Hand, werde ich mir aber wohl auch mal ansehen...
 
Ich hab mit dem Batis jetzt schon etwas spielen dürfen. Pfeilschnell, beeindruckende Auflösung (und Farbwiedergabe). Die eine Blende im Vergleich zum Canon hab ich bisher nicht vermisst. Das Bokeh ist spitze und die haptik echt gut.

Für den aktuellen Angebotspreis nur zu empfehlen.

Danke! Ich muss sagen, dass ich insbesondere bei dem Review von Phillip Reeve stutzig geworden bin. Bei dem Vergleichsbild mit F2 und F2.8 sehe ich persönlich doch einen großen Unterschied.

Viel deutlicher, als ich ihn z.B. bei 85mm zwischen 1.4 und 1.8 wahrnehme.

Ansonsten gefällt mir gut, was ich bisher so von dem Batis gesehen habe.

Hingegen muss ich allerdings auch sagen, dass mir die Bilder des 100mm GM unheimlich gut gefallen. Finde das Bokeh echt toll, wobei mir immernoch schwer fällt einzuschätzen, wie das ganze in "real world" aussieht. Ich habe bisher fast nur Sony-promoted-Bilder gesehen.... alles gar nicht so einfach :ugly:

(...) Zeiss Objektive werden sowieso nie "verramscht" - also bei nem UVP von 1999€ von einem Straßenpreis von 1499€ auszugehen ist auch witzig :p

Hm.. wenn ich die Diskussion verfolge frage ich mich: Wenn ich das gute Stück jetzt zu dem aktuellen Angebot von Zeiss kaufe, müsste ich es doch eigentlich recht "gefahrlos" wieder verkaufen können, sofern Sony noch etwas rausbringt, dass mich mehr "anlacht". Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes?
 
Hm.. wenn ich die Diskussion verfolge frage ich mich: Wenn ich das gute Stück jetzt zu dem aktuellen Angebot von Zeiss kaufe, müsste ich es doch eigentlich recht "gefahrlos" wieder verkaufen können, sofern Sony noch etwas rausbringt, dass mich mehr "anlacht". Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes?

Ja das war auch mein Gedankengang. Wobei ich ehrlicherweise glaube, dass es nicht von einem Tag auf den anderen zu verkaufen sein wird. Weil ist ne spezielle Optik zu einem hohen Preis. Aber der Gebrauchtpreis liegt aktuell so in dem Bereich wofür du es jetzt neu kaufen kannst.

Und zum Unterschied f2 / f2.8 - das ist halt Geschmacksache. Ich fand den Unterschied in dem Beispiel nicht so herausragend - du musst auch bedenken das er schreibt, dass der Hintergrund recht nah dran war. Daher eher eine Disziplin für die schnellere Linse. Wenn der Hintergrund 3+ Meter entfernt ist, siehst du weniger einen Unterschied. Ansonsten zeichnet das Batis einfach nen sehr schönes nahezu fehlerfreies Bokeh (keine Katzenaugen oder eckige Lichtflecke bspw.)

Wenn Sony nen schönes 135 G oder GM rausbringt mit f2 und das nicht viel schwerer ist als das Zeiss, dann würde ich mich wohl auch nochmal umorientieren. Für mich ist das Zeiss so wie es ist aber fast perfekt - benutze es aber auch für Landschaft und Panoramen. Da sind Gewicht und manuelle Haptik auch Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Unterschied f2 / f2.8 - das ist halt Geschmacksache. Ich fand den Unterschied in dem Beispiel nicht so herausragend - du musst auch bedenken das er schreibt, dass der Hintergrund recht nah dran war. Daher eher eine Disziplin für die schnellere Linse. Wenn der Hintergrund 3+ Meter entfernt ist, siehst du weniger einen Unterschied. Ansonsten zeichnet das Batis einfach nen sehr schönes nahezu fehlerfreies Bokeh (keine Katzenaugen oder eckige Lichtflecke bspw.)

Ich bin da eher bei "Refilwe" und fand genau dieses Beispielbild auf dem Blog da schon recht aussagekräftig in Hinblick auf die f2 vs f/2.8.

Es kommt sicher auch darauf an was man in der Regel so fotografiert - aber im Poeple/Portraitbereich in dem ich mich gern bewege ist man oft in Sachen Bewegungsfreiheit schon eingeschränkter, auch was es Abstände zu Hintergründen angeht. Ich muss ja mit dem 85er für die "Totale" oft schon recht weit weg - mit dem 135er wären es nochmal ein paar Meter mehr. Und besonders unruhige Strukturen kann man dann durchaus schön wegsmoothen mit weit geöffneter Blende.

Auf der anderen Seite wird man ein 135er 1.8 vermutlich auch häufig leicht abblenden um eine entsprechende Schärfeneebene zu erhalten.

So gesehen dürfte die 2.8 in der Regel ausreichen wenn sie ab "offen" sehr gut dasteht wie beim Batis... Aber mich reizt eine mögliche f/1.8 bzw f/2 schon muss ich zugeben.

Dafür würde das Batis vom Design gut das 85er unterstützen und 'nen Stabi ist auch nice to have, wenn auch die meisten Sonys ja mittlerweile einen solchen eingebaut haben...
 
Ich denke auch, dass wir bei einem 135 GM von Sony von einem noch deutlich höheren Preis ausgehen dürfen. :(

Ich habe selbst die Blende gegenüber dem Samyang (das ich auch mal hatte und das wirklich optisch auch klasse ist) nicht vermisst.

Das Handling des Batis ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass wir bei einem 135 GM von Sony von einem noch deutlich höheren Preis ausgehen dürfen. :(

Ein GM brauch/will ich persönlich gar nicht ;)

Mir reicht ein bezahlbares 135er mit AF das optisch gut abbildet... was da für ein Schriftzug dranprangert ist für mich absolut nebensächlich - hauptsache es ist schwarz und nicht mausgrau :D
 
Ein GM brauch/will ich persönlich gar nicht ;)

Mir reicht ein bezahlbares 135er mit AF das optisch gut abbildet... was da für ein Schriftzug dranprangert ist für mich absolut nebensächlich - hauptsache es ist schwarz und nicht mausgrau :D

Ich bezweifle ganz stark das Sony nen 135 ohne G oder GM rausbringt. Die werden sich das gut bezahlen lassen. Das Sigma mit angeflanschtem Adapter hat für mich nen faden Beigeschmack. Das Samyang ist ohne AF schon nen richtiger Brocken. Na mal sehen was noch so kommt... :angel:
 
Ich bezweifle ganz stark das Sony nen 135 ohne G oder GM rausbringt. Die werden sich das gut bezahlen lassen. Das Sigma mit angeflanschtem Adapter hat für mich nen faden Beigeschmack. Das Samyang ist ohne AF schon nen richtiger Brocken. Na mal sehen was noch so kommt... :angel:

Wäre ich mir gar nicht so sicher. Das 85er 1.8 haben sie ja auch erst kürzlich auf den Markt gebracht.

Aber was soll's. Habe mir gerade bei dem Fotoladen meines Vertrauens ein Batis zur Ansicht bestellt (wie ich es liebe, dass heutzutage alles und jeder per Mail erreichbar ist :D Und nein: Ich nerve den armen Mann nicht am Feiertag - er liest die Mail voraussichtlich erst am Dienstag :) ).

Wenn mir das vom Handling gefällt, wandert es erstmal in die Tasche und dann kann ich mir in Ruhe angucken was kommt und all meine Lieblingsbrennweiten sind bis auf die 35mm abgedeckt (y)
 
Wäre ich mir gar nicht so sicher. Das 85er 1.8 haben sie ja auch erst kürzlich auf den Markt gebracht.

Ja aber ich nehme an sie orientieren sich auch da am Markt - was die Konkurrenz hat etc. - ein 85er außerhalb der "Pro" Linien ist durchaus üblich. Aber nen 135 nicht-pro? Schwierig. Nikon hat da nichts wirklich konkurrenzfähiges, Canon hat nen L was sie seit Jahrzehnten genau so bauen und das Sigma ist auch nicht gerade ein Schnäppchen :lol:

Aber mal sehen was kommt. Ich bin jetzt erstmal rundum zufrieden mit dem Batis und rede mir ein, dass ich es auch mit wenig Verlust wieder verkaufen könnte :lol:
 
Wäre ich mir gar nicht so sicher. Das 85er 1.8 haben sie ja auch erst kürzlich auf den Markt gebracht.

Aber was soll's. Habe mir gerade bei dem Fotoladen meines Vertrauens ein Batis zur Ansicht bestellt (wie ich es liebe, dass heutzutage alles und jeder per Mail erreichbar ist :D Und nein: Ich nerve den armen Mann nicht am Feiertag - er liest die Mail voraussichtlich erst am Dienstag :) ).

Wenn mir das vom Handling gefällt, wandert es erstmal in die Tasche und dann kann ich mir in Ruhe angucken was kommt und all meine Lieblingsbrennweiten sind bis auf die 35mm abgedeckt (y)

Ich bin gespannt auf dein Urteil.
 
Servus aus Augsburg,

könnte mir wohl bitte einer der glücklichen Besitzer des Batis135 sagen, wie sich das Objektiv mit dem AF der A9/A7III/A7RIII bezüglich schnell laufender Hunde / Aktion allg. verhält .... ???

Zeiss wirbt ja mit extrem schnellem AF ... ich habe das 4/70-200 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ein 135er hatte ich eigentlich schon immer zu Canon-Zeiten ... das Canon L 135/2.0 hatte ich mit MC11 an der A7II, war aber für Aktion/Hund nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...jetzt, mit der A7III funktioniert der AF ja wirklich sehr gut und bereue immer mehr, mein Canon verkauft zu haben ....

Wäre super !!! Vielen Dank vorab :)

herzliche Grüße
Stephan
 
Servus aus Augsburg,

könnte mir wohl bitte einer der glücklichen Besitzer des Batis135 sagen, wie sich das Objektiv mit dem AF der A9/A7III/A7RIII bezüglich schnell laufender Hunde / Aktion allg. verhält .... ???

Zeiss wirbt ja mit extrem schnellem AF ... ich habe das 4/70-200 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ein 135er hatte ich eigentlich schon immer zu Canon-Zeiten ... das Canon L 135/2.0 hatte ich mit MC11 an der A7II, war aber für Aktion/Hund nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...jetzt, mit der A7III funktioniert der AF ja wirklich sehr gut und bereue immer mehr, mein Canon verkauft zu haben ....

Wäre super !!! Vielen Dank vorab :)

herzliche Grüße
Stephan
An der a7rIII scheint es in der Rolle ziemlich gut zu funktionieren.

Grüße
Phillip
 
Ich hab nur ne A7II - aber der AF vom Batis ist wirklich sehr schnell und ich hatte kürzlich keine Probleme rennende Hunde per AF-C im Wald zu treffen. Kaum Verschluss - hatte aber gute lichtbedingungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten