WERBUNG

error58

Otti001

Themenersteller
Hallo und guten Morgen,ich bin ganz neu in dieser Runde und fotogrfiere seit Julu 2005 mit der 7D.Bin aufgeschreckt worden wegen der vielen Ausfälle der Kamera.Der Fehler ist bei mir bisher noch N I C H T aufgetreten

Hallo Alex, schön, daß du geantwortet hast. Ich bin gerade dabei mich über error 58 zu informieren.wie gesagt, bisher bin ich noch nicht betroffen, und hoffentlich bleibt es auch dabei.Meine 7D hat bisher ca. 5000 Auslösungen hintersich.Beste Grüße otti

Also versteh ich es richtig, du meldest dich hier im Forum an, weil du keine Probleme oder Fragen hast? Oder hab ich irgendeine Frage überlesen. :confused:

Backbone

Ich denke, die Frage/der Post sollte eine Frage nach der Ausfallhäufigkeit/wahrscheinlichkeit der D7D/D5D implizieren ;)

Mögliche Antwort:
Hier werden die wenigstens schreiben; "Hilfe! Meine Kamera ist nicht defekt!"

Hallo und guten Morgen,ich bin ganz neu in dieser Runde und fotogrfiere seit Julu 2005 mit der 7D.Bin aufgeschreckt worden wegen der vielen Ausfälle der Kamera.Der Fehler ist bei mir bisher noch N I C H T aufgetreten
Leider wird auch deine Kamera früher oder später ausfallen. Es handelt sich nicht um einen Fehler der nur vereinzelt auftritt sondern um einen konstruktionsbedingten Serienfehler. Sony und KoMi schweigen leider wie bisher beharrlich zu dem Thema obwohl mittlerweile (seit Jan. 2006) sogar die KoMi-internen Reparaturanleitungen auf den Fehler hinweisen.
Nach Ende des ersten Jahre ab Kaufdatum darfst du den Fehler dann auf eigene Kosten beheben lassen. Oder du beweist Sony/KoMi, daß du den Fehler nicht verursacht hast. Viel Spaß.
Bei meiner D7D hats 22 Monate bis zum E58 gedauert.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Foren sind eben ne tolle Sache.

Ich würde wetten, dass man, fragte man in Werkstätten nach, vom Personal nur von kaputten Autos erführe. :top:

Backbone

Leider wird auch deine Kamera früher oder später ausfallen. Es handelt sich nicht um einen Fehler der nur vereinzelt auftritt sondern um einen konstruktionsbedingten Serienfehler.

Bei meiner D7D hats 22 Monate bis zum E58 gedauert.:ugly:

Na sehr toll. Mein Jahr läuft gerade aus. Habe also noch ein paar Tage Galgenfrist und dann kann ich mich auf die Reparaturkosten einstellen? :mad:

Finde ich schon 'ne Frechheit, das man sich trotz eines bekannten Seriendefektes über die Kosten streiten muss. Aber vielleicht geht ja auch alles problemlos. Und vielleicht habe ICH ja DIE 7D, wo der Fehler nicht auftritt. :D

Gruß, Christian

Foren sind eben ne tolle Sache.

Ich würde wetten, dass man, fragte man in Werkstätten nach, vom Personal nur von kaputten Autos erführe. :top:

Backbone
Ich finde es halt nicht so lustig wenn ich mir eine DSLR für 1500? kaufe und nach knappen zwei Jahren stellt sich heraus, daß das Gerät einen offensichtlichen Konstruktionsfehler hat und die Reparatur darf ich auch noch selbst bezahlen.
Aber die Meinungen gehen da ja auseinander, du findest es vielleicht toll wenn deine nach ein paar Monaten defekt ist, ich neige dazu meine Kameras so in der Regel zwanzig Jahre oder länger zu nutzen.
Nur so als Beispiel, meine älteste Kamera ist Baujahr 1929, wahlweise mit Glasplatte(ja die gibts noch) oder Planfilm. Das Gerät ist bis heute voll funktionstüchtig.

Ich finde es halt nicht so lustig wenn ich mir eine DSLR für 1500? kaufe und nach knappen zwei Jahren stellt sich heraus, daß das Gerät einen offensichtlichen Konstruktionsfehler hat und die Reparatur darf ich auch noch selbst bezahlen.
Aber die Meinungen gehen da ja auseinander, du findest es vielleicht toll wenn deine nach ein paar Monaten defekt ist, ich neige dazu meine Kameras so in der Regel zwanzig Jahre oder länger zu nutzen.
Nur so als Beispiel, meine älteste Kamera ist Baujahr 1929, wahlweise mit Glasplatte(ja die gibts noch) oder Planfilm. Das Gerät ist bis heute voll funktionstüchtig.

Nein, ich finde es nicht toll und es ist auch unbestritten, dass es eine gewisse konstruktive Schwäche gibt. Genauso wahr ist allerdings auch, dass sich in Foren die Diskussionen nun mal primär um Defekte drehen.

Und was den Rest angeht. Eine DSLR ist nun mal ein klein wenig komplexer als eine alte rein mechanische Kamera.:top: Da die Haltbarkeiten zu vergleichen, ich weiß nicht.
Dazu kommt: Wo lag den so Anfang der 30er Jahre der Kaufwert einer Leica? Bekam man die auch für weniger als den durchschnittlichen Monatslohn eines Arbeiters?

Backbone

Dazu kommt: Wo lag den so Anfang der 30er Jahre der Kaufwert einer Leica? Bekam man die auch für weniger als den durchschnittlichen Monatslohn eines Arbeiters?
Nix Leica, Ika aus Dresden mit Compurverschluß.
Beim Preis allerdings könntest du fast recht haben.
Scheinbar haben manche Firmen noch nicht erkannt wie wichtig Foren zur Meinungsbildung/Kaufentscheidung sind.
Ein zufriedener Käufer empfiehlt seine Neuerwerbung im Durchschnitt drei mal. Ein unzufriedener Kunde rät zehn potenziellen Käufer das Produkt nicht zu kaufen.

Hallo miteinander,da Ihr mir ja alle in Sachen Error 58 weit voraus seid,noch eine Frage. Gibt es an Hand der Seriennummen oder des Kaufdatums die Möglichkeit einzuschätzen ob ich eine fehlerhafte 7D habe? Gruß otti

Da bewahrheitet sich einmal mehr der Satz:

"Was nicht drann ist, kann auch nicht kaputt gehen!"

Sprich, die einfache Technik wird immer haltbarer sein, als moderne, elektronische Technik!
Und das jetzt nicht nur auf DSLRs gemünzt!

Anbei: Was kostet diese Reparatur denn eigentlich?

Gruß,
Jan (trauert seiner alten, analogen immer noch nach)

Hallo miteinander,da Ihr mir ja alle in Sachen Error 58 weit voraus seid,noch eine Frage. Gibt es an Hand der Seriennummen oder des Kaufdatums die Möglichkeit einzuschätzen ob ich eine fehlerhafte 7D habe? Gruß otti
Anhand der SN erkennst du bei Minolta leider gar nichts. Außerdem tritt der Fehler früher oder später bei jeder D5D und D7D auf.

Da bewahrheitet sich einmal mehr der Satz:

"Was nicht drann ist, kann auch nicht kaputt gehen!"

Sprich, die einfache Technik wird immer haltbarer sein, als moderne, elektronische Technik!
Und das jetzt nicht nur auf DSLRs gemünzt!

Anbei: Was kostet diese Reparatur denn eigentlich?

Gruß,
Jan (trauert seiner alten, analogen immer noch nach)
Eigentlich sollte es nicht so schwer sein einen guten Verschluß(und AF-Antrieb) zu bauen.
Schließlich hats in allen Vorgängermodellen gut geklappt. Zumal Minolta mit der D9 ein wirkliches Spitzenmodell hatte.
Laut Kostenvoranschlag soll die "Auslösung" defekt sein. Und die soll 150? kosten. Auf meinen Brief mit der Frage warum ich für einen Seriendefekt, den ich keinesfalls selbst verursacht haben kann auch noch zahlen soll, wurde gar nicht erst eingegangen oder geantwortet. Angeblich ist der nicht angekommen. Dafür kam einen Tag später die "Erinnerung" an den Kostenvoranschlag.:ugly:

Hallo Dynax79,

hast Du Deine Kamera jetzt schon reparieren lassen und vielleicht sogar schon wieder zurück bekommen? Berichte doch mal. Bin auch gespannt, da ich mich seelisch schon mal auf den Defekt in naher oder mittlerer Zukunft einstelle.

Gruß, Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten