Also ich habe meine Akkuladung noch nicht aufgebraucht. Bei mir klappt auch alles Perfekt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es daran liegt, dass wenn die Akkus im BG leer sind, dieser Fehler auftritt. Nach der Ladung klappt alles einwandfrei. Auch der Tipp von "Silberkarausche" hat bei mir einmal abhilfe geschafft. Es ist möglich, dass es bei den Eneloops daran liegt (auch weil die Ladestandsanzeige nicht angezeigt wird) weil dann nicht vom BG in den internen Akku umgeschaltet wird. Vielleicht liegt dann i-ein Konflikt vor, der dass Umschalten blockiert.
Interessant wäre mal ein Test mit dem MB-D10 mit Eneloops und schauen, ob die Kamera im originalen BG auf den internen Akku umschaltet. Wenn nicht, liegt es schlicht an der Hardware.
Hab auch gelesen, dass die EN-EL3e und EN-EL4a einen Chip für das Strommanagement verbaut haben. Möglich, dass nur dieser Chip das Umschalten vom externen Akku BG auf den internen Akku in der Kamera ermöglicht. Denn auch mit dem Akku in BG wird ja eine Ladestandsanzeige angezeigt.
Interessant wäre mal ein Test mit dem MB-D10 mit Eneloops und schauen, ob die Kamera im originalen BG auf den internen Akku umschaltet. Wenn nicht, liegt es schlicht an der Hardware.
Hab auch gelesen, dass die EN-EL3e und EN-EL4a einen Chip für das Strommanagement verbaut haben. Möglich, dass nur dieser Chip das Umschalten vom externen Akku BG auf den internen Akku in der Kamera ermöglicht. Denn auch mit dem Akku in BG wird ja eine Ladestandsanzeige angezeigt.