• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

error 99 unter 35mm bei EOS 20D mit Kit-Objektiv 18-55mm von Canon

minimalist

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass meine EOS 20D nur im Zusammenspiel mit dem Kitobjektiv Canon 18-55mm seit nun zwei Wochen das Problem hat in den Programmen Automatik, P, und M den Fehler ERROR 99 zu fabrizieren. Das Bild wird nicht aufgenommen. Ein und ausschalten der Kamera genügt um weitermachen zu können. Herausnehmen des Akkus nicht nötig
Der Fehler tritt allerdings nur unter 35mm auf. Die Zoom-Grenze, in der der Fehler auftritt verändert sich manchmal. Aber über 35mm habe ich bisher keine Fehlermeldung bekommen. Auch die manuelle Fokusierung bringt keine Besserung.
Ich habe, um den Fehler einzugrenzen bereits ein identisches Objektiv an meiner 20D ausprobiert. Damit macht die Kamera keine Probleme. Es scheint wohl am Objektiv zu liegen, da mit meiem Ojektiv eine Canon 350D denselben Fehler fabriziert.

Frage: Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Was könnte mir helfen?

Ich habe schon probiert die Kontakte mit Isopropanol und Q-Tips zu reinigen (natürlich ohne Batterie und keine Kontakt zwischen den einzelnen Kontakten)

Danke jetzt schon für Antworten

Scheint wohl die interne Elektronik des Objektivs defekt zu sein. Ich denke da Du eine 20D hast, keine Garantie mehr für das Objektiv besteht.

Eine Reperatur wird sich nicht lohnen, bei einen Marktwert von 40-50 Euro was das Objektiv hat. Vieleicht solltest Du über eine Neuanschaffung evtl. sogar das IS-Nachfolgemodel nachdenken, den krigst Du schon ab ca 80 Euro (gebraucht).

Na das ist ja wohl schade. Hab ich mir auch schon gedacht. Noch hab ich aber Hoffnungen. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten