• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 99 und merkwürdige Bilder?

Iuno25

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte heute abend nochmals mit 1000D losziehen und ein paar schöne Sonnenuntergangs-Fotos machen. Die ersten Fotos waren kein Problem. Doch 15 Minuten später mache ich ein Foto, schaue es mir und frage mich nur was ist das denn?

Irgendwie sehen viele Fotos aus, als wären sie durch einen Farbfilter gejagt worden. Ich habe es nochmals probiert und dann kam eben dieser "Err 99". Habe daraufhin an und aus geschaltet, Akku raus, Speicherkarte raus, Objektiv gewechselt. Doch immer wurden die Bilder so komisch und zwischendrin kam der Error. :(

Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass die Bilder in den Automatikprogrammen normal sind und nur bei den manuellen Programmen so merkwürdig aussehen. Die Fehlermeldung 99 kommt jedoch bei allen Programmen vor.

Ich habe bereits alte Beiträge durch gelesen, jedoch nichts gefunden was den Fehler in Verbindung mit den komischen Bildern bringt.

Was könnte das denn sein?
Ich hab die Kamera gebraucht gekauft, Orginalrechnung habe ich zwar, aber Garantie ist nach 2 Jahren ja auch keine mehr drauf...

Hoffe jemand hat vielleicht eine zündende Idee oder kann mir zumindest sagen, was den Fehler aufeinmal verursacht hat...

Vielen Dank!

Die traurige iuno :(

Zuerst ist es mit dem 50mm/1.8 aufgetreten. Danach habe ich es mit dem Kitobjektiv 18-55mm IS probiert und dann mit dem Sigma 18-200mm OS.
Es tritt bei allen auf.

Speicherkarte habe ich auch schon ausgetauscht.
Hatte leider keine Auswirkung auf das Problem :(

Gereinigt habe ich alles was irgend geht...

Wo kann ich denn sehen welche Firmware ich drauf habe?

Kamera schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Irgendwas passiert mit der Kamera? Sensor gereinigt, Nass geworden, runter gefallen?
Sehen die Fotos auf dem Kameradisplay genauso aus?
Wie sieht es denn mit dem LiveView aus?

Hallo,

habe die Kamera gerade zurück auf Werk gesetzt.
Leider auch keinen Effekt...

Mittlerweile kann ich gar keine Bilder mehr machen :(
Es kommt nur noch Err 99.

Was kann das denn sein?
Und wie kommen die komischen Bilder zu Stande?

Danke euch.

LG
Iuno :)

Die Bilder sehen genau so aus wie das was meine Ixus 400 mal von sich gegeben hat und bei der war der Sensor im Ar*ch. Ich hoffe mal für dich das das bei dir nicht so ist bzw wenn das du noch Garantie hast

MFG

Thomas

Wann hast Du die Kamera denn gebraucht gekauft?
Vielleicht war der Fehler vorher ja schon zeitweise vorhanden.

Also die Kamer ist weder nass geworden noch hingefallen...
Das ist ja das komische. Von einem Moment zum anderen spinnt sie...

Ich hatte die Kamer im Februar gekauft. U.a. hatte ich sie auch in einem 3 wöchigen Urlaub dabei und sie dort natürlich sehr intensiv genutzt. Bisher hatte ich wirklich keinerlei Probleme.

Komisch ist ja auch, dass nicht jedes Bild so bunt wird.
Wenns am Sensor liegen würde, müsste dann nicht jedes Bild so werden?

Ich hab den schweren Verdacht, dass das Mainboard einen elektronischen Defekt hat. Für die Reparaturkosten kannst dir dann auch eine neue Gebrauchte kaufen. Setze die Kamera ein paar mal etwas unsanft auf dem Tisch ab, bei einer unsauberen Lötstelle kann das manchmal helfen.

Huhu zusammen,

hab jetzt nochmals alles durch probiert.
Auch das unsanftere Aufsetzen der Kamera.

Immer wenn ich den Akku raus nehme und wieder rein nehme, die Kamera anschalte funktioniert sie. Sobald ich sie ausschalte und wieder anmache kommt sofort die Fehlermeldung... :(

@Nightshot: Weißt du denn in etwa was so eine Reparatur kosten würde?

Hat denn jemand schon mal den Err 99 wegbekommen ohne die Kamera dem Service zu übergeben?
Noch gebe ich die Hoffnung nicht aus...

LG
Iuno

Weißt du denn in etwa was so eine Reparatur kosten würde?
Liegt bei 250 bis 300 Euro, je nachdem ob sich die Justagedaten über die USB Schnittstelle noch retten lassen oder nicht.

Hat denn jemand schon mal den Err 99 wegbekommen ohne die Kamera dem Service zu übergeben?
Err99 ist ein Sammelfehlercode der immer dann angezeigt wird wenn der Anwender nichts mehr machen kann. Fehler bei denen der Nutzer noch selbst was erreichen kann werden mit einer niedrigeren Ziffer aufgeschlüsselt dargestellt.

Nighshot ist der Fachmann hier, was die Fehlermeldungen und Reparaturen angeht. Ohne Service wird der Fehler nicht weggehen.

Ich glaube mich zu erinnern hier mal gelesen zu haben, dass der Austausch des Mainboards um die 200,- € kostet.

Edith: Nightshot war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch... auch wenn es schlechte Nachrichten sind :(

Eine Reparatur macht wohl wenig Sinn, egal obs nun 200 oder 300 EUR sind.

Eine Frage habe ich noch.
Mir ist die Kamera vor 2 Monaten mal hingeplumpst. Zum Glück noch halb in der Tasche drin. Daraufhin hatte sich das Objektiv etwas verkantet. Mit einem kräftigen Ruck war das aber wieder behoben. Seitdem hatte ich eigentlich keine Pannen mehr.

Könnten diese Probleme nun ein Spätfolge dieses beinahe Sturzes sein?
Das also unwissentlich der Body auch was abbekommen hat?

Wie geht das:

Eine Frage habe ich noch.
Mir ist die Kamera vor 2 Monaten mal hingeplumpst. Zum Glück noch halb in der Tasche drin. Daraufhin hatte sich das Objektiv etwas verkantet. Mit einem kräftigen Ruck war das aber wieder behoben. Seitdem hatte ich eigentlich keine Pannen mehr.

mit dem:

Also die Kamer ist weder nass geworden noch hingefallen...
Das ist ja das komische. Von einem Moment zum anderen spinnt sie...

???

Wenn das Objektiv verkantet ist, kann das eigentlich kein leichter Plumps gewesen sein. Möglich ist jetzt viel...

Unmittelbar bevor die Probleme auftraten ist mit der Kamera nichts passiert und an den Plumpser von vor 2 Monaten habe ich da nicht gedacht.
Das verkantete Objektiv war das Kit 18-55mm. Da das ja nun nicht so der Materialbrüller ist kann das auch mit einem Plumps passieren. Zumal die Kamera wie gesagt noch halb in der Tasche und im Sitzen runtergefallen ist.

Und während dieser 2 Monate habe ich sie intensiv genutzt und wirklich keinerlei Probleme festgestellt!

Was würden denn nun für andere Möglichkeiten in Betracht kommen auch im Hinblick auf die tollen Bilder?

Unmittelbar bevor die Probleme auftraten ist mit der Kamera nichts passiert und an den Plumpser von vor 2 Monaten habe ich da nicht gedacht.
Das verkantete Objektiv war das Kit 18-55mm. Da das ja nun nicht so der Materialbrüller ist kann das auch mit einem Plumps passieren. Zumal die Kamera wie gesagt noch halb in der Tasche und im Sitzen runtergefallen ist.

Und während dieser 2 Monate habe ich sie intensiv genutzt und wirklich keinerlei Probleme festgestellt!

Was würden denn nun für andere Möglichkeiten in Betracht kommen auch im Hinblick auf die tollen Bilder?

So eine 1000D hält eigentlich viel aus. Meine habe ich "ausversehen" geworfen (3 Meter weit) und sie hatte keine Kratzer oder einen Defekt. Da muss man schon gezielt die Kamera mit gewalt auf dem Boden werfen.

Ich hatte mal genau solche Bilder (Blau/pink) als ich meine kleine Kompaktcamera vor Jahren mal im Sommer auf der Ablage über dem Armaturenbrett abgelegt hatte (blöd, ich weiss!!!) und sie damit etwa eine halbe Stunde gegrillt hatte (August in der Südtürkei).

zu machen war da auch nix mehr, Sensor war kaputt...

Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass die Bilder in den Automatikprogrammen normal sind und nur bei den manuellen Programmen so merkwürdig aussehen. Die Fehlermeldung 99 kommt jedoch bei allen Programmen vor.

Das könnte bedeuten, dass die Fehler nicht unbedingt was miteinander zu tun haben/gehabt haben. Eventuell war ein etwas "unglücklicher" Bildstil gewählt worden.
Ausserdem sollte das ein Anzeichen dafür sein, dass der Sensor funktioniert.

Versuche mal ob Du ein Firmwareupdate auf die Kamera bekommst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten