• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 99 mit BG-E2N an 40D

Meinst du wegen Canon?

Auch, aber eventuell geht´s dann eh wieder.:top:

Ich hatte (mitte Dezember) bei meiner EOS 40D+BG mit 17-55mm einen Err02 (bin mir nicht mehr sicher..), und wollte die Kamera über die Weihnachtsfeiertage anschauen lassen. Dann habe ich mal die Kontakte gereinigt.

Der Fehler ist nie wieder aufgetreten....:eek:

Das beste wären natürlich vergoldete Kontakte! Ich schlage es Canon mal vor, dann gibt es sicher keine Korrosionsprobleme mehr! :ugly: Werde die Kontakte vorher noch reinigen, die Kamera aber wahrscheinlich trotzdem noch einschicken wegen dem Frontfokus! Aber danke für den Tipp! :top:

Freundliche Grüsse
Flurin

Habe die Kamera nun wieder zurück, kam aber leider noch nicht wirklich zum Testen. Offenbar haben sie trotz Dauertest die Error99-Meldung nicht erhalten?!? :confused: :eek: Im Service haben sie jedoch die Elektronik eingestellt. Werde in den nächsten Tagen/Wochen sicher nochmals testen und dann darüber berichten! ;)

Schöne Sch.....! Das kanns ja wohl nicht sein. Ich nutze zwar keinen BG, aber Err 99 tritt bei meiner 40D seit einigen Wochen auch auf. Manchmal klappts tagelang problemlos und dann ist die Meldung wieder da. Und wenn Sie wieder da ist, dann kommt sie mehrfach hintereinander. Ich schalte also aus, wechsele den Akku, schalte wieder ein, vielleicht werden es danach 3 - 6 Fotos und dann wieder die Meldung. Am jeweiligen Tag lege ich das gute Stück dann irgendwann gefrustet in die Ecke. Kann sein das es am nächsten Tag wieder fehlerlos funzt. Ich habe den wagen Eindruck, es könnte ein Temperatur-Problem sein!?
Hoffe, hier in Kürze geeignetere Hinweise zu finden, sonst bin ich der nächste, der die Kam einsenden wird .....
Sollte es dazu kommen, werde ich hier gerne berichten (falls es was zu berichten gibt!?).

Gehört zwar nicht exakt zum hier beschriebenen Fehler, aber ich hatte das gleiche Problem bei einer 30d und dem Batteriegriff von Hähnel: die Kamera schaltete sich unmotiviert ab und ließ sich nach dem dritten Absturz nicht mehr zum Leben erwecken. auch nicht ohne den BG.
Der Canon service hat zwar den Fehler nicht mitgeteilt, aber "elektr. Teile, schalter und Blitzplatine ausgetauscht" deutet m. E. auf auf ein Spannungsproblem des BG hin.
Die leihweise erhaltene 20d habe ich nach dem ersten Einfrieren nicht mehr mit dem Hähnel benutzt... und den BG gegen den Original Canon BG ausgetauscht. Seitdem gab´s keine Probleme mehr.

lg

Dieter

Habe das Problem heute meinem Händler nochmals gemeldet und er versprach mir, etwas Druck (so weit es ihm möglich ist) auf Canon dembezüglich auszuüben. Leider sind die Firmwares nicht OpenSource, sondern wie das meiste ein proprietäres System. Dadurch sind die Fotografen immer auf die Hersteller angewiesen und wenn die die Beine strecken, können wir leider rein gar nichts machen! :grumble:
Komischerweise steht auch nie etwas von wirklichen Systemfehlern, die behoben wurden.
Wieso eigentlich? Wir sind alles nur Menschen und machen Fehler! Wieso können es die Kanonen denn nicht zugeben und melden, wenn sie einen Fehler in einem Produkt haben? :confused:

Und warum für die älteren Kameras keine Firmwares mehr programmiert werden, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Canon, reisst euch ein wenig zusammen! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die neue Firmware 1.0.8 aufgespielt. Ob wirklich Verbesserungen auftraten, kann ich aber erst nach meiner nächsten Fototour sagen. Auf irgendwelche Testbilder verzichte ich jedoch! ;)

Hab seit 14 Tagen den Batterieprogriff an meiner 40D und am Anfang nur sporadisch Error99...Doch gestern Abend hatte ich auf einmal nach jedem 2. Bild Error99!!! Sehr nervig...Ich werd jetzt erst mal probieren, ob der BG nen Schlag hat und ohne fotografieren!

Hab die 1.0.8 seit dieser Woche drauf, damit wurde es aber eher schlimmer...vorgestern war die Cam wirklich nicht mehr zu gebrauchen, da bei jedem 2. Bild Error99 im Display stand!

Nachdem ich mal mein Sigma 28-70 2.8 EX verwendete, tritt der Error99 nun bei mir plötzlich wieder relativ oft auf! :confused::confused::confused:

Nun, möglicherweise hast Du ein Problem mit dem Sigma zusammen...

Hast Du schonmal eine andere Speicherkarte auf Dauer ausprobiert?

Btw. An meiner 40D ist schon seit der FW 1.0.3 der BG angebaut, und ich hatte da noch nie Probleme mit diesem Fehler, ich denke, die FW kann somit vermutlich ausgeschlossen werden.

Meine 2 GB Extreme III habe ich zwar erst seit der Cam und ca. 2'000 Bildern, werde es aber mal versuchen. Vielleicht hilft es. Schon mal besten Dank für die Info! :top:

@caldir65:

ich war am Samstag mit einem Kollegen unterwegs und verwendete meine "alte" SanDisk 2 GB Ultra II-Karte, wo das Problem ebenfalls fast permanent auftrat! :mad::mad::mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten