• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 99 beim 30D? Dann angeblich Akku leer?

Hi,

komme gerade aus dem Urlaub und wollte mit dem Tele (EOS 30D mit Sigma 100-300mm 1:4.5-6.7 UC - Objektiv stammt noch aus der Analogzeit) in der Schweiz Bilder machen. Aber leider erhielt auch ich nur die Fehlermeldung "Error 99". Das Ausschalten/Einschalten half nicht bzw. nur teilweise, wenn es für ein Bild funktionierte, wurde nur ein undefinierbarer Ausschnitt auf dem Display angezeigt. Mit dem Kit-Objektiv (18-55mm) gab es aber keine Probleme. Heute wieder zu Hause, habe ich nach lesen Eurer Anmerkungen die Kamera mit dem Tele getest und?.... sie ging!! Einerseits erfreut, anderseits macht mich das ein wenig nachdenklich, weil ich das Tele mit in den Urlaub nehmen will und nicht nur Hausbilder machen wollte!

Bei mir war und ist der Akku voll gewesen und wurde extra aufgeladen. Akku ist im Übrigen nur 4 Wochen alt, insofern solltes es nicht am Akku liegen!

Gruß
Thomas

Im Nachgang zum vorherigen Eintrag:
Hab die Kamaera noch einmal in den Bergen mit dem Tele getest (diesmal in Österreich) und sie ging wieder nicht ERROR 99! Hier im Flachland bei Frankfurt gab es am Montag keine Probleme. Dünne Luft, Temperatur??????

Haben andere auch Probleme mit einer bergängstlichen EOS 30D?
Gruß
Thomas

Am besten mal folgendes austesten:

Objektiv auf Offenblende, dann etwas abblenden. Sofern die abgeblendeten Bilder Error99 produzieren ist das Objektiv nur bedingt digital tauglich (halt das Sigma Problem). K.A. ob Sigma das Teil noch umbauen kann (kostet aber bestimmt viel zu viel). Ist bei alten Sigma Objektiven wahrscheinlicher als Body Probleme.

@tomperser:
Ja, meine 30D hat scheinbar auch Höhenangst. Heute auf einer Skitour hat mir das Ding ziemlich viele Bilder versemmelt, wegen Error 99. So zwischen 2200 und 3080m Höhe ;-)

Außerdem habe ich ein völlig dunkles Bild und 3-4 bei denen nur ein ganz schmaler Streifen zu sehen ist. :confused:
Die Kamera ist grad mal zwei Monate alt.

Nachtrag: Mit original Canon 18-55. Hatte das aber auch schon mal mit dem 17-55 oder dem 1,8 / 85.

zur Info:

Meine Kamera war nun beim Service wegen dem 99er Fehler. Die haben die komplette Elektronik getauscht.
Am Samstag geht's dann für eine Woche auf Skitour, mal sehen wie sie sich hält. Daumen drücken. :top:

Das hört sich genaus danach an. Ganz einfach, du nimmst entweder einen kleinen Schraubenzieher, oder einen langen Fingernagel und drückst ganz VORSICHTIG!!! die goldenen Kontaktstifte im Bajonet herunter. Einen nach dem anderen. Wenn sie wieder komplet rauskommen ist alles OK, sollte einer schon tiefer sitzen/hängen bleiben dann wirst du sie wohl einschicken müssen. Als zweiten Versuch kannst du noch die Kontakte des Objektivs reinigen. Wie das geht -> Forensuche

Gruß pabbatz

P.S. Ich kanns immer nur wieder betonen sei bitte sehr behutsam, die Cam wirds dir sonst sehr übel nehmen und dein Konto auch :).

Hallo Zusammen,
ich hatte seit 2 Tagen auch das Problem mit error99 nach jeder 2 oder 3 Aufnahme.
Dank des Tip´s von PABBATZ scheint mein Problem nach der reinigung der Objektiv-Kontakte behoben zu sein, denn ich habe jetzt ca.40 Probeaufnahmen ohne jegliche Fehlermeldung gemacht.
Tausend Dank ans Forum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten