• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 99 beim 30D? Dann angeblich Akku leer?

poncherello

Themenersteller
Hallo miteinander,

habe jetzt seit gut einem Monate eine 30D (Plus Tamron 17-50), aber leider seit heute ein Problem, dass mich, da ich Journalist bin, und viel fotografieren muss, ziemlich unter Druck setzt.
Und zwar wollte ich heute abdrücken, als plötzlich auf dem Display erschien "Error 99", ich sollte die Akkus wechseln und die Kamera aus und wieder an schalten - was ich getan habe. Doch leider änderte sich danach nichts. Ich habe beide Akkus aus dem Batteriegriff aufgeladen, will die Kamera wieder einschalten, und erst erscheint auf dem oberen kleinen Display auch das gewohnte Bild mit Belichtungszeit etc.! Doch betätige ich den Auslöser, schaltet die Kamera aus, und das Akkuzeichen blinkt auf dem oberen kleinen Display und es geht nichts mehr?
Wer kann mir sagen, was ich jetzt tun muss? Ich hoffe nur, dass es nicht schon nach einem Monat ein Fall für die Reperatur ist.

Wäre für Tipps sehr, sehr dankbar.

VG
ponch

Teste mal, ob alle Kontaktstifte im Bajonet richtig laufen, wenn einer hängt kann das auch passieren. Aber VORSICHTIG!!! sonst machste evtl. was kaputt.
Gruß pabbatz

Wie teste ich das denn? Musste mich damit bisher zum Glück noch nicht auseinander setzen.
Error 99 wird jetzt übrigens gar nicht mehr angezeigt. Die Akkus sind beide geladen, ich schalte die Kamera ein, aber es blinkt nur das Zeichen für einen leeren Akku im oberen kleinen Display?
Bau ich den Batteriegriff komplett ab, und setze wieder die Klappe fürs Batteriefach ans Gehäuse und lege den vollen Akku ins Gehäuse, überhaupt nichts. Nicht mal das Zeichen für den leeren Akku blinkt? Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Error 99 wird jetzt übrigens gar nicht mehr angezeigt. Die Akkus sind beide geladen, ich schalte die Kamera ein, aber es blinkt nur das Zeichen für einen leeren Akku im oberen kleinen Display?

Das hört sich genaus danach an. Ganz einfach, du nimmst entweder einen kleinen Schraubenzieher, oder einen langen Fingernagel und drückst ganz VORSICHTIG!!! die goldenen Kontaktstifte im Bajonet herunter. Einen nach dem anderen. Wenn sie wieder komplet rauskommen ist alles OK, sollte einer schon tiefer sitzen/hängen bleiben dann wirst du sie wohl einschicken müssen. Als zweiten Versuch kannst du noch die Kontakte des Objektivs reinigen. Wie das geht -> Forensuche

Gruß pabbatz

P.S. Ich kanns immer nur wieder betonen sei bitte sehr behutsam, die Cam wirds dir sonst sehr übel nehmen und dein Konto auch :).

Das hört sich genaus danach an. Ganz einfach, du nimmst entweder einen kleinen Schraubenzieher, oder einen langen Fingernagel und drückst ganz VORSICHTIG!!! die goldenen Kontaktstifte im Bajonet herunter. Einen nach dem anderen. Wenn sie wieder komplet rauskommen ist alles OK, sollte einer schon tiefer sitzen/hängen bleiben dann wirst du sie wohl einschicken müssen. Als zweiten Versuch kannst du noch die Kontakte des Objektivs reinigen. Wie das geht -> Forensuche

Gruß pabbatz

P.S. Ich kanns immer nur wieder betonen sei bitte sehr behutsam, die Cam wirds dir sonst sehr übel nehmen und dein Konto auch :).

Das hört sich aber doch eher so an, als sei der Kontakt für den Akkudeckel irgendwie verklemmt...Ich würde mal in dieser Richtung suchen.

Das hört sich aber doch eher so an, als sei der Kontakt für den Akkudeckel irgendwie verklemmt...Ich würde mal in dieser Richtung suchen.

Mmh, könnte auch sein, doch ich kenns nur von der "alten" EOS 300V, bei der wars immer so, wenn ein Kontaktstift im Bajonet nicht richtig funktioniert hat. Natürlich kanns bei den modernen Digitalen anders sein.

Gruß pabbatz

Mmh, könnte auch sein, doch ich kenns nur von der "alten" EOS 300V, bei der wars immer so, wenn ein Kontaktstift im Bajonet nicht richtig funktioniert hat. Natürlich kanns bei den modernen Digitalen anders sein.

Gruß pabbatz

Möglicherweise ist es eine Kombination aus Beidem ;)
Mit Handgriff, Fehleranzeige.
Ohne Handgriff, offenbar keine Spannungsversorgung.

Kannst du den Akku definitiv als Fehlerquelle ausschließen?

Hast Du Originalakkus oder Nachbauten?
Teilweise sind Nachbauten nicht ganz maßhaltig, sodass es Kontaktprobleme geben könnte.

Hi, und danke für die Antworten. Die Akkus kann ich glaub ich ausschließen. Im Handgriff habe ich einen Originak und einen von Solignor. Das beide auf einmal den Geist aufgeben, wäre ja schon etwas seltsam.
Wie überprüfe ich das denn mit dem Kontakt für den Akkudeckel? Wie kann es denn sein, dass wenn ich den Batteriegriff abnehme, Akkudeckel wieder ans Gehäuse setze und einen Akku einlege, dass überhaupt keine Spannungsversorgung möglich ist?

Werde es jetzt mal mit den Bajonettstiften probieren, und dann berichten.

Also, die Stifte im Bajonett kommen alle wieder hoch.
Error 99 wird jetzt wie gesagt auch gar nicht mehr angezeigt. Stattdessen tut sich wenn ich sie einschalte beim einen Mal gar nichts, nicht mal ein "leer" blinkender Akku. Nehme ich dann die Akkus aus dem Batteriegriff und stecke sie wieder rein, blinkt beim Einschalten anschließend wieder der "leere" Akku.
Ich vermute also, dass es wirklich ein Fehler in der Stromversorgung sein muss. Aber wie kann das sein? Was kann ich noch probieren, zB bezüglich Akkudeckel?

Ich habe es eben mal probiert,bei der 30D hat der Akkudeckel keine Wirkung auf die Kamera.Ob der Deckel drann ist oder nicht,es geht trozdem.Ingo

:confused: Dann scheint dein Schalter zu klemmen.
Wenn ich bei angeschalteter 30D den Deckel öffne geht sie aus.
Folglich läßt sie sich mit offenem Deckel nicht einschalten.
Wieso hat das bei dir keinen Einfluss???

@poncherello :
Hast du es auch mal ohne Objektiv probiert?

Hallo, ich hatte auch mal den Fehler 99. Grund war bei mir das meine Akkus vom Blitz alle waren. Bzw. die Akkus waren nicht wirklich gut. Habe sie gegen volle Marken Akkus ersetzt und seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Elektronick

Miss doch mal die Akkus nach wenn sie geladen sind, was sie für eine Spannung haben und schau mal nach der Knopfzelle und miss diese auch mal.
Bei dem BG für die EOS 30D gibt es immer wieder mal Probleme.

Ich würde die Akkus noch nicht ausschließen als Fehlerquelle.
Wenn einer defekt ist, kann sich das auch auf den anderen auswirken.
Lade mal beide Akkus und dann setze sie nicht (!) zusammen in die Kamera, sondern probiere die Akkus einzeln aus. Sowohl mit, als auch ohne Batteriegriff.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten