• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 99 bei EOS 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17054
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17054

Guest
Hi,

nach ausgiebiger Nutzung der Suchen-Funktion muss ich nun doch ein neues Thema aufmachen. Wie ich gesehen habe bin ich ich nicht der einzige der diesen schicken Fehler bei der EOS 300 D bekommt. Ich war am Freitag auf Tour mit der Kamera und war auch in einer Tropfsteinhöhle. Die Kamera lief super, als ich in der Höhle das 10te Bild oder so machen wollte kam nur noch ein kurzer Blitz udn ein komplett schwarzes Photo wurde aufgenommen. Nach mehreren, gleichendenden Versuchen habe ich die Kamera ausgemacht und es über Tage weiterversucht, da ging sie wieder. Allerdings weisst sie jetzt ab und zu diesen Fehler 99 auf. Entweder geht es nahc aus und einschalten wieder oder ich muss warten. Kann das an der Luftfeuchte in der Höhle liegen ode rwar es einfach nur der Zeitpunkt zu dem es eben passiert ist. Ich bitte um Hilfe denn ich liebe meine Kamera...

Danke,
Patt

Was hattest du für ein Objektiv benutzt? Eine Bekannte hatte ein ähliches Problem. Bei ihr lag es am Objetik- die Camera hatte keinen Kontakt mehr zu diesem herrstellen können, da es schon zu alt war.
Warst du schonmal im Fachgeschäft mit deiner Kamera? Bestimmt kann man dort dir auch helfen.

LG Nana

ist das Standard Objektiv. Meistens gehts sie ja aer der Fehler kommt eben manchmal...

Ich hatte an meiner EOS20 mal einen ähnliches Problem, das natürlich genau im Urlaub auftrat und dann auch nur, wenn man die Kamera am dringendsten brauchte (Murphy läßt grüßen). Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das der E99 war. Nach längerem Herumprobieren kristallisierte sich heraus, daß der Fehler wohl irgendwie mit dem Objektivwechsel zusammen hing. Ein Firmware Update hatte dann das Problem beseitigt. Hast Du schon mal geschaut, ob Du die neueste Firmware auf Deiner 300 hast?

Hi,
das kann schon was mit der Luftfeuchte zu tun haben. Wisch mal mit nem Trockenen, fusselfreien Tuch die Kontakte am Kamera und Objektivbajonett ab.

MfG seppl

Genau, sporadische Error 99 sind meist "verdreckte" (z.B. auch durch hohe Luftfeuchtigkeit minimal korrodierte) Objektivkontakte. Einfach einmal mit z.B. Spiritus gut reinigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten