• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Error 99 bei der 5D

Leia02

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine 2 1/2 jährige EOS 5D. Bin in den letzten Monaten nicht sehr viel zum Fotografieren gekommen, daher hat die Cam ca. 1500 Auslösungen.
Hatte sie ca. vier Monate "rumliegen" - allerdings gut verpackt wie immer, danach zeigte sie bei jedem Objektiv Error 99 an beim Auslösen (Scharfstellen funktioniert noch).

Hab sie nun zum Canon Service in München gebracht und heute einen saftigen Kostenvoranschlag bekommen: 380 € zzgl. MwSt.

Die wollen folgende Arbeiten ausführen:
Stromversorgung (DC/DC) reparieren bzw. teilweise erneuern.
Elekrisches Leitungssystem reparieren.
Aufzugsmotoren erneuern, dazu wird Spiegelkasten teilerneuert.

Das erscheint mir ziemlich heftig. Hat jemand Erfahrung damit, ob soviele Reparaturen notwendig sind bzw. dieser Preis realistisch ist. Ist ja eigentlich ne neuwertige Cam!

Danke schon mal!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ...bitte nächstes mal vorher fragen. ;)

Ich würde da erstmal noch eine zweite Meinung einholen, ...ist ja eine Menge Geld (hast eine PN). ;)
 
Aua, das ist aber extrem heftig für so eine jungfräuliche Kamera.

Außerdem äußert sich der defekt der Spiegelkastenmotoren doch mit
nem totalabsturz der Kamera??? *grübel*

Ganz ehrlich, auch wenn die Kamera 2 1/2 Jahre alt ist,würde ich mir
das nicht bieten lassen! 1500 Auslösungen sind ja nichts.

Matu hat dir hoffentlich den richtigen Tipp gesendet.

Gruß Andreas
 
Hallo,
habe eine 50D. Bei mir war nach 4 Wochen
und ca. 2100 Auslösungen der Veschluss hinüber.
Reperatur gab es also noch gratis und der Verkäufer
musste meinen Zorn über sich ergehen lassen.
Gruß
 
Hi,

ich hole den Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung, noch etwas vom Ergebnis zu hören (y)

Genau heute, an Heiligabend, zeigt meine 5D immer wieder den Error 99. Ich hab sie die letzten Wochen sehr wenig genutzt, davor sehr oft. Letzten Sonntag hatte ich jedoch noch problemlos ein paar Bilder geschossen.

Heute hatten wir Besuch und die Kamera zeigte immer wieder den Fehler. Extrem nervig, weil man sich auf die Kamera einfach nicht mehr verlassen kann.

Ich hatte 2007 eine 400D mit dem gleichen Fehler, der bei der Kamera ja typisch war und daher auch kostenlos behoben wurde. Dass er bei der 5D auftritt, hatte ich noch nicht gehört.

Hat jmd noch irgendwelche Tipps? Ich werde bestimmt keine 380€ + 19% Märchensteuer in eine so alte Kamera investieren.

LG, Melanie

PS: Frohe Weihnachten euch allen ;)
 
Da der Err 99 eine allgemeine Fehlermeldung ist kann es alles bedeuten.

Den User Nightshot hier ausm Forum kontaktieren. Raten können wir zwar alle wird Dich aber nicht weiter bringen.

Gruß Andreas
 
Hallo,

da der Fehler immer dann auftaucht, wenn Du mal einige Zeit die Kamera nicht benutzt hast, kann es sein, dass lediglich die Kontakte des Akus oder der Kontakte des Akkus im Akkuschacht oder die Kontakte des Objektiv / Kammerbajonetts korrodiert sind. Diese einfach mal mit einem Brillenputztuch oder ähnlich blank reiben.

Frohe Weihnacht

BildDesign
 
Hi,

danke (y)

Ich habe CPS. Da gehört ja reinigen usw auch dazu, so dass ich mal hoffe, dass die das so machen. Ich hatte über Nacht den Akku auf Rat einer Freundin rausgenommen und heute ca. 100 Fotos gemacht. Dabei trat der Fehler ca. 3mal auf. Also schon besser als gestern, aber nicht optimal.

Gleich werde ich auf jeden Fall die Kontakte mal polieren. Eine 6 Jahre alte Kamera ist vllt doch nicht so toll, wie ich immer dachte. War sonst immer zufrieden mit ihr :(

LG, Melanie
 
Da musst schon ein paar Angaben zum Fehler machen, sonst wird das nichts. Err99 hilft nicht wirklich weiter. Wird trotz Fehler ein Bild abgespeichert? Wo bleibt der Spiegel stehen? Gibt es den Fehler auch ohne Objektiv, ohne Speicherkarte? Was musst machen, damit der Fehler wieder weg geht?
 
Hi Nightshot,

ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:
- der Spiegel klappt ganz normal runter und hoch
- der Spiegel klappt schnell runter und rauf
- es wird kein Bild gespeichert
- Err 99 erscheint im oberen Display

LG, Melanie
 
Also der Fehler trat in den letzten 3 Tagen bei ca. 250 Fotos nur noch einmal auf. Scheint echt daran gelegen zu haben, dass sie länger nicht benutzt wurde.

LG, Melanie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten