• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Error 99 - altes Thema, neues Problem

caroliner67

Themenersteller
Hallo Foto- Fangemeinde,
Fehler error99 bei Canon EOS 10d. Ich weiß, dass ist nichts Neues. Habe in den verschiedensten Beiträgen 1001 Meinung bzw. Hinweise gelesen. Dazu nur als Info - bin in diesem Forum absoluter "Frischling". Habe aber in den letzten 2 Jahren nie Probleme mit der Kamera und nie Probleme mit den Fotos bzw. Einstellungen gehabt. Wollte eben nur ein bis`chen mehr Zoom.
Da wir im Januar Nachwuchs bekommen haben und die Bilder für die Nachwelt 1000 fach hinterlassen wollen. Nein, nur um mehr, mehr Foto erzielen zu wollen.
Nun mein Problem im Detail.
*Kann es sein, dass die Canon EOS Kameras ( glaube mittlerweile egal welcher Typ) Schwierigkeiten mit Sigma Objektiven haben.*
Habe wie erwähnt eine EOS 10 d mit Canon Zoom EF 28-80 mm. Funktioniert tadellos. Niemals error 99. Auch jetzt nicht.
Mit dem neuen Objektiv SIGMA Zoom 28-200 mm und HAMA UV Filter 390
( an dem kann es ja wohl nicht liegen), kommt Fehler error99. Habe schon Akkus geladen bis zum Umfallen. Auch Speicherkarte raus und wieder rein, Objektiv ab und wieder ran. Einstellrad nach rechts oder links. Nichts geht mehr. Sche........ ! :devilish:
Altes Objektiv wieder angebaut, Kamera funktioniert wieder. Sigma- Objektiv funktioniert aber. Stifte und Pins sind sauber, nicht verbogen etc.
Daher meine Frage: Mag die Canon das Sigma nicht.:confused: Wer hat evtl. gleiche miese Erfahrungen gemacht. Soll ich das Objektiv wieder verkaufen und auf Original Canon oder Tamron umsteigen.
Bin für jeden Rat dankbar.
caroliner67
 
Hallo,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Wie es aussieht ist deine Linse Angehöriger einer älteren Baureihe, wird jedenfalls bei Sigma nicht mehr gelistet. Diese älteren Teile sind mit den neueren digitalen EOS nicht oder nur teilweise kompatibel. Da muss ein Chip getauscht werden. Konnte dein Objektiv jetzt aber auch nicht mehr in der Liste finden, wo dieser Austausch möglich ist. Schwacher Trost: an analogen Kameras sollte das Teil noch gehen.

ciao
 
Hallo,

Für dich kommen ja nur EF-Objektive in Frage. Bin da nicht so sehr bewandert. Eventuell das 28-105 oder das 28-200 von Canon. Sind in der Bucht recht preiswert zu haben, jedenfalls ersteres, gebraucht ca 120 €. Das andere ist da schon teurer. Fremdhersteller muss ich leider passen!

ciao
 
Wenn du herausfinden willst, ob es "nur" ein Kommunikationsproblem zwischen deiner neueren EOS und dem älteren Sigma ist, versuche mit Offenblende (niedrigste Blendenzahl) zu fotografieren. Falls das geht, ist es das typische Error 99 Problem. Offenbar funktioniert dann die Steuerung der Blende nicht. Hatte ich auch schon.
In dem Fall - wenn du Glück hast - kann man das Objektiv mit einem neueren Chip nachrüsten. Die Internetadresse habe ich jetzt nicht, aber die findet man hier im Forum...

Viel Glück!

Jetzt habe ich es:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs. Aber wird Dir wohl nichts bringen, da, nach meinen Infos, dein Objektiv nicht passend umgebaut werden kann :(
Dann geht nur Fotos machen bei Offenblende.

Wenn es wirklich ein einfaches, Allaroundzoom werden soll, nimm das Angesprochene Canon EF 28-105. Recht günstig, dafür annehmbare Abbildungsleistung für den Zoombereich. Weiterer Vorteil - Canon Linsen kansnt du später einfacher wiederverkaufen. Vllt brauchst du später etwas "längeres" um deine Kinder ungestört beim Spielen im Sandkasten fotografieren zu können....
 
Obwohl ich weniger Erfahrung als The_Best habe, möchte ich seinem Objektivvorschlag widersprechen.

Wenn du sowieso ein 28-80-er hast wirst du doch nicht ein 28-105-er dazunehmen. Die haben eine sehr ähnliche Brennweitenabdeckung. 28mm ist eh nicht wirklich kurz.
Ich würde z.B. das Tamron 18-200 nehmen. Ca. 200€, relativ große Bandbreite und wenn man den Besitzern vertrauen darf - gar nicht so schlecht. Damit kannst du sowohl hübsche gemäßigte Weitwinkelaufnahmen machen als auch entferntere Dinge heranzoomen.
Gruß!
 
Obwohl ich weniger Erfahrung als The_Best habe, möchte ich seinem Objektivvorschlag widersprechen.

Ehrt mich, aber ob dem auch so ist?... ;)
Wenn du sowieso ein 28-80-er hast wirst du doch nicht ein 28-105-er dazunehmen. Die haben eine sehr ähnliche Brennweitenabdeckung. 28mm ist eh nicht wirklich kurz.
Ich würde z.B. das Tamron 18-200 nehmen. Ca. 200€, relativ große Bandbreite und wenn man den Besitzern vertrauen darf - gar nicht so schlecht. Damit kannst du sowohl hübsche gemäßigte Weitwinkelaufnahmen machen als auch entferntere Dinge heranzoomen.
Gruß!
Stimmt - habe überlesen, dass ein 28-80er eh schon dabei ist. Wobei ich dann eher etwas telelastigeres Wählen würde. Halt unter der Voraussetzung, dann halt evtl. das Objektiv zu wechseln....
 
Danke (y)an wildtapir und the best für die Antworten.
Werde also das Sigma wieder verkaufen und auf tamron umsteigen.
c.f.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten