• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 01 bei Canon 40D wer kann mir weiter helfen?

Snowboarderin236

Themenersteller
Hallo

ich habe meine 40D nun seit letzer Woche und habe am Donnerstag die ersten Testbilder gemacht mit meinen Objektiven es sind beides Orginale von Canon nur es gibt immer wieder Momente wo er mir Error 01 anzeigt. Dies Bedeutet, das die Kontakte zwischen Objektiv und Camera verdreckt oder gereinigt werden müssen. Diese sind aber weder verstaubt, verdreckt oder mit Fingerabdrücken versehen. Habe mein Akku auch entfernt und ausgeschaltet aber troztdem geht es nicht weg.

Die Vermutung, das es an den Objektiven von mir liegt ist auch hinfällig da ich gestern noch weitere 6 von einem Freund ausprobiert habe. nach 2 Std. ging dann aufeinmal wieder alles und dachte es wäre eine eimalige Sache gewesen. Heute tauchte nach 15 min. knipsen wieder das gleiche Problem auf. Habe echt die Nase voll und weiß nicht weiter.

Kann mir wer von euch helfen?

lg chrissi

PS. Fiebt eure Camera auch ganz leise vor sich hin?

PS. Fiebt eure Camera auch ganz leise vor sich hin?

Hallo
meine ist bei (one shot) still.
Mein Beileid zu deinem Thema Error 01, wirst sie wohl umtauschen müssen, oder ist Thema schon erledigt.

mfg
Michael

Hallo,

ich habe auch eine 40D und die funktioniert mit meinem EF-S 10-22 einwandfrei. Meine Sigma 28-200mm und 105mm Macro machen allerdings einen Error 01 beim Auslösen (der AF funktioniert!).

Ich habe schon beim Händler angefragt wg. Umtausch, er meinte die Objektive wären nicht digitaltauglich. Bisher funktionierten diese Objektive allerdings einwandfrei an meiner D60. Zugegeben, die Objektive sind schon ein paar Jährchen älter.

Was soll ich nun tun? Händler meint es liegt an den Objektiven...

Gruß,
Sunish

Hallo,

ich habe auch eine 40D und die funktioniert mit meinem EF-S 10-22 einwandfrei. Meine Sigma 28-200mm und 105mm Macro machen allerdings einen Error 01 beim Auslösen (der AF funktioniert!).

Ich habe schon beim Händler angefragt wg. Umtausch, er meinte die Objektive wären nicht digitaltauglich. Bisher funktionierten diese Objektive allerdings einwandfrei an meiner D60. Zugegeben, die Objektive sind schon ein paar Jährchen älter.

Gruß,
Sunish

Ich würde sie nicht wegschicken. Das liegt an den Objektiven. Gibt nämlich ne ganze Reihe Sigma Objektive die ab der 10d nicht mehr funktionieren!

...

Ja, da hat er vermutlich auch Recht. Meine Mutter hatte dasselbe Problem mit dem Sigma 105/2.8 Macro nach dem Wechsel einer analogen Canone auf ne digitale. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ihre 400D da Error 99 anzeigte - bin mir aber nicht sicher.

Schau mal auf der Sigma-Seite oder frag Google -- die meisten älteren Objektive lassen sich gegen ein geringeren Unkostenbreitrag (glaube es waren 20€) direkt bei Sigma aufrüsten, sodass sie auch mit den neuen Canonen funktionieren.

Allerdings kann das ein Bißchen dauern - bei dem besagten Objektiv meiner Mutter glaub sogar über nen Monat, weil Sigma die Teile nicht verfügbar hatte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten