• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 01; 40D 2,8/17-55 IS

BrauerFritz

Themenersteller
Der Defekt hätte zu keinem unpassenderen Augenblick auftreten können .... Genau während der standesamtlichen Trauung: "Error 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontake säubern." Aus-Einschlaten, Objektiv ab- und wieder anschrauben. Kamera funzt wieder. Genau für 3 Aufnahmen. Dann die gleiche Sch.... und ich war der einzige Fotagraf!
Ich hab dann mit meinem Backup (20D mit Tokina 12-24 und 1.4/50) weitergemacht. Später hab ich die Kontake Cam und Objektivmit einem mit Kontakspray befeuchtetem Tuch gereinigt... doch der Fehler tritt immer wieder in unregelmäßigen Abständen sporadisch auf. Manchmal kann man auch mehrere Duzend Aufnahmen ohne Fehlermeldung machen...

Leider konnte ich noch nicht ermitteln ob die Ursache am Objektiv oder and der Kamera liegt. Bisher konnte ich weder mit dem 17-55 an meiner 20D noch an der 40D mit einem anderen Objektiv den Fehler reproduzieren (aber das teste ich weiter). Die 40D hatte allerdings mit dem 1.4/50 auch kurzfristig Probleme. Der AF funzte erst nach mehrmaliger Neumontage, dannach allersdings ohne Probleme für >100 Bilder. Ich habe den Eindruck, daß das 17-55 an der 40D nicht bombenfest sitzt. Ich kann das Objektiv auch nach dem Einrasten minimal verdrehen. Andere Objektive sitzen dagegen sehr fest.
Doch eine Kontaktsache??

Muss ich das Gespann 17-55/40D einschicken? Was könnte da kaputt sein? Was kann das kosten?
Meine Suche nach "Error 01" im Forum hat ergeben, daß meist ein Objektivdefekt vorliegt.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus. ;)
Andreas aus Bamberg

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schwer zu sagen, da Du ja schon eine Menge probiert hast.

Ich kann Dir nur raten, alles so schnell wie möglich zum Service zu bringen, da Du es ja offensichtlich dringend brauchst. Vermutlich liegt es aber mehr an der Cam, denn das 2 Objektive gleichzeitig aufgeben, ist seehr unwahrscheinlich.

Das das 17-55er etwas wackelt, ist nicht weiter schlimm, ...die Kontakte haben genug Auflage. ;)

Federn die Kontakte an der 40D alle noch ordentlich?
Oder ist da evtl. einer dabei, der festklemmt, oder nicht mehr ganz raus kommt...

alle Kontakte federn und sind leichtgängig.

Schalte den IS ab. Wenn der Fehler dann verschwunden ist liegt es an der IS Einheit. Wenn der Err01 kommt, kannst ohne IS und mit Offenblende immer noch Bilder machen, das wäre dann das Notfallprogramm.

Bei mir wars noch ein CH Garantiefall.

Aufgeführt war das Teil CG2-2070-000 CONTACT ASS`Y, LENS, und eine Stunde Arbeit inkl. allgemeine Kontrolle und Reinigung.

Auf der Explosionszeichnung der 40D sieht das Teil recht unspektakulär aus, jedoch fehlt darauf wohl das dazugehörige Flachkabel.

Preis-/Qualitätstipp wohl wieder mal: Koryphäe Nightshot fragen. Leider haben wir in der CH kein Pendant zu ihm.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten