• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ERR99

• Themenersteller Themenersteller Gast_21562
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21562

Guest
Aloha allerseits,
habe ein ERR99 problem und möchte das nun möglichst günstig wieder loswerden. Kann man eine Reinigung oder Justage auch selbst machen? Kann man irgendwo nachlesen wie´s geht? Oder gibts andere alternativen zum eventuell teuren Canon Support (Ich weiß nicht wie teuer sowas bei Canon wäre) zB. Geschäfte die das noch selber machen?

Gruss

Cracken

Diese Fehlermeldung tritt meistens mit einem Fremdobjektiv auf. Zur Behebung Kamera ausschalten (eventuell Batterie entfernen) Objektiv neu aufsetzen und Kamera einschalten. Sollte jetzt behoben sein.

lg aus Wien

Hatte die Meldung bisher nur sporadisch mit nem SIGMA UC Zoom 70-210mm Objektiv. Jetzt aber auch mit meinem Standard CANON 35-80mm Objektiv. Bisher warens ca. 50% der Fotos (-versuche) mit dem Sigma die nicht wollten, jetzt (von jetzt auf gleich zwischen zwei Fotos) geht nix mehr. Auch ohne Objektiv tritt der Fehler auf. Batterie raus/rein hilft nicht.

Gruss
Cracken

Das Problem hatte ich an meiner 10D auch gleich am Anfang als sie noch neu war. Ich konnte es damals beheben indem ich beim einschalten der Kamera gleichzeitig den Auslöser gedrückt hielt. Keine Ahnung wieso, vielleicht gibts dabei irgend einen Reset. Seitdem funktioniert sie problemlos.

LG

ERR99 heist "Sonstiger Fehler", sprich die Kamera versucht dir zu sagen: "Ich habe ein Problem festgestellt, kann dir aber nicht genau sagen was es ist, weil meine dämlichen Programmierer zu faul waren, für alle möglichen Fehler einen Langtext in die Firmware einzubauen!" ;)
Wie oben schon gesagt, kann das alles Mögliche sein:
  • Fehler mit dem Objektiv
  • Spiegelverriegelung hakelig oder defekt
  • Kontakte dreckig
  • ... (hier beliebige Fortsetzung für die Liste einsetzen)
Wenn das Ganze auch ohne Objektiv auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem in der Kamera zu suchen ist.

Konrad M. schrieb:
Das Problem hatte ich an meiner 10D auch gleich am Anfang als sie noch neu war. Ich konnte es damals beheben indem ich beim einschalten der Kamera gleichzeitig den Auslöser gedrückt hielt. Keine Ahnung wieso, vielleicht gibts dabei irgend einen Reset. Seitdem funktioniert sie problemlos.

LG

Vorstellbar ist alles. Mein Auto hat sowas, Fast jeder Tintendrucker hat´s auch Warum soll ne Kamera nicht so´n Reset haben.

Werds später mal ausprobieren.
Gruss
Cracken

frank21 schrieb:
ERR99 heist "Sonstiger Fehler", sprich die Kamera versucht dir zu sagen: "Ich habe ein Problem festgestellt, kann dir aber nicht genau sagen was es ist, weil meine dämlichen Programmierer zu faul waren, für alle möglichen Fehler einen Langtext in die Firmware einzubauen!" ;)
Wie oben schon gesagt, kann das alles Mögliche sein:
  • Fehler mit dem Objektiv
  • Spiegelverriegelung hakelig oder defekt
  • Kontakte dreckig
  • ... (hier beliebige Fortsetzung für die Liste einsetzen)
Wenn das Ganze auch ohne Objektiv auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem in der Kamera zu suchen ist.

Jepp, Das Problem tritt tatsächlich auch auf wenn kein Objektiv dran ist.
Dann hab ich vermutlich zwei Probleme.
- Ein Sigma, dass nicht immer so will wie ich das will
- Und eine Kamera, die ein "anderes Problem" hat das noch zu lokalisieren ist.

Gruss
Cracken

Nimm mal deine Speicherkarte raus und prüfe ob der Fehler noch immer auftritt. Dann eventuell noch die Knopfzelle und Akku entfernen und einge Minuten warten, die kamera auch mal einschalten damit auch wirklich der letzte Elko seinen restlichen Saft abgibt - dabei gehen aber alle Einstellungen an der Kamera verloren (Datum usw. Cn.F auf Default etc. pp) - das dürfte einem Reset sehr nahe kommen.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann einschicken - noch hast Du Garantie.

Ja, einschicken ist vielleicht das richtige, wenn noch Garantie drauf ist. Auf jeden Fall aber mal bei Sigma anrufen.

mariane schrieb:
Nimm mal deine Speicherkarte raus und prüfe ob der Fehler noch immer auftritt. Dann eventuell noch die Knopfzelle und Akku entfernen und einge Minuten warten, die kamera auch mal einschalten damit auch wirklich der letzte Elko seinen restlichen Saft abgibt - dabei gehen aber alle Einstellungen an der Kamera verloren (Datum usw. Cn.F auf Default etc. pp) - das dürfte einem Reset sehr nahe kommen.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann einschicken - noch hast Du Garantie.

Stimmt, das mit der Knopfzelle hab ich noch nicht probiert. Einschalten mit festhalten irgendwelche Tasten hilft nicht, vieleicht auch weil die Kombination hierfür nicht bekannt ist.
Wenn´s auch nicht hilft muss ich Sie wohl am Wochenende zum Service bringen.
Den Anruf bei Sigma mache ich heute noch. Ich sag bescheid wenn ich was rauskriege.

Gruss
Cracken

Jippie
Ichhab meine Kamera wieder...
Nein, sie war nicht weg, aber ich habs hingekriegt.
Alle Tips haben leider nicht geholfen. daraus schloss ich, dass es sich nur noch um ein mechanisches problem handeln kann. Hab die Kamera in den Sensorreinigungsmodus gestellt und den Spiegel noch ein bischen gegen den Schaumstoff oben gedrückt. Danach gings wieder. Scheint so als hätte der Spiegel es einfach nicht mehr geschafft vollständig hochzuklappen. jetzt kann er wieder.

Da muss natürlich mal ne Reinigung her. Kann man sowas selbst machen? Wie begabt (oder dämlich) muss man dafür sein?

Gruss
Cracken

WERBUNG
Zurück
Oben Unten