• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err99-Meldung bei EOS 40D mit Sigma 18-200

AWH

Themenersteller
Guten Abend,
ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich nichtsahnend und schockmäßig mit diesem blöden Err99-Problem konfrontiert wurde.:eek: Ich verwende die 40D mit dem vom Händler empfohlenen, relativ neuen Sigma 18-200 OS. Ich weiß, das ich eine alte Diskussion aufgreife, bin aber unsicher, wie es derzeit aussieht. Ich habe alle Empfehlungen schon versucht - Akku über Nacht draußen gelassen, andere Speicherkarte (als meine 4GB), Canon-Original-Objektiv... nichts, nur noch diese Meldung.:grumble: Muss ich nun die Kamera zu Canon einschicken (Garantie!!) oder das Objektiv zu Sigma (dito)? Wie reagieren die? Darf dieser Fehler überhaupt noch auftauchen bzw. weiß man inzwischen, was er bedeutet?:confused:
Ich wäre Euch sehr verbunden, zumal ich technischer Laie bin...

Herzlichen Dank!

AW: Err99 - mal wieder - bei Canon 40D

Theoretisch dürfte dieser Fehler nicht mehr auftreten, zumindest bei neuen Sigma Objektiven. Wenn er immernoch auftritt, wenn du das Canon Objektiv benutzt, dann stimmt was nicht mit der Cam und es ist ein Garantiefall.
Allerdings als kleiner Tipp: Sage ihnen nicht, dass du ein Sigmaobjektiv verwendest, denn dann schicken sie dir die Cam zurück und behaupten es liege an jenem und wäre mit einem Canon Objektiv nicht passiert. Was natürlich quatsch ist.

Es grüßt das ES

Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)
Darf dieser Fehler überhaupt noch auftauchen bzw. weiß man inzwischen, was er bedeutet?
Err99 ist ein "allgemeiner Fehler", alle anderen Fehlercodes haben eine bestimmte Ursache.
Err99 bedeutet also lediglich 'es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten'

Ich habe alle Empfehlungen schon versucht ...
Auch schon das Reinigen der Kontakte am Objektiv und an der Kamera?

Öhm, falsches Unterforum?
Im Unterforum für Objektive an Canonkameras würdest Du bestimmt viel Info finden.
Nur so ne Überlegung...

Hallo, der Beitrag gehört eigentlich nicht ins Sigma-Forum, sondern zu Canon - Kameras (=Allgemein) bzw. Objektive. Wenn der Err99 auch dann kommt, wenn ein originales EF-Objektiv angesetzt ist, dann ist da ein größeres Problem.
Schau mal unter Canon - Allgemein wg. des Errors 99 ; der trat glaube ich gerade bei der 40D am Anfang recht häufig auf, auch ohne daß es was mit Sigma-Objektiven zu tun gehabt hätte. Das wären dann ca. 1 Jahr bis ca. 8 Monate alte Beiträge.
An meiner 20D kenne ich den Err99 auch; allerdings nur in Zusammenhang mit älteren Sigmas. Welche Akkus verwendest Du - nur den originalen BP-511A oder auch was von Fremdherstellern ? Das könnte auch eine Ursache sein wg. 1400-1500 mAh statt den originalen 1250 mAh (die 5D mag nämlich auch nur den Originalakku).

Danke erst mal; ich werde auch bei den älteren Beiträgen und anderen Unterforen nachschauen.

Akkus: gleiche Reaktion bei Original und bei Hama.
Reinigen der Kontakte: hab ich mit einem weichen fusselfreien Tuch gemacht; geht da noch mehr?
Sigma: danke für den Tipp! Aber muss ich mich wirklich zu den teureren Originalobjektiven zwingen lassen? Nicht, oder?

Die beiden haben - auch bei Reihenaufnahmen mit ext. Blitz - ein halbes Jahr hervorragend zusammengearbeitet. Und dann plötzlich...

Guten Abend,
ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich nichtsahnend und schockmäßig mit diesem blöden Err99-Problem konfrontiert wurde.:eek: Ich verwende die 40D mit dem vom Händler empfohlenen, relativ neuen Sigma 18-200 OS.
Canon-Original-Objektiv... nichts, nur noch diese Meldung.:grumble: Muss ich nun die Kamera zu Canon einschicken (Garantie!!) oder das Objektiv zu Sigma (dito)?

Der "klassische" Sigma-Error 99 kann es nicht sein, weil dies eine falsche Blendensteuerung alter Objektive war. Das 18-200 OS ist aber zu neu in der Konstruktion um davon betroffen zu sein. Zumal nun der Fehler auch mit einem Original-Objektiv auftritt.
Neben dem Akku hat die Kamera noch eine LI-Batterie, wenn ich mich nicht irre, die für Datum und Uhrzeit zuständig ist. Diese bitte ebenfalls mal rausnehmen und Kamera über Nacht liegen lassen.

Hi,
ich hatte genau diese Kombination, aber weder vor noch nach dem Update eine Fehlermeldung. Die Kombi hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Daß ich nun auf das Canon 18-200 gewechselt habe, lag an den (für mich zu "weichen" Ergebnissen des Sigma-Objektivs). Mit dem Canon bin ich z.Zt. sehr zufrieden.

Grotjes
Gerd

Hi,
ich hatte genau diese Kombination, aber weder vor noch nach dem Update eine Fehlermeldung. Die Kombi hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Jetzt müßte man natürlich wissen, wer für den verdammten Err99 verantwortlich ist. Die Kamera oder das Objekitv? Dazu braucht man ein weiteres Objektiv, am besten eines von Canon. Wenn du keines hast und Kamera oder Objektiv in einem Laden vor Ort gekauft hast, würde ich dort hingehen, um diese Frage zu klären. Andernfalls käme ein User-Treffen oder die Suche nach einem Forums-Mitglied in deiner Umgebung in Frage. Wenn diese Frage geklärt ist, muß die Kamera zu Canon oder Kamera + Objektiv zu Sigma. Im ersten Fall ist es natürlich irgendwie peinlich, wenn man kein Objektiv mitliefern kann. Von Sigma-Objektiven will Canon aber nichts wissen.

Bei mir war´s öfters an der 10D, aber nur in Verbindung mit dem Sigma 15-30/3,5-4,5 DG aspherical ... Kamera aus, Batterie raus und alles wieder retour, danach war´s weg, aber ein ungutes Gefühl blieb ....

Später bekam ich extrem überbelichtete Bilder, auch daran war nach einem Check bei der Firma OKAM das Sigma schuld.
Ergo: ich hab das Sigma im Verdacht (und es iat auch mittlerweile verkauft) - und ähnliche Threads zeigen auch hin und wieder von Problemen, die die Sigmas machen ...

Hatte diesen Fehler mit allen Objektiven an meiner 40D mit ca 20 000 Auslösungen vorletztes Wochenende. Konnte nur noch manuell fotografieren, diesen Freitagmorgen von der Reparatur zurück! Der Verschluss war kaputt zum Glück noch auf Garantie....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten