• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ERR99 bei 50D

bilderheld

Themenersteller
Ja heute habe ich es zum ersten mal gehabt. Kamera gestern gekauft und heute morgen beim Fotografieren meinen ersten ERR99 gehabt. Zusammenstellung: 50D (Standartakku) kein BG + Canon 17-55 2,8 IS USM. Hatte Wählschalter auf TV. Ausschalten, umschalten brauche nichts. Auch das Objektiv habe ich weggemacht. Erst als ich den Akku raushatte war es dann vorbei. Hatte jemand auch schonmal den selben Fehler?

Grüße Michael

^^ Bei einer 50D

Zuletzt bearbeitet:
Ja heute habe ich es zum ersten mal gehabt. Kamera gestern gekauft und heute morgen beim Fotografieren meinen ersten ERR99 gehabt. Zusammenstellung: 50D (Standartakku) kein BG + Canon 17-55 2,8 IS USM. Hatte Wählschalter auf TV. Ausschalten, umschalten brauche nichts. Auch das Objektiv habe ich weggemacht. Erst als ich den Akku raushatte war es dann vorbei. Hatte jemand auch schonmal den selben Fehler?

Grüße Michael

An meiner Mark II kam es auch schon mal vor bei Serie.
Aber die Ursache hat bisher niemand herausgefunden :confused:

Hallo Michael,

keine Sorge, das hatte ich auch!

Einmal die Speicherkarte raus, die Akkus raus und das Objektiv ab.

Danach alles wieder zusammenbauen, dann sollte es gehen.

Bei mir kam der Error danach nicht mehr.

Irgendwann wird Canon das als neues Feature ankündigen:

"Err99" nun noch schneller und vorhersehbarer, greifen Sie zu".

Habe meine 50D seit Freitag und heute das erste Fotoshooting mit dieser Kamera gehabt.
Habe während des Shootings plötzlich den Err99 gehabt und war erst total erschrocken.
Habe dann den Akku rausgenommen und wieder reingesteckt und danach war für den Rest des Shootings Ruhe.
Hoffentlich meldet sie sich nicht frühzeitig ab.

Ich hörte wie der Spiegel zurückklappte aber der Verschluss nicht öffnete. (zumindest hörte es sich so an) Da hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen.
Habe dann den Verschluss getestet und eine 4GB Karte mit 300 Bildern im HighSpeed Modus vollgeschossen und keine Probleme gehabt.
Denke mal, dass das nur ein temporäres Problem war, vielleicht eine Softwareabsturz während des Auslösens? :confused:

Bei meiner 25000 Auslösungen jungen 30D hatte noch nie einen Error...
Wollte sie schon verkaufen aber nun denke ich, dass das gute Stück als Zweit- und Backupkamera doch noch seinen Wert hat. :)

ERR99 bei 50D mit FirmWare 1.0.2

Hallo,
gestern hat es mich auch Erwischt: ERROR99 bei meiner 50D:
Ich hab die Kamera angeschaltet und wollte auf dem Balkon bei Sonnelnicht ein Foto machen. Auffällig war das Geräusch: Es wurde ca 1-2Sekunden belichtet.

Das hat mich bei der Helligkeit doch stutzig gemacht und auf dem LCD Display stand der berühmte Fehler.
Firmware war 1.0.2,
17-85er KitObjektiv.
Kamera Alter ca 10Monate,
Auslösungen ca 1700.
Objektiv wechsle ich so gut wie gar nicht (< 5mal).
(Insofern schliesse ich eigentlich Verschluss und Kontaktprobleme aus...)

Zunächst mal tat sich gar nix, die Kamera reagierte auf nichts mehr. Auch nicht nach entfernen des Akku.
Hab dann hier mal was zur 40d nachgelesen und mal das Objektiv entfernt, an- und ausgeschaltet. Dann war im LCD-Display der Fehler weg aber wenn man durch den Sucher schaute war der Fehler vorhanden.:confused:

Die Kamera fokussierte jetzt bei drücken des Auslöser sonst ging nix.
nach einmal AN/AUS war der Fehler wieder im LCD-Dsplay vorhanden.:(

Dann legte ich die Kamera erstmal weg. Ne Stunde später tat sich immer noch nix. Die Kamerea war unten in der Mitte warm (Schalter war meine ich auf Aus).

Mehrere Stunden später hab ich die Kamera zuhause wieder ausgepackt.
Nun ging sie wieder an und macht Fotos, allerdings war der Volle Akku(Fremdprodukt) leergesaugt:confused:

Hab dann erstmal den OriginalAkku aufgeladen und da ja bei Firmware 1.0.3. und 1.0.6. anscheind zu dem Fehler etwas geändert hat die neueste Firmware(1.0.6) aufgespielt.

Jetzt funktioniert sie wieder hab kein Probleme soweit festgestellt.
Mal sehen ob so bleibt...

Tschö
René

Richtig sinnvoll wäre es, mal die Fehlererkennung zu verfeinern :D.

ERR99 sagt ja nur, dass irgendwas nicht geht, und die Canonen zu faul waren mehr Fehlercodes zu programmieren :lol::D.

Schau mal hier nach:
http://web.canon.jp/imaging/eosd/firm-e/eos50d/firmware.html

Bei Firmware 1.0.6 kamen 8 neue Fehlercode anstatt des Err99 hinzu:

10 Malfunctions related to files have been detected.
20 Malfunctions related to the mechanical have been detected.
30 Malfunctions related to the shutter have been detected.
40 Malfunctions related to the power source have been detected.
50 Malfunctions related to the electric control have been detected.
70 Malfunctions related to images have been detected.
80 Malfunctions related to the electric control or images have been detected.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten