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Err01 - Tokina 100 mm: Service-Erfahrungen?

Blauhelm

Themenersteller
Hi,

ich habe vor sechs Wochen - sowas um den Dreh - ein Tokina 100mm gebraucht im Forum erstanden*. Ich hatte bisher wenig Zeit, es zu testen. Am Anfang sind mir damit keine Probleme aufgefallen, da habe ich aber auch nur etwas im 1:1-Modus herumprobiert, etliche Testaufnahmen gemacht, fokussiert durch vor- und zurück-Bewegungen.
Bei AF-Tests (450D) gab es dann gelegentlich eine Err01-Meldung, ich konnte den Fehler nie reproduzieren. Gerade war ich mit AF etwas an der frischen Luft, der Fehler trat häufiger auf.

Ich habe mir das Objektiv nun genauer angeschaut und kann den Fehler sicher reproduzieren: Im Bereich von genau zwischen 0,31m und 0,32m bis 0,37m lässt sich die Blende mit der Abblendtaste nicht schließen, davor und danach funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich in diesem Bereich abdrücke, produziert die Kamera einen Err 01.

Ich finde zu diesem Problem keine Lösung, gegebenenfalls werde ich mich an den Service wenden müssen oder das Objektiv mit offenen Karten verkaufen; denn ich möchte auch auf Kurzdistanz den AF nutzen können.

Ist es ähnlich schon einmal bei einem von euch aufgetreten?


_____

*Dass mein Forenverkäufer davon wusste, glaube ich übrigens nicht. Ich kann es nicht ausschließen, das ist schade, aber ich würde davon nicht ausgehen. Ich habe mich damals an ihn gewandt, weil ich in einem Thread zum Umbau seines Objektivparks davon gelesen hatte, dass er unter anderem das Tokina 100mm verkaufen möchte. Spricht nicht für unlautere Absichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Err01 - Tokina 100mm - Problemeingrenzung

Nein, ich werde mich die Tage auch an den Service wenden. Ursprünglich erworben wurde das Objektiv im August 2007, Originalrechnung liegt vor - eine korrekt ausgefülltes "Kundendienst-Scheckheft" freilich nicht, das ist komplett leer. Macht Tokina da Probleme?

So oder so würde mich interessieren, ob das Problem bekannt ist. Ich kann es auch technisch nicht nachvollziehen. Das Problem ist übrigens unabhängig von der eingestellten Blendezahl.

edit: Mit Offenblende kann ich im problematischen Bereich natürlich knipsen, aber eben schon eine Drittelblende runter nicht mehr.
 
AW: Err01 - Tokina 100mm - Problemeingrenzung

Niemand…? Schade.

Aktueller Stand: Der KKS Kameraservice in Köln, der im Kundendienst-Scheckheft angegeben ist, zeichnet sich nicht (mehr) zuständig und konnte mich nicht weiterverweisen.

Nach kurzer Recherche bin ich beim HapaTeam Eching gelandet, das Problem ist dort nicht bekannt. Ich habe aber eine Rücksendenummer bekommen; ich bin gespannt, ob es als Garantiefall anerkannt wird und wie lange es dauert. Ich rechne nicht damit, mein Tokina in den nächsten zwei Monaten nutzen zu können, da es wohl eh in die Niederlande geschickt wird.

Erfahrungen mit dem Service?
Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn das nicht als Garantiefall anerkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Err01 - Tokina 100mm - Service-Erfahrungen?

Bei meiner 450D hat das 100er bis zum Verkauf gefunzt, schalte mal auf Limit (beim Objektiv) um und schau mal ob der Fehler da ist.
 
AW: Err01 - Tokina 100mm - Service-Erfahrungen?

Hey Micha,

wie gesagt: Das glaube ich problemlos. Ich kann nicht einmal sagen, ab wann der Fehler überhaupt auftrat, da ich das Objektiv nur eingeschränkt genutzt habe. Im 1:1-Maßstab macht es ja ohnehin keine Probleme, auch nicht beim Einsatz als normales Tele.

Der Fehler tritt unabhängig von "Full" oder "Limit" im Bereich ab [zwischen 0,31 und 0,32] bis 0,37 auf, die Blende weigert sich einfach zu schließen. Ich kann's mir auch technisch nicht erklären, aber ich bin ja kein Fachmann.

Danke übrigens für die Mini-Goldbärenpackung im Paket ;)
 
AW: Err01 - Tokina 100mm - Service-Erfahrungen?

Hauptsache die Bärchen sind OK.
Ansonsten kann ich keine weitere Hilfe anbieten. Mir ist der Fehler nicht aufgefallen, sonst wäre es beim justieren gewesen.
 
AW: Err01 - Tokina 100mm - Service-Erfahrungen?

Ich danke sehr herzlich, dein verlinkter Beitrag trifft exakt mein Problem. Ich werde den Tokina-Service im Begleitschreiben mit der Nase darauf stoßen - denn an die Elektronik eines Objektivs traue ich mich nicht heran.

Das klingt aber ganz nach Garantiefall, oder…?
 
AW: Err01 - Tokina 100mm - Service-Erfahrungen?

Nachmeldung: Das Objektiv ist repariert. Ich habe mir lange Zeit damit gelassen, es wegzuschicken.

Ich habe das Objektiv am 9. Februar mit ausführlichem Begleitbrief an das HapaTeam in Eching geschickt und um Garantie-Reparatur gebeten. Eine Rückmeldung habe ich zwischendurch nicht bekommen, heute kam das Objektiv überraschend wieder an.

Vier Wochen inklusive Paketlaufzeit, obwohl das Objektiv meines Wissens weiter in die Niederlande ging; wie auch immer: Ich bin sehr zufrieden.
 
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