• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ERR01 an 5DmkII - EF 24-105L 4 IS

MK-Foto

Themenersteller
Hi zusammen,

letzte Woche hab ich im Studio auf einmal das Problem an meiner 5DmkII gehabt, dass der ERR01 auf dem Display erschien, die Linse ist eine Canon EF 24-105L 4 IS. Den Service habe ich schon kontaktiert, warte noch auf die Rückmeldung.

Das komische dabei, und auch deswegen schreibe ich es hier, ist das es nur im Studio so ist. Im Moment bin ich zu Hause und der Fehler tritt bei 50 Bildern in Folge nicht auf, sobald ich im Studio meinen Sender auf dem Mittelkontakt hab und shooten will kommt der Fehler. Wenn ich durch die Mattscheibe schau ist das Bild auch sehr dunkel, fast so als hätte ich einen Graufilter drauf. Weiß jemand was das sein kann?

Besten Dank

Wenn ich durch die Mattscheibe schau ist das Bild auch sehr dunkel, fast so als hätte ich einen Graufilter drauf.
Hängende Blende? Versuch mal, in "Av" f/11 einzustellen und drück die Abblendtaste - tut sich da was an der Blende? Kannst Du mit dieser Einstellung ein Foto machen, oder gibt's wieder "Err.01"?

Gruß, Graukater

Mit der Abblendtaste geht, also da tut sich auf jedenfall was, die Arbeitsblende schält sich um. Bei gedrückter Abblendtaste kann ich nicht auslösen, ansonsten ja.

Okay, das Sucherbild bleibt aber dunkel? Was genau ist im Studio anders - nur der aufgesetzte Funktrigger? Verstehe ich richtig, dass Du derzeit problemlos Bilder machen kannst mit ansonsten unveränderten Einstellungen, die im Studio zu der Fehlermeldung führten?

Gruß, Graukater

Wenn gedrückt, bleibts dunkel, richtig, ansonsten normal.

Richtig, sobald im Studio der Trigger drauf ist, hab ich den Fehler - hatte bisher aber auch noch keine Zeit da rumspielen, hab da nur schnell die Linse gewechselt - Leute warten lassen ist nicht so toll :)

Jetzt kann ich problemlos Fotos machen, morgen im Studio wird der Fehler wieder da sein :)

Wenn gedrückt, bleibts dunkel, richtig, ansonsten normal.
:confused: Auf welche Situation genau bezog sich dann Deine oben zitierte Aussage?

Wär's denkbar, dass Du im Studio in einem anderen Brennweitenbereich arbeitest als jetzt gerade eingestellt ist, oder evtl. sogar viel zoomst?

Gruß, Graukater

ALso es war aufs Studio bezogen, dort kommt es so vor als hängt die Blende, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Aber im Moment ist das Bild durch die Mattscheibe normal, wenn ich die Abblendtaste drücke, wird es dunkel.

das Problem hatte ich auch, Objektiv eingeschickt - neuer Blendenring war die Auskunft heute....
wie alt ist denn dein Objektiv?

gruß

Ohman, warte nun mal was Canon als KVA schickt. Danach teste ich nochmal ausbiebig. Weißt du wer dieser Nightshot/ Rainer ist, der sowas macht?

Wenn derKauf nicht länger als 24 Monate her ist ist eine Kulanz oder gar Garantiereparatur nicht unwahrscheinlich. Falls wirklich etwas kaputt ist.
Nicht, dass es der Sender oben drauf ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten