• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err CF

andreashaefner

Themenersteller
Hallo,

erstmal: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.
Ich habe in meiner 30D heute einige Fotos gemacht. Danach habe ich sie übertragen und wollte dann weiter machen. Ich habe die Karte nicht ausgetauscht oder herausgenommen.
Meine 2GB CF-Karte von hama zeigt immer "Err CF" an.
Ich habe dann eine ältere 128MB CF eingesteckt, die ging auch nicht.
Aber eine 8MB-CF-Karte von Kodadk ging einwandfrei.
Leider habe ich auch kein Kartenlesegerät..
Pins sind auch keine verbogen, sonst würde ja auch die 8MB-Karte nicht funktionieren. Hat jemand eine Lösung parat?

Tja, ...da wirst du dir wohl mal ein Kartenlesegerät anschaffen müssen. ;)

Dann kannst du auch die Kartenkonfiguration (FAT, etc.) überprüfen und ggf. ändern.

Ohne Zugriff wird es aber seltsam bleiben, ...da stocherst du und auch alle anderen im Dunkeln rum.
Imho lohnt sich ein Kartenleser für Fotojünger immer. ;)

PS: Kannst du mal probieren, ob du trotz Fehlermeldung die Karten in der Cam formatieren kannst?
Ich schätze mal, beim Übertragen oder Löschen ist am Dateiesystem was mit weggeflogen, ...nur so eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Pins sind auch keine verbogen, sonst würde ja auch die 8MB-Karte nicht funktionieren.
Hast Du nachgesehen? Das allein ist nämlich kein zuverlässiges Kriterium. Gerade wenn einer der Adressierungs-Pins verbogen/abgebrochen ist, wäre es womöglich denkbar, dass Karten kleinerer Kapazität noch funktionieren, größere dagegen nicht mehr (aufgrund von Adressierungs-Fehlern).

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf die Schnelle ein Kartenlesegerät besorgt.
Nach Formatierung geht sie wieder.
Kann das irgendwann wieder kommen? Weil das ging ja recht fix, die Speicherkarte war ja auch neu..

Hast Du nachgesehen? Das allein ist nämlich kein zuverlässiges Kriterium. Gerade wenn einer der Adressierungs-Pins verbogen/abgebrochen ist, wäre es womöglich denkbar, dass Karten kleinerer Kapazität noch funktionieren, größere dagegen nicht mehr (aufgrund von Adressierungs-Fehlern).

Das ist ja das komische, die große geht, die kleinen nich :rolleyes: Oder hast du schon mal ne 8MB Karte gesehen:D:evil: Sollte wohl 8 GB heißen ;)

Habe jetzt auf die Schnelle ein Kartenlesegerät besorgt.
Nach Formatierung geht sie wieder.
Kann das irgendwann wieder kommen? Weil das ging ja recht fix, die Speicherkarte war ja auch neu..

Formatiere die Karten nochmal in der Cam und dann auch immer nur da (über PC ist eine Notlösung!).
Na dann, ...weiter viel Spaß beim Fotografieren (auch mit einer 8MB-Card :D). ;)

1983, also als du ganz offensichtlich noch mit der Trommel um den Bauch um den Weihnachtsbaum gerannt bist, hab ich analog auf Film mit manuellen Objektiven fotografiert :rolleyes: So viel zum Thema "Jungspund" :evil:

Na das nenn ich mal Retourkutsche :D

BTT: Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einer alten 20D. In dem Fall aber als Fehlermeldung direkt während dem fotografieren. Das war im tiefsten Winter hier im Schwarzwald. Die Speicherkarte ließ sich über den Kartenleser wunderbar auslesen. In der Kamera streikte sie dagegen. und es wurde ERROR CF angezeigt. Nachdem ich sie formatiert hatte, ging alles wieder bestens. Das Problem ist nie wieder aufgetreten. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass meine alte Dame in der Eiseskälte einfach murks auf die Karte geschrieben hat ;)

Ich denke, solche CF Fehler treten bei den alten 20/30Ds doch häufiger auf, als bei den neueren Modellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten