• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ERR bei Nikon D80

lehcim

Themenersteller
Hallo Zusammen

Wollte heute ein Bild mit meiner D80 machen, doch auf dem Display stand die anzeige ERR. Alle anzeigen funktionieren in jedem Modus, auch der Spiegel klappt hoch, aber die Bilder werden nicht gespeicher bzw. die Objektive stellen auch nicht scharf.

Habe nun das Nikon AF-S 18-70mm 1:3.5 - 4.5 G ED drauf, dort kommt die Meldung, auch wenn ich es wegnehme bleibt die Meldung, auch nach Ein - bzw. Ausschalten der Kamera.

Was kann ich dagegen tun, bzw. kennt Ihr diese Probleme?

Hast du überhaupt eine Speicherkarte in der Kamera ? Wenn ja,dann mal eine andere ausprobieren.
Mal mit einem anderen Objektiv probiert ?

Hallo uwää

Merci für die Rasche Antwort.

Habe noch das 70-300mm von Sigma, dieses habe ich jetzt drauf getan, auch nichts, nur die ERR Meldung, beim Fokusieren passiert nichts, die Blendenzahl und die Auslösezeit kann ich ebenfalls nicht verstellen.

Habe die 4GB Speicherkarte, die andere ist eine 1GB die habe ich probiert auch nichts.

Komisch, dass der Fehler sogar ohne Objektiv kommt.

Kontakte auf dem Kamerabajonett mit Alkohol reinigen.
Falls das nichts hilft, muss sie wohl zum Service.

Bevor der Service ran muss - Kamera auf Werkseinstellung setzen und mal längere Zeit den Akku raus.

Habe leider alles probiert. Geht nichts mehr. Aber kann es an den Kontakten liegen wenn die Kamera nicht mal ohne Objektiv funktioniert?

Habe nun unter Induvidualfunktionen mal auf Zurücksetzen gedrückt (Nehme an dies ist die Werkeinstellung) und nehme nun mal den Akku raus.

Hatte gleichen Fehler bei meiner D80 (mit Batteriegriff)
Akku frisch geladen und in Kamera(nicht in den Batteriegriff) und siehe es funktionierte wieder
2ter Akku verlor ziemlich schnell an Leistung (wahrscheinlich kaputt)

Habe leider alles probiert. Geht nichts mehr. Aber kann es an den Kontakten liegen wenn die Kamera nicht mal ohne Objektiv funktioniert?

Habe nun unter Induvidualfunktionen mal auf Zurücksetzen gedrückt (Nehme an dies ist die Werkeinstellung) und nehme nun mal den Akku raus.
Ja,im Handbuch Seite 86. Auch der Akku kann einen Fehler haben. Wenn du einen zweiten hast,dann damit probieren. Vorher bitte voll laden.
Habe mal eben meiner D80 das Objektiv entfernt und eingeschalten. Da kommt kein "ERR",sondern ein "F***". Probier mal die bisherigen Tipps durch und melde dich dann wieder.

hast du den eine bg dran?
ich hab auch manchmal das problem das fehler kommen und die rädchen nicht mehr funktionieren. liegt am bg is so nen billig ding aus china

@ cpt.commander

Sorry für die dumme Frage, aber bin noch nicht so lange auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras was ist ein bg?

Edit: Habs im Interet gefunden, das ding zum unten hinmachen. Ne so eins habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen den Kontakten eine ungewollte Verbindung (durch Schmutz) entsteht, kann die Kamera auch ohne Objektiv einen Fehler anzeigen.

Iber ich fürchte unsere Spekulationen bringen Dich nicht weiter. Bring sie am besten zum Service.

Hallo Zusammen

Merci für eure Hilfe. Nachdem ich den Akku die ganze nacht lang draussen hatte, ging imme rnoch nichts. Immerhin ein Erfolg hatte ich. Wenn ich die Kamera ohne Objektiv einschalte oder das Objektiv wegnehme blinkt das ERR noch kurz, dann erlischt es bis ich wieder auslösen möchte, oder ein Objektiv draufschraube, somit wirds an den Kontakten liegen.

Habe mir dann die Kontakte mal angeschaut, die ERR Meldung kommt sobald das Objektiv auf den zweiten Kontakt trifft. Habe dann mal das Objektiv weggenommen und gewartet bis die ERR Anzeige weg war. Dann habe ich einen kleinen Schraubenzieher genommen und ganz vorsichtig auf den zweiten Kontakt gedrück, siehe da beim berühren bzw. leichten andrücken kommt die Meldung wieder, habe dann noch auf den Kontakt 3 gedrückt, da passierte nichts. Die Kamera geht morgen zu Nikon Schweiz in die Reparatur.

Dann wünsche ich Beste Genesung ! Hast du eigentlich noch Garantie auf das Gerät ?

Hallo uwää

Nö, das Gerät stammt aus dem Jahre 2006, ein Fotograf hat sie ein Jahr als zweit Kamera benützt (Rund 800 Auslösungen) und mir danach mit einem 18.70mm Objektiv für rund 900.- verkauft.

Habe heute von Nikon den Kostenvoranschlag bekommen.

Ersatzteile sFr 97.85
1C999-458 - APERTURE CONTROL UNIT
1F998-197 - SQ UNIT

Dazu lasse ich noch einen allgemeinen Service inkl. Sensorreinigung für 160.- durchführen.

Hallo Zusammen

Meine Kamera kam heute zurück, funktioniert wieder alles, top Arbeit von Nikon.

Danke auch euch für eure Tipps.

Hallo Leute

Leider ist die Tragödie noch nicht vorbei. Wollt eheute fotografieren, jetzt geht das zwar, aber nach einmal Auslössen kommt wieder die ERR Meldung, dann muss ich ausschalten und wieder einschalten, dann geht es wieder. Muss mich morgen mal mit Nikon in Verbindung setzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten