• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Err 99 bei Canon EOS 450D

Kletterschuh

Themenersteller
Hallo zusammen,

als ich heute beim Planespotting auf dem LCD Monitor meiner Kamera (450D) meine Bilder kontrollieren wollte, musste ich feststellen, dass ein schwarzer "Balken" meine Bilder verunstaltete. Als dieses Problem auch bei den nächsten 20-30 Bilder immer noch aufgetreten ist, schaltete ich die Kamera auf OFF und anschließend auf ON...plötzlich zeigte mir die Kamera einen Fehler an "Err 99". Ich habe den Akku, Objektiv gewechselt und SD-Karte getauscht, doch der Fehler wird immer noch angezeigt, wenn ich die Kamera einschalten will.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann irgendwas am Verschluss kaputt gegangen sein?
Ich habe meine Kamera (450D) seit ungefähr 1 1/2 Jahren und damit ungefähr 30000 Auslösungen gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort! Meine Befürchtung hat sich also bestätigt.
Ich habe die Kamera übers Internet bestellt. Kann ich sie auf Grund der Gewährleistung zur Reparatur zurückschicken? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Musst mal anfragen wies mit der Reparatur ausschaut und ob du das Ding irgendwie unter Gewährleistung durchkriegst.
 
Hast du mal ein Bild von der 450er bei abgenommen Objektiv?!
Also Objektiv runter und Innenleben fotografieren und posten.

Das wundert mich jetzt schon sehr... :eek:
 
Hier drei Bilder vom Innenleben meiner Kamera. (Sorry für die schlechte Qualität: Habe ich mit meiner Kompaktkamera fotografiert) Der Spiegel ist in der untersten Position...alles wie vorher...ich kann es mir zwar einbilden, aber wenn ich die Kamera anschlte macht sie ein Geräusch, welches ich vorher noch nie wahrgenommen habe.
 
Ok mein Fehler...
Ich hätte natürlich dazuschreiben sollen, dass du noch den Auslöser in der Bulb-Stellung (oder allgemein langer Belichtungseinstellung) mal drücken sollst, und dazu die Lamellen fotografieren...

:D
 
Wenn ich die Kamera anschalte, dann wird mir der Fehler "Err 99" sofort angezeigt. Ich komme nicht mehr in das Menü der Kamera und kann auch keine Fotos mehr schießen, deshalb komme ich auch nicht in den Wartungsmodus.
 
Verschlusssache!
Meine 450D hatte nach ca. 35.000 den Verschluss abgestoßen, allerdings nicht auf den Err 99 bestanden. Die Kamera war zu diesem Zeitpunkt genau 1,5 Jahre alt. Hab sie zurück zum Händler geschickt, der sie zu einer Canaon Vertragswerkstatt die einen neuen Verschluss auf Kulanz einbauten und die Kamera gereinigt und justiert wieder auf den Weg nach Hause brachten.

Versuch macht kluch!;)

50.000 Auslösungen sollten die Verschlüsse der xxxDs schon aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche Problem,
bei mir trat es nach einen 3/4 Jahr und knapp 30000 Bildern auf,
also hin zum Händler,der hat die Kamera zu Canon geschickt und die wiederum weiter in eine Werkstatt,
nach SECHS Wochen und einigen nachfragen bekam ich die Kamera wieder,
da es noch in der Garantiezeit war,war die Reparatur kostenlos-könnte mir vorstellen,das es ansonst bestimmt teuer geworden wäre

P.S.der Fehler/Schaden trat bei mir am dritten Tag des zwei wöchigen Schwedenurlaubs auf-wie die restliche Urlaubsstimmung da war=kein Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! War heute mit meiner Kamera bei einem Fachmann. Der hat mir den Err 99 wieder hingebogen. Als wir den Spiegel mit der manuellen Sensorreinigung hochgeklappt haben, konnte man eine Lamelle vor dem Sensor sehen....Verschluss kaputt.:( Habe mir sagen lassen, dass sich eine Reparatur nicht rentiert. Ich werde jetzt auf die 550D warten, mal sehen was die so kann, oder wenn es das Budged zulässt eine 7D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten