• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ERR 99 bei 300D

hallenhalma

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich hier alle Threads zum Thema durchforstet habe, muss ich selber auch noch mal was schreiben.
Seit heute abend nervt mich meine 300D mit dem Err 99. Kommt nach jedem Auslösevorgang, das Auslösegeräusch hört sich auch leicht anders als normal an. Habs mit mehreren Objektiven und Speicherkarten probiert, Kontakte sind gereinigt und Akku zwischendurch entfernt worden. Genützt hat's nix, nach JEDEM Bild Err 99. Woran kann's noch liegen? Habe auch den Sensor kontrolliert, der wird nicht verdeckt...

Irgendwelche Ideen?!? Besten Dank!

Dein Verschluss wird wohl verschlissen sein.
Wieviele Auslösungen hatte denn die Kamera so ungefähr?

Err99 ist ein allgemeiner fehlercode und sagt nichts über einen spezziellen Defekt aus. Aber es könnte in der Tat der Verschluss sein. In diesem Fall wird sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen

das Auslösegeräusch hört sich auch leicht anders als normal an.

Schau mal was passiert, wenn Du "Sensorreinigung" anwählst. Siehst Du den Sensor freiliegen, dann tut der Verschluss erstmal noch grundsätzlich das was er soll, wenn Der Spiegel hochklappt, aber die Lamellen zu bleiben, dann würde ich auf Verschlussdefekt tippen.

Grüße,

Daniel

So 30000 Auslösungen hat die Kamera auf dem Buckel.
Bei der Funktion "Sensor reinigen" ist der Sensor aber noch freigelegt... Das wunderte mich ja so... Besten Dank für die Tipps!

Ich vermute, dass eine der beiden Kontaktfedern am Verschluss gebrochen ist. Mechanisch funktioniert dann alles, aber elektronisch wird ein Fehler gemeldet.

AW: ERR 99 bei 300D -> Akku defekt

Hallo,

auch ich habe heute den "Err 99" von meiner geliebten EOS 300D gezeigt bekommen. Ein Objektiv-Wechsel brachte keine Besserung.
Jetzt sitzte ich hier und suche nach Lösungen und habe diesen Thread gefunden.
Heute Mittag war der Originale Akku noch voll - jetzt zeigt er nur noch halbvoll an. Der Test mit der Sensorreining schlug fehl, wegen zu gering geladenen Akku.

Nun kommts: Akku in Ladegerät gesteckt - nach 5 (!) Minuten zeigt das Ladegerät voll an! Akku defekt?!

Kontrolle mit dem Akku meiner 30D: jetzt funktioniert die 300D wieder ohne Err 99. Anscheinend reicht der Strom nicht um den Spiegel zu klappen, aber der Akku wird ja als voll erkannt, so dass dieser Fehler nicht angezeigt werden kann.

Wo kauft man noch mal preiswerte Ersatzakkus?

Vielen Dank für diesen Thread, hat mir gute schnelle Dienste geleistet.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten