• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err 01 bei Verwendung des Tamron 17-50mm

Diedro

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem brandneuen Equipment ein kleines Problem. Montiere ich das Tamron 17-50mm f/2.8 vc auf meine Canon 50d, erscheint zwischendurch die Fehlermeldung: "Err01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern"
Zum einen sehe ich dann keine "verschmutzten" Kontakte (sieht man solches? wie reinigt man?). Zum andern funktioniert die Kamera wieder, wenn ich das Objektiv kurz abschraube.
Was könnte da los sein?
Danke und Gruss
Diedro

Zum einen sehe ich dann keine "verschmutzten" Kontakte (sieht man solches? wie reinigt man?).
Sieht man auch nicht unbedingt. Am besten mit Isopropanol und Wattestäbchen oder ähnliches.

Ich hatte mal den gleichen Fehler, letzten Endes war es dann eine Defekte Blende die den Fehler verursacht hat. Geh mal systematisch verschiedene Blenden durch, wenn das Reinigen nicht geholfen hat. Bei mir ging z.B. Haupstächlich Blende 8-9 nicht, ab 11 war wieder alles ok.

Stell' auf "Av" eine kleine Blende (große Blendenzahl) ein, und drücke ein paar Mal die Abblendtaste - das Ganze am besten auch bei ein paar unterschiedlichen Brennweiten. Wenn dann wieder Error 01 auftaucht, liegt's an der Blendensteuerung des Objektivs...

Gruß, Graukater

@Graukater
bei mir trat das Problem auch witzigerweise nie mit der Abblendtaste auf, nur beim richtigen Fotografieren.

Das mag sein, ist keine Allzweck-Diagnose. Ich weiß z.B., dass das typische Sigma-Problem mit "Err.01" auch meist nur auftritt, wenn man wirklich den Auslöser drückt... Aber wenn sich der Fehler auf diese Weise provozieren lässt, ist m.E. der Schuldige gefunden.

Gruß, Graukater

Danke, Graukater und MasterFX fuer eure Hinweise.
@Graukater: Ich habe es mit der Abblendtaste probiert (und via Handbuch gelernt, dass es sich dabei um die Schaerfentiefenpruefungstaste handelt... Halt eben ein Anfaenger), und der Fehler ist nicht aufgetreten.
@masterfx: habe auch die Blenden durchgespielt
, funktioniert. Was genau reinigt man denn mit den Wattestaebchen, die "goldigen" Kontakte?
Ich weiß: blutiger Anfaenger.
Danke fuer eure Geduld!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten