• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Erledigt] Vorschaubild aus RAW (40D) extrahieren

AW: Vorschaubild aus RAW (40D) extrahieren

:confused:Seltsam, dass es bei mir nicht geht.

Bist du ganz sicher, daß du die letzte Version hast. Ich habe gerade mal nachgeschaut und seit der 3.20 ist das möglich, mehrere Vorschaubilder auf einmal zu exportieren.

Jürgen

Wollt Ihr hier jetzt klären, ob man es mit DPP schaffen kann oder wie man ExifTool beim TO zum Laufen bringt? Die Ausgangsfrage lautet etwas anders.

Frage an den TO: Welches Problem soll hier eigentlich noch gelöst werden? Klappt doch alles, oder?

Genix

Dann weiß ich es auch nicht. Ich habe ExiftoolGUI 3.26 und Exiftool 7.52 und da klappt das einwandfrei.
Hab jetzt díese Version - und es klappt:top:

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Ruler_of_the_Thirds schrieb:
Genau, und am einfachsten geht's mit dcraw (also warum kompliziert mit exiftool?).
Das würde auch mit dem exiftool ähnlich einfach gehen. Die lange Kommandozeile ist nur nötig, wenn man Wert auf die kompletten EXIF-Daten legt.

Beim TO war zumdem das Exiftool schon vorhanden. Ich denke auch, dass ihm das jetzt mit der funktionierenden GUI noch lieber ist.

Deine Schönheit schrieb:
Hab jetzt díese Version - und es klappt
So als zusätzlicher Tip:
Das Kommando ähnlich wie oben, hab ich mir auch bei "Senden An" für Verzeichnisse, bzw. beim rechts Klick auf RAW-Dateien, angelegt. Da ich ja schon im Explorer auch eine Vorschau für die RAW's hab, langt das oft auf die Schnelle.

Und da auch mein sonst genutzter ACDSee das einfache Extrahieren nicht kann, ist das auch dort unter "Öffnen im Editor" angelegt, und funktioniert dort dann auch zusammen mit dem Auswahlkorb bzw. sonstiger Selektionen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten