• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Erledigt] Vorschaubild aus RAW (40D) extrahieren

Deine Schönheit

Guest
Ich brauche für eine Werbeagentur eine Übersicht aus einer großen Anzahl von RAW's.

Gibt es ein kostenloses Tool, was mir ermöglicht die Vorschaubilder aus den RAW's der 40D zu extrahieren.

Ich habe hier nur in einem älteren Thread etwas gefunden, gibt es mitlerweile komfortablere Lösungen?

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschaubild aus RAW (40D) extrahieren

Ich brauche für eine Werbeagentur eine Übersicht aus einer großen Anzahl von RAW's.

Gibt es ein kostenloses Tool, was mir ermöglicht die Vorschaubilder aus den RAW's der 40D zu extrahieren.

Ich habe hier nur in einem älteren Thread etwas gefunden, gibt es mitlerweile komfortablere Lösungen?

Gruß

Andreas

Geht doch sogar mit Irfanview. Einfach als JPG speichern oder im Batch konvertieren.

Genix

Wie wäre es mit Kontaktabzügen? Der FastStone ImageViewer kann sowas z. B.

Meins kann keine CR2 Dateien öffenen und ich finde bei Canon keinen Update.

Also "extrahieren" musst Du ja eigentlich nichts. Es reicht doch, wenn Du RAW Dateien einfach in ein JPG umwandeln kannst. Warum nutzt Du dann nicht DPP? Das gibt es in der neuesten Version von Canon auf deren Seite und beherrscht eine Batchkonvertierung, bei vorgegebener Größe.

Gruß
Dirk

Meins kann keine CR2 Dateien öffenen
Ups, da hast du natürlich recht. Sorry.

Und DPP wie ZoomBrowser kann auch nur konvertieren und nicht exportieren.

Wie sah denn deine andere Lösung aus? Sind die Dateien alle in einem VErzeichnis, oder selektierst du die mit einem Viewer der das einem externen Programm übergeben kann?

Was ich z.B. auch noch dazu benutze, ist das ExifTool.

Es reicht doch, wenn Du RAW Dateien einfach in ein JPG umwandeln kannst. Warum nutzt Du dann nicht DPP?

Das Problem ist, dass ich für die Dateien schon in DPP Einstellungen vorgenommen habe (Beschnitt , Belichtung, WB etc.) so dass ich die Kommpletten RAWs an eine andere Stelle kopieren müßte, alle Einstellungen zurücknehmen und Entwickeln. Das ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

Sind die Dateien alle in einem VErzeichnis, oder selektierst du die mit einem Viewer der das einem externen Programm..?

Was ich z.B. auch noch dazu benutze, ist das ExifTool.

Sind in nur drei Verzeichnissen. Ich habe ExifToolGUI dort kann ich nur jeweils einzeln die Vorschaubilder extrahieren.

Gruß

Andreas

Hi!
wie oben schon erwähnt, mit "irfanview thumbnail"
thumbnailgröße einstellen und per batch extrahieren.

mfg Andi

Das Problem ist, dass ich für die Dateien schon in DPP Einstellungen vorgenommen habe (Beschnitt , Belichtung, WB etc.) so dass ich die Kommpletten RAWs an eine andere Stelle kopieren müßte, alle Einstellungen zurücknehmen und Entwickeln. Das ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.
Hmmm, wie sieht's mit folgendem Vorgehen aus?

Eine Datei auswählen, bei der keinerlei Einstellungen vorgenommen wurden. Von dieser Datei ein Rezept erstellen und in eine Datei speichern.
Dann alle Dateien, die Du benötigst in die Sammlung aufnehmen. Alle Dateien in der Sammlung markieren und das vorher gespeicherte "leere" Rezept darauf anwenden. Danach dann die Batchverarbeung anschmeissen und die JPG's exportieren. Nach dem Export die Dateien aus der Sammlung entfernen hierbei die Frage, ob Änderungen gespeichert werden sollen mit "Nein für alle" beantworten.

Könnte doch so funktionieren.

Gruß
Dirk

Sind in nur drei Verzeichnissen. Ich habe ExifToolGUI dort kann ich nur jeweils einzeln die Vorschaubilder extrahieren.
Kopiere die "exiftool.exe" in das erste der Verzeichnisse und mache in diesem Verzeichnis eine Eingabeaufforderung auf und führe folgendes Kommando aus:
Code:
exiftool -b -jpgfromraw -w %d%f.jpg -execute -tagsfromfile @ -srcfile %d%f.jpg -overwrite_original -common_args -ext cr2 .
(sollte es da einen Fehler geben, ersetzt du "jpgfromraw" durch "previewimage")

Das selbe dann in den anderen 2 Verzeichnissen.

Picasa 2 kann auch RAW Dateien verarbeiten/anzeigen usw.

Eigentlich ist Picasa nen schönes Tool

Ich habe das gerade mal getestet. Wenn ich in einem Verzeichnis alle Raw auswähle, kann ich auch in einem Zug für alle die Vorschaubilder extrahieren.
Ich habe die Version 3.26. Damit geht das auf jeden Fall.

Jürgen

Geht ganz einfach mit dcraw:
Code:
dcraw -e ./*.cr2
bzw.
Code:
dcraw -e ./*.crw

dcraw muss natürlich im Suchpfad der Shell vorhanden sein - sonst einfach dcraw in das aktuelle verzeichnis kopieren.

Die extrahierten JPEGs lauten dann:
filename.thumb.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten