• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erledigt - SpyderUtility fordert jedes Mal zur Neukalibrierung auf

jn

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze den SpyderPro 4 zur Profilierung. Installiert wurde Ende November 14. Alles lief gut; "testweise" hatte ich die wöchentliche Kalibrierungserinnerung eingeschaltet, und tatsächlich erinnerte das SpyderUtility jedes Wochenende daran.

Seit ein, zwei Wochen jedoch werde ich bei jedem Neustart der Software erinnert:
Die Zeitspanne seit der letzten Monitorkalibrierug überschreitet das gewählte Erinnerungsintervall. Bitte führen Sie bald eine Neukalibrierung des Monitors durch.
Ich habe schon komplett neu kalibriert, die Warnung bleibt jedoch. Hat jemand -- außer der kompletten De- und Neuinstallation -- eine Idee, woran das liegen kann?

SpyderUtility hat die Versionsnummer 1.2.3, Spyder4pro die Version 4.5.4 - müsste beides aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SpyderUtility fordert jedes Mal zur Neukalibrierung auf

In dem du auf die Einstellung gehst, dort bei Neukalibrierung und dort die Zeit der Prüfung einstellst :)
 
Nee, daran lag es nicht.

Ich habe jetzt mal mit dem Process Monitor nachgesehen, auf welche Ressoucen zugegriffen wird, und dabei den Übeltäter entlarvt. Ich hatte vor Kurzem meinen Rechner umbenannt. Unter %LocalAppData%\Datacolor\Spyder4Pro\DisplayHistory und %LocalAppData%\Datacolor\Spyder4Pro\DisplayInformation waren aber noch Dateien zum alten Namen gespeichert. Die Aufforderung ging also dahin, auch den "alten" Monitor zu profilieren.

Nach dem Löschen der entsprechenden XML-Dateien gehts nun wieder.
 
Hallo jn,
im vergangenen Februar erhieltest Du ständig die Aufforderung,den Spyder neu zu Kalibrieren.

Die Lösung hast Du zwar beschrieben,doch habe ich keine Ahnung wie ich in den Process Monitor komme,und welche Dateien dann zu löschen sind.
Gibt es einen einfachen Weg, den auch eine Ahnungslose wie ich beschreiten könnte?

Denn die Situation nervt einfach.

MFG
Ypsie
 
Hallo Ypsie,

sorry, hat doch länger gedauert als Gedacht. Jetzt aber - hier als Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • du öffnet ein Explorer-Fenster und gibst oben in der Adresszeile %LocalAppData%\Datacolor\Spyder4Pro\DisplayHistory (genau so geschrieben) ein. Im Screenshot habe ich dir skizziert, wie das aussehen muss.
  • die darin befindlichen Dateien heißen zu Beginn so wie dein PC. Lösche die "falschen" raus.
  • jetzt machst du nochmals dasselbe, gibst in der Adresszeile des Explorers aber %LocalAppData%\Datacolor\Spyder4Pro\DisplayInformation ein, und löscht auch dort die überzähligen Dateien.
 

Anhänge

  • 2015-08-29 13_32_13-Store.png
    Exif-Daten
    2015-08-29 13_32_13-Store.png
    24,3 KB · Aufrufe: 36
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber aktuell habe ich mit meinem Macbook pro und dem Spyder5Pro das gleiche Problem.
Ich habe in der Zwischenzeit mal den Namen des Macbooks geändert und denke, dass hier auch das Problem liegt, allerdings finde ich die genannten Dateien nicht.
Weiß jemand, wie die Dateien beim mac heißen? Google spuckt leider nichts aus, oder ich finde die richtigen Suchbegriffe nicht. :(
 
An den Rechnernamen ist doch einiges geknüpft. Wie hirnrissig ist es, diesen Namen ohne Not zu ändern? :grumble: Manchmal kommt man einfach nicht aus dem Staunen heraus. :confused:
 
An den Rechnernamen ist doch einiges geknüpft. Wie hirnrissig ist es, diesen Namen ohne Not zu ändern? :grumble: Manchmal kommt man einfach nicht aus dem Staunen heraus. :confused:

Vielen Dank für die überaus hilfreiche Antwort. :)
Vielleicht war hier "Not" notwendig? Aber das ist wieder nicht meine Frage gewesen, von daher, danke für deine Zeit, die du hier verplempert hast, darfst dich gerne wo anders austoben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten