• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Erledigt] Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

hehejo

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit eine 600D und Lust auf eine 6D. Die 600D verbleibt als Zweitkamera in den Händen meiner Frau. In diesem Rahmen möchte ich auch neue Objektive kaufen und würde mich über ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung freuen.

vorhandene Objektive
  • Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM
  • Canon EF 50mm F1.4 USM
  • Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
  • Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

Fotoeinsätze
  • Landschaftsaufnahmen bei Wanderungen
  • Makros von Blüten, Insekten etc. bei Wanderungen
  • Reportage, Dokumentation von Feiern
  • Fotografieren um des Fotografierens willen

Reisezoom für die 600D
Meine Frau möchte ungern häufig das Objektiv wechseln und daher ein sehr umfassendes Zoom nutzen. Sie möchte damit unterwegs auch ein paar Nahaufnahmen machen. Das Kitobjektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II) wollen wir also durch ein ordentliches Reisezoom ersetzen. Hierbei stehen für mich aktuell folgende Objektive zur Auswahl und ich würde mich über Hinweise zur Kaufentscheidung freuen.
  • Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO (530€ @ 540g)
  • Sigma Contemporary 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (439€ @ 585g)
  • Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (402€ @ 480g)
Alle drei wiegen etwa gleich viel und kosten auch etwa gleich viel.
Für das Tamron spricht, dass es 2mm mehr an Weitwinkel bietet. Gegen das Tamron spricht, dass die Drehrichtungen für Fokus und Zoom der Nikonwelt entsprechen. ;)


Objektive für die 6D
Ich bin ein Freund von Festbrennweiten und habe an sich auch nichts gegen einen Objektivwechsel.
Mit meinen Objektiven fehlt mir an der 6D natürlich noch ein Objektiv im Weitwinkelbereich. Ich habe hier an 24mm gedacht. Hier stehen für mich aktuell diese Objektive zur Wahl. Auch hier bitte ich um Hinweise zur Kaufentscheidung.
  • Sigma Art 24mm F1,4 DG HSM (797€ @ 665g)
  • Canon EF 24mm f/2.8 IS USM (485€ @ 280g)
  • Canon EF 16-35mm f/4L IS USM (884€ @ 615g)
Das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM ist im Vergleich zum Sigma unschlagbar leicht. Das Art 24mm F1,4 DG HSM ist natürlich ein schwerer Brocken zum stolzen Preis. Für den überlegten Nutzen Landschaftsbilder beim Wandern vll. ein bisschen zu viel. Ich möchte damit ja keine professionellen Portraitsschootings wie Paddy (neunzehn72.de) machen.
Das EF 16-35mm bietet halt nochmals 2mm mehr an Weitwinkel, ist aber teurer als das Sigma und wiegt ähnlich viel. Hätte aber den Vorteil, dass ich auch mal 35mm einstellen kann.

Reisezoom für 6D
Alternativ habe ich mir auch überlegt ein Reisezoom für die 6D anzuschaffen.
Hier habe ich folgende Objektive im Auge.
  • Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM (401€ @ 525g)
  • Canon EF 24-105mm f/4L IS USM (875€ @ 670g)
  • Sigma Art 24-105mm F4 DG OS HSM (865€ @ 885g)
Im Forum habe ich gelesen, dass das EF 24-105mm f/4L IS USM nicht so dolle sein soll.
Das EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM wäre halb so teuer wie das Sigma und längst nicht so schwer.


meine Tendenz
Tendenziell bin ich für die Festbrennweiten, da diese meist eine größere Offenblende haben und somit auch sehr gut zur Freistellung und kreativeren Fotografie an der 600D genutzt werden können. Außerdem ist eine (leichte) Festbrennweite an der Kamera und die restlichen Objektive im Rucksack leichter zu tragen, als ein schweres Reisezoom an der Kamera.
Von daher tendiere ich zum EF 24mm f/2.8 IS USM.

Vom Sigma Makro sind wir beide sehr begeistert und auch von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Aus diesem Grund kamen (bis auf das Reisezoom) nur Canon und Sigma in Betracht. Die Objektive von Canon haben alle noch einen Bildstabilisator an Bord; dafür aber keine Gegenlichtblende :grumble:. Bei 24mm bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sich der Bildstabilisator lohnt.

Weshalb möchte ich eine 6D und nicht z.B. eine 70D?
Es lockt das Kleinbild. Ich erwarte mir davon wieder mehr Spaß mit meinem 50 mm. An der 600D ist es mir manchmal zu lang und gleichzeitig zu kurz. Bisher nutze ich es gerne für Portraits, würde dafür dann gerne das 105mm hernehmen.

Die 70D hat mehr Features! Aber ich meine auch ohne auskommen zu können. Bisher nutze ich für all meine Aufnahmen den mittleren Fokuspunkt der 600D im Sinne von focus & recompose. Den Klappbildschirm brauchte ich nur selten. Den internen Blitz der 600D habe ich nur ein paarmal zum Fernauslösen meines ext. Blitzes benötigt.

Silent Shooting haben wohl beide. Ich konnte es gestern an einer 70D genießen.


Ich bin auf euere Hinweise und Tipps gespannt.

Viele Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisezomm für 600D & Weitwinkel für 6D

Bei den Linsen für den Crop würde ich mich fürs Canon entscheiden, da meiner Meinung nach die bessere Bildqualität. Schau Dir von allen dreien mal den Beispielbilderthread an. Falls die Qualiät der beiden mit großer Brennweitenrange für Dich ausreichend ist kann Sie auch damit glücklich werden.
Beim Weitwinkel für die 6D: das 16-35er ist momentan noch in der Cashback-Aktion von Canon...
Beim Standardzoom für die 6D stand ich vor der gleichen Auswahl, allerdings waren bei mir noch zwei weitere Kandidaten im "Auswahl-Pool":
- Tamron 24-70 2.8 VC
- Canon 24-70 F4 L IS USM
Ich habe mich schlussendlich für das Canon EF 24-70 F4 L IS USM entschieden aufgrund der Notmakrofunktion wenn ich mal nur mit einem Objektiv z.B. Wandern gehe.
Die anderen Kandidaten flogen für mich raus weil:
- das Tamron schwerer und teilweise auch mit AF-Problemen
- das Sigma nicht abgedichtet, evtl. noch der Erwerb des Docks nötig zum justieren
- das Canon 24-105 L IS nicht so pralle war was ich mal an der 50D von nem Kollegen angeschnallt hatte
Das 24-70er ist zudem mit 200 Euro Cashback momentan echt preisgünstig zu haben. Heute ist es bei mir eingetroffen, habe heute aber leider noch keine Zeit es zu testen.
Für den Urlaub habe ich auch noch ein Tamron 70-300 VC in der Tasche falls es doch mal eine längere Brennweite sein soll, dann wird halt gewechselt. Meistens reichen bei mir wenn Tele gefragt auch die 105 mm nicht, dann muss sowieso gewechselt werden.
 
AW: Reisezomm für 600D & Weitwinkel für 6D

....Reisezoom für die 600D........[*]Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (402€ @ 480g)
[/LIST]...

Ich würde das 18-135 IS STM nehmen. Ich hatte den Tamron Vorgänger 18-270: nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit dem 18-135 IS STM.

Alternative: als "Immerdrauf" für den Urlaubsbummel das Canon 24 STM Pancake und als Ergänzung das Canon 55-250 IS STM. So mache ich es oft. Passt zusammen mit der 700D (ähnliche Größe wie die 600D) sehr gut in eine kompakte Fototasche. Dabei sind sowohl das 24er (Naheinstellgrenze 16cm!) als auch das 55-250 in Telestellung sehr gut für Nahaufnahmen geeignet(y)

Wobei beide natürlich kein spezielles Makroobjektiv ersetzen können.
 
AW: Reisezomm für 600D & Weitwinkel für 6D

Meine beiden Vorschläge sind wie folgt:

1. Reisezoom für 600D

Ich schlage mal das Sigma 18-200 / 3.5-6.3 DC Macro OS HSM C vor.
Es kommt bei den Tests im Netz eigentlich immer ganz gut weg, ist leicht (450gr.) und für ca. 350,-Euro auch relativ preiswert.
Außerdem ist es im Gegensatz zum EF-S 18-135 STM auch für den Einsatz im Macro-Bereich geeignet.

2. Objektiv für 6D

Da Dein Fokus hier auf 24mm Weitwinkel liegt und Du aber gleichzeitig auch ein Reisezoom für die 6D suchst schlage ich das EF 24-70 / 4L IS USM vor.
Ich habe es mir erst vor kurzem gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Gerade die 24mm sind bei diesem Objektiv knackig scharf und wie schon vorher angedeutet hat es auch eine Macro-Funktion.
Der Preis von ca. 600,-Euro (incl. cashback) machen einem den Entschluss noch mal leichter.
Im Beispielbilder-Thread kannst Du ein paar frische Bilder von mir anschauen.


Grüße
VoBo
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Schonmal vielen Dank für die Anworten.

Bei der Objektivsuche für die 6D habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt::angel:
Ich überlege mir, entweder ein Reisezoom oder ein 24mm-Obektiv anzuschaffen, tendiere aber zu letzterem.
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Reisezoom für die 600D
Meine Frau möchte ungern häufig das Objektiv wechseln und daher ein sehr umfassendes Zoom nutzen. Sie möchte damit unterwegs auch ein paar Nahaufnahmen machen. Das Kitobjektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II) wollen wir also durch ein ordentliches Reisezoom ersetzen. Hierbei stehen für mich aktuell folgende Objektive zur Auswahl und ich würde mich über Hinweise zur Kaufentscheidung freuen.

Meiner Meinung nach ist das 18-135 IS STM zur Zeit die absolut beste Wahl, wenn es ein Allrounder für APS-C sein soll. Die Bildqualität überzeugt, 135mm sind eine tolle End-Brennweite, IS und STM sinnvolle Ergänzungen.
Alternativ würde ich mir noch das Tamron anschauen, das mich auch überzeugen kann - aber das Canon wäre in diesem Vergleich klar meine erste Wahl.

Objektive für die 6D
Ich bin ein Freund von Festbrennweiten und habe an sich auch nichts gegen einen Objektivwechsel.
Mit meinen Objektiven fehlt mir an der 6D natürlich noch ein Objektiv im Weitwinkelbereich. Ich habe hier an 24mm gedacht. Hier stehen für mich aktuell diese Objektive zur Wahl. Auch hier bitte ich um Hinweise zur Kaufentscheidung.
Wenn du dir sicher bist, dass 24mm das sind, was du suchst, empfehle ich dir aus deinem Vergleich eindeutig das Sigma. Der Look von 24mm bei f/1.4 ist für viele überhaupt erst der Grund für KB. Wärst also in bester Gesellschaft. Das Canon ist sicher auch nicht schlecht, aber f/2.8 wäre mit trotz IS für eine Festbrennweite in diesem Bereich zu wenig.
Solltest du dir bei der Brennweite nicht so sicher sein, wäre das Zoom wohl die beste Wahl. Vielleicht geht es dir so wie mir, dass im UWW-Bereich ein Zoom einfach sinnvoller ist. Hier merkt man irgendwie jeden Millimeter. Außerdem bietet das Canon mit 35mm Endbrennweite schon so etwas wie einen "Standard". Für mich ersetzt das auch in Verbindung mit einer Festbrennweite das "Reisezoom".

Reisezoom für 6D
Alternativ habe ich mir auch überlegt ein Reisezoom für die 6D anzuschaffen.
Hier habe ich folgende Objektive im Auge.
Solltest du dich für das 16-35 entscheiden (und ggf. deine Frau zudem zum 18-135 greifen), würde ich mir gut überlegen, ob du wirklich noch ein Reisezoom für die 6D brauchst.
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

So, jetzt komme ich dazu, auf deine Antwort ausführlicher einzugehen.

Wenn du dir sicher bist, dass 24mm das sind, was du suchst, empfehle ich dir aus deinem Vergleich eindeutig das Sigma. Der Look von 24mm bei f/1.4 ist für viele überhaupt erst der Grund für KB. Wärst also in bester Gesellschaft. Das Canon ist sicher auch nicht schlecht, aber f/2.8 wäre mit trotz IS für eine Festbrennweite in diesem Bereich zu wenig.
Punkt 1 gut getroffen: Ich bin mir nicht sicher, ob 24mm das sind was ich brauche. Ich dachte hierbei hauptsächlich an Landeschaftsaufnahmen beim Wandern und weniger an kreative Portraits bei denen ich mit Unschärfe spiele. Ich würde also eher weit ablenden (z.B. f/8).
Mit dem Gedankengang im Hinterkopf ist die Gewichtsersparnis von 280g ggü. 665g nicht zu vernächlässigen. Ich hab schon bei einigen Wanderungen meine 600D (~550g) mit dem Sigma 105er (725g) getragen und das gegen Ende schon deutlich gespürt.
Jedoch ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich f/1.4 dann auch nutzen würde. Ich kann mich nämlich noch gut an die erste Zeit mit meinem 50mm f/1.4 erinnern, als ich alles was nicht bei 3 auf dem Baum war mit einem Milimeter tiefen Schärfeverlauf fotografiert habe. Aber irgendwann geht auch diese Phase zum Glück vorbei. :eek:

Solltest du dir bei der Brennweite nicht so sicher sein, wäre das Zoom wohl die beste Wahl. Vielleicht geht es dir so wie mir, dass im UWW-Bereich ein Zoom einfach sinnvoller ist.
Genau darum habe ich das ja auch in meine Liste aufgenommen. Wobei ich dann ähnlich viel trage wie beim Sigma 24mm f/1.4 und trotzdem nur f/4 kriege.

Solltest du dich für das 16-35 entscheiden […] würde ich mir gut überlegen, ob du wirklich noch ein Reisezoom für die 6D brauchst.
Entweder gibt's für die 6D ein Reisezoom oder Festbrennweite. Beides nicht.
Momentan tendiere ich aber zu einer lichtstärken Festbrennweite im WW-Bereich damit man damit an den 600D auch Spaß haben kann. (50mm f/1.4 und 105mm f/2.8 sind ja vorhanden.)


Ich meine, dass ich mit einem 24mm-Objektiv die 50mm und 105mm sinnvoll nach unten erweitern kann. Zur Zeit kann ich noch nicht abschätzen, ob mir dabei 35mm fehlen. (Das 16-35mm wäre dann ja eigentlich genau das Richtige; aber es ist auch schwer und finster. :ugly:)
Das Teufelchen auf meiner Schulter möchte das Sigma haben; das Engelchen besinnt sich aber auf die reine Hobbyfotografie und rät zum Canon 24mm. (Außerdem sitzt es auf der Schulter, die das ganze Gespann tragen muss…)

:grumble:
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Punkt 1 gut getroffen: Ich bin mir nicht sicher, ob 24mm das sind was ich brauche. Ich dachte hierbei hauptsächlich an Landeschaftsaufnahmen beim Wandern und weniger an kreative Portraits bei denen ich mit Unschärfe spiele. Ich würde also eher weit ablenden (z.B. f/8).
Mit dem Gedankengang im Hinterkopf ist die Gewichtsersparnis von 280g ggü. 665g nicht zu vernächlässigen. Ich hab schon bei einigen Wanderungen meine 600D (~550g) mit dem Sigma 105er (725g) getragen und das gegen Ende schon deutlich gespürt.
Pragmatisch gesehen kannst du aus einer 24mm Festbrennweite natürlich immer noch ein Stück croppen (wenn nicht gerade aus jedem Bild ein Poster werden soll) und oftmals lassen sich bei Landschaftsaufnahmen auch leicht zwei, drei Bilder stichen - auch aus der Hand. Zudem sind 24mm wohl eine sinnige Ergänzung zu einem 50mm.

Wie du mit dem Teufelchen und Engelchen klar kommst, kannst nun aber nur du entscheiden. Klar, dass es ärgerlich ist, wenn du versuchst, das Canon weiter auf zu blenden, aber eben am Ende bei f/2.8 nehmen musst. Aber noch ärgerlicher ist natürlich, wenn das Sigma aufgrund des Gewichts am Ende gar nicht immer dabei wäre. Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, keine Frage.

Genau darum habe ich das ja auch in meine Liste aufgenommen. Wobei ich dann ähnlich viel trage wie beim Sigma 24mm f/1.4 und trotzdem nur f/4 kriege.
Wie sagt man so schön? Einen Tod muss man sterben. Ich glaube, die leichteste Zoom-Lösung für das Kleinbild wäre das 17-40 mit 500g.


Entweder gibt's für die 6D ein Reisezoom oder Festbrennweite. Beides nicht.
Momentan tendiere ich aber zu einer lichtstärken Festbrennweite im WW-Bereich damit man damit an den 600D auch Spaß haben kann. (50mm f/1.4 und 105mm f/2.8 sind ja vorhanden.)
Dein Post gestern von 10:02 Uhr hatte sich mit dem Erstellen von meinem überschnitten, zumindest sehe ich ihn jetzt erst.
Aber gut, da hatte ich wohl sowieso den richtigen Riecher :)

Ich meine, dass ich mit einem 24mm-Objektiv die 50mm und 105mm sinnvoll nach unten erweitern kann. Zur Zeit kann ich noch nicht abschätzen, ob mir dabei 35mm fehlen. (Das 16-35mm wäre dann ja eigentlich genau das Richtige; aber es ist auch schwer und finster. :ugly:)
Deine Festbrennweiten wären in jedem Fall ordentlich aufgestellt und wie gesagt: von 24mm lässt sich ja auch immer mal noch was croppen ;)
Es gibt übrigens auch noch den Vorgänger vom Canon 24/2.8 - allerdings nicht mehr neu. Der ist optisch gar nicht schlecht, hat allerdings weder IS noch USM. Ist dafür aber verdammt klein, leicht und v.a. billig. Vielleicht wäre das eine Option für dich, etwas in diesen Bereich rein zu schnuppern ohne direkt viel zu investieren.

Aber ansonsten klingt das für mich schon so, als wäre das Canon 24/2.8 IS USM die richtige Wahl für dich :)
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Reisezoom für die 600D
Meine Frau möchte ungern häufig das Objektiv wechseln und daher ein sehr umfassendes Zoom nutzen. Sie möchte damit unterwegs auch ein paar Nahaufnahmen machen. Das Kitobjektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II) wollen wir also durch ein ordentliches Reisezoom ersetzen.

Als Reisezoom würde ich das 18-135 STM wählen - an noch größere Brennweitenbereiche würde ich mich nicht rantrauen. Mit 135 mm kann man zwar nicht so gut ranzoomen wie mit 300 mm, aber von der Schärfe her ist notfalls noch Reserve zum Croppen da. Wenn es Nahaufnahmen im Sinn von Close-up sein sollen, liegt allerdings das 18-55 weit vorm 18-135 - also besser nicht verkaufen.
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

[…] an noch größere Brennweitenbereiche würde ich mich nicht rantrauen.
Aus welchem Grund?

Wenn es Nahaufnahmen im Sinn von Close-up sein sollen, liegt allerdings das 18-55 weit vorm 18-135 - also besser nicht verkaufen.
Keine Sorge, verkaufen wollen wir es nicht. Und ja: Damit kommt man wirklich nah ran. Für ordentliche Makros ist jedoch (meist) immer das 105-er dabei.
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

[...] an noch größere Brennweitenbereiche würde ich mich nicht rantrauen.
Aus welchem Grund?

Je größer der Brennweitenbereich, desto größer die Kompromisse bei der Abbildungsqualität. Das 18-55 ist ein 3fach-Zoom, das 18-135 ist ein 7,5fach-Zoom, ein 16-300 dagegen ein 18fach-Zoom. Solch ein Objektiv zu rechnen, ist schon eine ziemlich große Herausforderung. Wenn das Objektiv bezahlbar bleiben soll, sind Kompromisse unvermeidlich - meist an den beiden Enden des Brennweitenbereichs. Obwohl ich kein Pixelpeeper bin, hätte ich vermutlich nicht so recht Freude an solch einem Objektiv. Mit dem 18-135 STM, bei dem ich auch erst mal gezögert habe, scheint Canon die optimale Kombination aus Flexibilität und Schärfe gefunden zu haben.
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

ich würde das 16-35 4L mit dem 70-300L nehmen.
beides relativ leicht, für zoom´s erstaunlich gute bildquali und die brennweitenbereiche ergänzen sich gegenseitig prima an crop und kb...
vllt noch ein 50 1.8stm dazu um die lücke zu schliessen bzw um auch noch was lichtstarkes im gepäck zu haben...
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Das 16-35mm f/4 L ist ne Klasse Linse. Die ist Canon richtig gut gelungen - endlich ein UWW was im gesamten Bildbereich eine gute Schärfe hat. Ansonsten ist es über den gesamten Brennweiten Bereich wirklich gut. Aktuell gibt es das noch im Cashback - aber nur noch bis Ende des Monats :)

Falls du ein Reisezoom möchtest: Das 24-105mm L ist schon okay. Schön vielseitig. Hat aber am kurzen Ende ne Vignette und ist von der Zeichnung etwas schwächer als das 24-70mm L. Immer noch ein L, daher auch im Gesamten gesehen stärker als das STM, aber ein etwas schwächeres. Kriegst du als Kit aber ganz günstig in der Bucht. Was hier im Forum immer alle labern von wegen "taugt nix" ist Blödsinn. Es bleibt wie gesagt ne L Linse und es gibt etliche bekannte Profis die das 24-105mm auch gerade wegen der 35mm mehr dem 24-70mm vorziehen. Grundsolides Objektiv.

Falls du dir sicher bist, dass du hauptsächlich auf 24mm fotografieren willst und UWW (16mm) dir nicht so wichtig ist, würde ich zur Festbrennweite greifen.

Für deine Frau:
Ich bin der festen Überzeugung, dass ihr beide (gerade mit deinem Anspruch) mit einem suppenzoom von Sigma oder Tamron nicht zufrieden werdet. Das Canon 18-135 STM ist für die Brennweite und zu dem Preis ein wirklich tolles Zoom mit guter Abbildungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Das 16-35mm f/4 L ist ne Klasse Linse. ...

...Falls du dir sicher bist, dass du hauptsächlich auf 24mm fotografieren willst und UWW (16mm) dir nicht so wichtig ist, würde ich zur Festbrennweite greifen.

...Das Canon 18-135 STM ist für die Brennweite und zu dem Preis ein wirklich tolles Zoom mit guter Abbildungsqualität.


Das kann ich alles bestätigen, habe / hatte alle drei. Durch den Einzug der 6D habe ich mich dann allerdings von fast allen meinen EF-S-Linsen (auch vom 18-135 IS STM) getrennt.

EF 16-35mm f4 - über alle Zweifel erhaben. Ein wunderbares Objektiv, an welches auch alle gängigen Filter passen (77mm Objektivdurchmesser).

Sigma 24mm Art - auch ne klasse Linse. Die habe ich ja auch. Allerdings nutze ich sie eher bei schlechten Lichtverhältnissen und in Innenräumen. Es hat auch den universellen 77mm Objektivdurchmesser.

Für Landschaften ist das EF 16-35mm deutlich universeller, daher ist das dort absolut mein "Immerdrauf" an der 6D. :)
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. (y)

Wir haben uns für das EF 24mm f/2.8 und das EF-S 18-135mm STM entschieden und haben in einem Fotofachgeschäft viel Zeit zum Testen (und kaufen) verbracht.
 
AW: Reisezoom für 600D & Weitwinkel für 6D

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. (y)

Wir haben uns für das EF 24mm f/2.8 und das EF-S 18-135mm STM entschieden und haben in einem Fotofachgeschäft viel Zeit zum Testen (und kaufen) verbracht.

Gute Entscheidung! Viel Spaß mit diesen tollen Linsen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten