• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[erledigt] K5: SDXC-Speicherkarte, "Karte nicht formatiert"

fooooooobar

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Hama-Karte 64 GB gekauft. Jetzt hatte ich bereits zweimal Probleme mit dieser Karte. Jeweils ist beim Anschalten der Kamera "Karte nicht formatiert" auf dem Display erschienen, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt Bilder gemacht habe. Ich war unterwegs, und da jeweils keine wichtigen Fotos auf der Karte waren habe ich diese dann einfach formatiert und gut war. Sicherheitshalber habe ich im Urlaub dann aber auf eine andere Karte gespeichert. Ich habe nicht herausgefunden, ob nur die Kamera mit der Karte nichts anfangen konnte oder auch z.B. mein Rechner, oder ob gar mein Rechner etwas damit zu tun hatte (beim ersten mal habe ich kurz zuvor Bilder heruntergeladen, aber beim zweitem Mal war es praktisch mitten im Betrieb).

Die Frage ist, ob ich die Karte als "defekt" umtauschen soll, oder ob es sich da um eine Inkompatibilität handelt die mit einem anderen Exemplar der gleichen Karte wieder auftritt. Die Firmware meiner Kamera habe ich vor paar Monaten mal auf den neuesten Stand gebracht, seit dem aber nicht mehr geschaut ob sich was getan hat.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit sowas.

Ist die K5 bekannt dafür, bei den Karten wählerisch zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: K5: SDXC-Speicherkarte, "Karte nicht formatiert"

kauf dir lieber 4 kleine 16 gb karten. so eine riesen karte voll zu bekommen dauert ewig. und geht sie dir dann kaputt, sind gleich ganz viele bidler weg.
so eine große karte würde ich mir nur in der k-3 trauen, also dann zwei davon, wegen backup.

Man weiss nicht welche Karten wirklich hinter HAMA stehe, das kann von Tag zu Tag varieren, die Kaufen auf dem Weltmarkt ein und labeln um.

Wenn du verläßliche Produkte haben willst, solltest du beinem Händler deines Vertrauens - nicht in der Bucht da gibts zu viele Fälschungen - die Karten von einer der folgenden Firmen holen

• sandisk
  • transcend
  • Lexar
  • Panasonic
In der Foto-Video 12/2013 gab es dazu eine guten Test. "Die besten 50 SD-Karten"

Ich selber nutze nur noch 2* sandisk ULTRA 32 GB (45MB/s) und 1* Transcend SDHC Ultimate UHS-I 32 GB, hatte zwischendurch auch mal eine Preiswerte gekauft, konnte die glücklicherweise am nächsten Tag umtauschen, da sie ähnliche Ausfälle zeigte.

Also 32 GB Karten halte ich schon in der K5 für sinnvoll, da kann man einen ganzen Tag mit RAW+ unterwegs sein und die wird nicht voll. Und bei guten Karten ist das auch kein Problem. Bei mir ist meine erste Sandisk 16GB nach 4 Jahren (erst in der K20 danach in der K5) kaputt gegangen unten hat sich das Gehäuse geöffnet und der Schribschutzschieber wurde locker. Da mit kleben zu riskannt war habe ich sie deswegen ausgesondert. Bei mir werden die Karten oft entnommen, da ich nicht aus der Kamera heraus überspiele, ich traue den kleinen USB Steckern wegen schlechter Erfahrungen an anderer Stelle nicht über den Weg. Die Hebelkräfte der Stecker sind schon massiv für die 4 kleinen Lötpunkte der Befestigung auf der Platine. Außerdem geht es mit einem USB3 reader deutliche schneller als bei der K-5

Zuletzt bearbeitet:

Es empfiehlt sich imho direkt nach dem Kauf die Karte (egal welcher Marke) mit h2testw (http://www.heise.de/download/h2testw.html) 2-3mal voll zuschreiben und auszulesen, um zu testen, ob die Karte vollständig funktioniert.

Also jetzt mal im Ernst: die K5 kann doch nur bis SDHC und damit 32GB lesen und schreiben. Erst die K5 II und neuere haben SDXC Fähigkeiten.
Dann sollte eine 64GB-Karte in der alten K5 gar nicht gehen.
Erinnere ich mich da so falsch?

Gruß
Jürgen

Mit dem FW-update auf v1.13 kann die K-5 nach meinem Wissen SDXC bis 128 GB nutzen. Oder irre ich mich?

Sachlich richtig.

Kapazitätsmäßig unterstützen die K-5 aufwärts ab dieser Firmwareversion den SDXC Standard vollständig. Da für die schnelleren Transfermodi eine andere Hardware nötig wäre, werden diese Modi nicht unterstützt, der SDXC Standard umfasst aber auch alle Transfermodi der SDHC-Definition. Somit können die K-5 bis 2 TB speichern, allerdings nur im schnellsten SDHC Mode mit ca 28 MB/Sekunden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

64GB ist schon ein Wort, das sind 1800 RAWs mit der K5 ... ich habe da nur EUR/Speicher vor Augen gehabt, praktischer sind -- gerade mit Blick auf Ausfälle -- zwei kleinere Karten.

Ich werde die Karte als Defekt zurückgeben und zwei kleinere Exemplare kaufen, SDHC, falls die Pentax-FW hier doch einen Knacks hat.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karten von Hama, Medion und anderen Handelsmarken sind schon ausgiebig diskutiert worden. Mir fallen da noch andere Produkte ein, die für den MP3-Player durchaus eine Überlegung wert sind.

Allerdings finde ich die Idee merkwürdig, mit einen Kamera für etliche hundert € durch die Gegend zu laufen, und die Fotos auf dem billigsten Schrott abzuspeichern.

Und hier wieder der beliebte Autovergleich: Der Porsche läuft auf chinesischen Hartgummi-Billigschwarten schlechter, als ein Dacia auf anständigen Reifen.

Guten Morgen zusammen,

zum Thema "Billigschrott" möchte ich dann nochmal was loswerden und ansonsten den Thread als "erledigt" betrachten:

• Die Hama-Karten sind nicht viel günstiger als andere.
  • Ein hier im Forum beliebter Fotohändler hat eine große Auswahl an diesen Karten. Ich habe die Karte nicht von einem windigen Ebay-Händler. Wenn die Dinger bekannt dafür sind, nichts zu taugen, dann erwarte ich eigentlich, dass der Händler diese nicht ganz vorne platziert, vor allem, wenn es im gleichen Preissegment andere Produkte gibt, Hersteller siehe Beitrag weiter oben.
  • Ein gutes Bild ist mir wichtiger als die Tatsache, dass es in einer halben Sekunde auf die Karte geschrieben ist, darum verstehe ich den Reifenvergleich nicht besonders. Man sollte halt nur nicht an der falschen Stelle (Datensicherheit) sparen, womit ich wieder bei Punkt 1 bin: die Hama-Karten sind nicht so günstig, dass man als Kunde zwangsläufig stutzig werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
"Karte nicht formatiert"

kann auch ein Übersetzungsfehler sein,
könnte/sollte auch heißen:

"Zugriff auf die Karte im Moment nicht möglich"

wenn der Fehler auftritt, vor dem Formatieren,
die Kamera an den Rechner anschließen und überprüfen ob die Daten wirklich weg sind,
wenn nicht, die Karte richtig aushängen/umounten und alles ist wieder gut.
so war es bei mir an der K30

gegen die 64Gb spricht, dass sie mit exfat formatiert werden,
und da gibt es dann Probleme mit Android-Tabletts.

"Karte nicht formatiert"

Den genauen Wortlaut kenne ich gerade nicht mehr, aber "nicht formatiert" und "Karte" kamen in jedem Fall drinnen vor. Der Fehler trat wie gesagt mitten im Betrieb auf und zwischen Rechner und Problem wurden paar Bilder geschrieben. Mein Gedanke war am Anfang auch der gleiche: Der Rechner hat die Karte verpfriemelt.

Und: Ja, SDXC ist auch unter Linux erstmal mit Installationsaufwand verbunden, was mich auch etwas stört.

Niemand hat geschrieben das der bewusste Hersteller billig ist, geschweige denn preiswert.

Konkretes Beispiel, Blitschiene ich habe sie mir im Internet preiwert für knapp dreißig Euro gekauft, kurt darauf sah ich die identische - betonung identisch - von dieser Handelsmarke für knapp 70 Euro.

Ich habe sie mir genau angeschaut, die Nieten ware exakt gleich und die Knöpfe hatten dieselben Farben.

Meines Wissens produzieren die das wenige selbts sondern kaufen es auf dem Markt ein labeln es um und verkaufen es dann hier.

Dasselbe gilt für die von ihnen vertriebenen Accus.

Es empfiehlt sich imho direkt nach dem Kauf die Karte (egal welcher Marke) mit h2testw (http://www.heise.de/download/h2testw.html) 2-3mal voll zuschreiben und auszulesen, um zu testen, ob die Karte vollständig funktioniert.

Super Tipp! Unter Linux heißt das entsprechende Programmpaket "f3", läuft gerade zum Spaß auf der Hama-Karte. Die werde ich aber in jedem Fall zurückgeben.

Was macht ihr nur immer mit euren Karten? :rolleyes:
Ich hatte mit der K20 noch nie Probleme mit meinen zwei 8GB SANDISK Extreme III SDHC Karten. Ich verwende die jetzt seit über 6 Jahren. Für normale Touren reichen die immer aus. Und für einen längeren Urlaub hab ich eigentlich immer eine Möglichkeit dabei, die Karten auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Für Notfälle hab ich meistens noch ne 2GB Karte dabei. Hab die aber noch nie wirklich benötigt.
Die Karten habe ich nur beim ersten Mal in der Kamera formatiert.
Für mich ist aber die Karte auch nur ein Zwischenspeicher. Immer wenn die Kamera in der Nähe meines PC’S ist, werden die Bilder über den Katenleser auf die Platte übertragen und die Dateien auf der Karte danach gelöscht. Mehr nicht. Darum brauch ich keine größeren.

Ich hatte nur mal Probleme vor vielen Jahren mit CF-Karten.
Oder als der Schreibschutzschalter einer SD-Karte sich mal selbständig gemacht hatte und ich nicht gleich an diese Ursache der Fehlermeldung gedacht habe….:o
Ich verwende die Karten aber auch für nichts anderes.

Die Hama-Karten sind nicht viel günstiger als andere.
Hama Diarahmen sind super und auch das eine oder andere Zubehörteil ist absolut brauchbar. Ansonsten sind die Gewinnspannen optimal, sowohl für Hama, die offenbar z.T. billigste Ware einkaufen, umlabeln und teurer verscherbeln, als auch für den Händler, der die vergleichweise billigen Karten wahrscheinlich mit einer höheren Spanne als Markenware verkaufen kann.
Ein hier im Forum beliebter Fotohändler hat eine große Auswahl an diesen Karten. Ich habe die Karte nicht von einem windigen Ebay-Händler. Wenn die Dinger bekannt dafür sind, nichts zu taugen, dann erwarte ich eigentlich, dass der Händler diese nicht ganz vorne platziert, vor allem, wenn es im gleichen Preissegment andere Produkte gibt, Hersteller siehe Beitrag weiter oben.
Wieso? Jeder Händler verkauft solange den Schrott, den der Kunde haben will, bis ihn die Reklamationen um seinen Gewinn bringen.
Ein gutes Bild ist mir wichtiger als die Tatsache, dass es in einer halben Sekunde auf die Karte geschrieben ist, darum verstehe ich den Reifenvergleich nicht besonders.
Wer wert auf Datensicherheit für seine Fotos legt, kauft sich in der Regel eine/mehrere gute Karte(n). Wer mit einer coolen Kamera rumlaufen will, braucht nicht einmal eine Speicherkarte. Wer ein fettes Auto haben will, braucht weder Reifen noch Motor: Die coole Karre steht einfach vor dem Haus.
Man sollte halt nur nicht an der falschen Stelle (Datensicherheit) sparen, womit ich wieder bei Punkt 1 bin: die Hama-Karten sind nicht so günstig, dass man als Kunde zwangsläufig stutzig werden muss.
Das gilt natürlich auch für Medion und unzählige Produkte mit völlig unaussprechlichen Namen. Amazon-Reviews helfen da auch nicht weiter: "Benutze die Karte in meinem Autoradio, die MP3s klingen genauso wie sonst auch. Unbedingt empfehlenswert."

Für zukünftige Anschaffungen kennst du jetzt ein paar zuverlässige Hersteller, die 2,50 Aufpreis sind meistens gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Super Tipp! Unter Linux heißt das entsprechende Programmpaket "f3", läuft gerade zum Spaß auf der Hama-Karte. Die werde ich aber in jedem Fall zurückgeben.

Das Problem ist halt letztlich - es gibt nur eine überschaubare Anzahl an Firmen, welche die Speicherchips herstellen.
Andere kaufen eben Chips zu, um dann günstiger zu sein als andere, werden das vermutlich nicht die aller hochwertigsten sein und zudem kann das bei jeder Charge anders sein...

Ich verwende seit Jahren "günstigere" (Extrememory) wie auch "etwas bessere" SD-Karten (Transcend, Eye-Fi Pro X2) und konnte noch keinen qualitativen Unterschied bemerken (im Tempo teilweise schon, ist aber uach der Produktgeneration geschuldet).

Ein einziges Mal gingen meine Urlaubsfotos auf einer Transcend-4-GB-Karte verloren (mit der seligen *ist DS) und ließen sich nur zum Teil wiederherstellen, und immer wieder zeigt meine K-5 II "SD-Kartenfehler" bei den aktuellen Transcend 32 GB-Karten an, wenn man diese wieder einsetzt und die Kamera einschaltet. Karte raus, Karte rein, alles gut.

Seit der *ist DS-Geschichte hatte ich (zum Glück) noch nie einen Datenverlust.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten