• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[erledigt] Irfan View setzt beim Drehen Uhrzeit um 2 sec. zurueck?!?

pxh

Themenersteller
Moin,

ist mir grad aufgefallen - wenn ich in IrfanView (V 4.0) mit Shift-J das Bild um 270° im Uhrzeigersinn drehe, wird in der Statuszeile die Datei-Uhrzeit um 2 sec. zurueckgesetzt, selten auch nur eine, manchmal auch 3 sec - aber immer zurueck!

Bei mehrfachem Drehen passiert diese Aenderung aber nur beim ersten Mal :confused:

Hat das noch jemand, und/oder weiss Abhilfe?

p.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Irfan View setzt beim Drehen Uhrzeit um 2 sec. zurueck?!?

Ui,
das ist aber ein massives Problem.... ;-)

Mal im Ernst, muss man für so eine Nichtigkeit noch eine Lösung suchen.
Ich würde einfach sagen, man lebt damit und gut ist.
Oder führt dieses Änderung der Uhrzeit zu irgendeiner Funktionsbeeinträchtigung?
Wenn ja, müsste man sich mal drum kümmern.
Gruß, Mario.

Irfan View ist eben schneller als das Licht

:evil:

Liegen die Bilder lokal oder auf einem anderen Rechner? Bei Windoof gibt es irgendein Problem, daß die Zeitstempel um wenige Sekunden abweichen können. Das Programm Filesync bietet z.B. beim Synchronisieren die Option, beim Zeitvergleich ein paar Sekunden Abweichung zu ignorieren.

Oder führt dieses Änderung der Uhrzeit zu irgendeiner Funktionsbeeinträchtigung?
Wenn ja, müsste man sich mal drum kümmern.
Gruß, Mario.

Evtl. dann, wenn man Geo-Daten über ein Programm zu den Bildern hinzufügen will.... Wenn ich mich recht erinner, dann geht das über Datum/Zeit.

Grüße
Enno

Evtl. dann, wenn man Geo-Daten über ein Programm zu den Bildern hinzufügen will.... Wenn ich mich recht erinner, dann geht das über Datum/Zeit.

Grüße
Enno
Ähem. Als ob man in 1-3 Sekunden wärend der Aufnahme eine heftigen Ortswechsel machn würde? Selbst wenn man aus einem fahrenden ICE heraus fotografieren würde.... ;)

VG Thomas

/edit:
Vielleicht setzt irfan das Filedatum aber bei diesem Vorgang auf das Exif-Aufnahmedatum. Habe noch nie daraf geachtet, aber möglicherweise ist die Aufnahme ja immer 1-3 Sekunden vor dem Abspeichern datiert und diese Differenz zieht Irfan "nebenbei" glatt. Wäre das eine Erklärung? Und dann wäre es auch gut so!
/edit2: Bei mir ist das tatsächlich so: Das Filedatum ist wenige Sekunden jünger als das Aufnahmedatum!
Aber das könnte man bei Irfan bestimmt abschalten, wenn es unerwünscht wäre.

Zuletzt bearbeitet:

was sollen denn so dämliche antworten?? Die Frage ist doch berechtigt..

Wenn solche Daten wie Uhrzeit etc. soooo unwichtig sind, warum gibt es dann GPS Empfänger, es reicht doch aus zu wissen das ein bild in europa entstanden ist..

Ich finde die frage ist berechtigt, leider weiss ich keine antwort darauf, sorry...

Eines muss man sagen das es wirklich keine dummen fragen gibt, sondern nur (sau) dumme antworten!

Naja, reale Konsequenzen haben wir nun noch nicht identifiziert.
Eine wäre, wen dadurch eine Filesynchronisation verleitet werden würde, die unbearbeitete Kopie auf die bearbeitete zu überspielen, weil letztere ja "älter" ist.

Die GPS-Tools gehen vermutlich sowieso nach den Exif-Daten und nicht nach den Datei-Properties. Auch wenn potentielle cm nicht wirklich eine Rolle spielen.

Aber der TE soll halt mal nachsehen, ob meine Theorie stimmt und das Filedatum nach der Operation sekundengenau das Exif-Aufnahmedatum wiedergibt.
Dann wäre es a) sinnvoll und b) sicher abschaltbar.

VG Thomas

es war einfach zu spaet, uhrzeitmaessig...

Aber schoen, wie manche erstmal den Sinn der Frage anmeckern - naja, so ist das halt im Web :eek:

Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden - der Haken war nicht bei "Original-Zeit-behalten" gesetzt, sondern bei Exif-Daten uebernehmen", so kam der Unterschied zustande.

Wofuer das wichtig ist? Neben der schon erwaehnten GPS-Loggerei (die hier nicht zum Tragen kam) wuerde dadurch, wen ich die Bilder nach Uder Uhrzeit sortiere, eine andere Bildreihenfolge bei Serien entstehen (5 fps, davon 'mal eben' zwischendurch von Hoch- auf Querformat gedreht, und schon fliegt einiges durcheinander mit den Zeiten...

Aber/oder vielleicht finde ich ja in IrfanView noch die Einstellung, wie automatisch die Bildlage aus den Exifs uebernommen und das Bild gedreht wird - jemand eine Idee?

Danke fuer die hilfreichen Antworten trotzdem!

p.

Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden - der Haken war nicht bei "Original-Zeit-behalten" gesetzt, sondern bei Exif-Daten uebernehmen"
p.

verstehe ich eh nicht

mir wäre lieber die Originalzeit stamme aus den Exif, dann wäre es egal

deswegen lade ich ja per ZB runter in den Datumsordner der Exif und
benenne um aus Exif Datum per Exifer

das mit den automatisch richtig drehen kann leider kein Proggi bis jetzt, deswegen mache ich es händisch per Exifer

weil, einige Proggis drehen halt nicht, sondern ändern nur das Drehflag und das gibt immer lustige Effekte, weil entweder es wird im Anzeige Proggi gedreht, aber nicht immer, mal nur nach Flag, mal mit zusätzlichem Drehen, das sieht dann ziemlich kunterbunt aus, deswegen hab ich das automatisch aufgegeben

Moin jar,
verstehe ich eh nicht

mir wäre lieber die Originalzeit stamme aus den Exif, dann wäre es egal
ja, aber dann muesste ich zwangslaeufig *alle* Dateien anfassen (ggf. per Batch)...
das mit den automatisch richtig drehen kann leider kein Proggi bis jetzt, deswegen mache ich es händisch per Exifer
vor allem , weil ich oefters mal irgendwo in den Gradzahlen liege, da muss man das dann von Hand entscheiden - naja, einmal zur Auswahl muss ich eh' die Bilder angucken, da geht das Shift-J auch ganz schnell von der Hand...

Ich will so wenig Programme wie moeglich nutzen, deswegen bleibe ich beim IrfanView - ok, PhotoMechanic bin ich noch am Testen, damit kann man schnell per Click drehen, und die Umbenennenung und vor allem Verschlagwortung funzt auch gut :)

Gruss,

p.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten