• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt // DSLR Kaufberatung

AW: DSLR Kaufberatung

Ich dachte immer, Weitwinkel=Makro=kleine Brennweite und Zoom=große Brennweite.

Lg espoir

Du dachtest falsch:

Zoom = variable Brennweite. Jedes von-bis Objektiv ist ein Zoom (z.B. 18-55, 70-300, 150-500 etc.)

Weitwinkel = kleine Brennweite (an einer APS-C Kamera bis ca. 30mm)

Makro = großer Abbildungsmaßstab ("echtes" Makro 1:1, Objektive mit Abbildungsmaßstäben ab ca. 1:4 tragen oft die Zusatzbezeichnung Makro), Brennweite spielt keine Rolle. 1:1 Makros gibt es mit 35mm genauso wie mit 180mm

Tele = große Brennweite

variables Objektiv mit kleinen Brennweiten = Weitwinkelzoom

variables Objektiv mit großen Brennweiten = Telezoom

variables Objektiv mit Brennweiten von Weitwinkel bis Tele = Suppenhuhn :lol:

Möchtest du gebraucht oder neu kaufen? Ersteres macht bei den Einsteigerbodys weniger Sinn, ist jedoch bei Objektiven eine ganz schöne Ersparnis.

Ich würde dir zur 450D raten. Die hat eine erhöhte Serienbildgeschwindigkeit und ist von der Verarbeitung her besser. Ersteres bringt dir klare Vorteile bei Sport. Du kannst einfach mehr zwischen den Bildern auswählen.

Wenns gebraucht sein darf, dann wäre eventuell schon eine 40D drin.

Für Sport empfehle ich dir auch die sehr schnellen USM-Optiken. Diese sind allerdings auch teurer.

Was ich jetzt konkret machen würde:
450D im IS-Kit neu ab 525€

und dann noch ein 70-200mm f4 L (ohne IS) für 400-500€ gebraucht dazu. :top:Das ist meiner Meinung nach das beste in seiner Klasse und kann locker mit dem 70-200mm 2,8 L mithalten. Letzteres ist zwar lichtstärker, aber optisch nicht besser. Dafür kostet es aber neu über 1000€.

Dann wärst du also bei 1000€. (+/-50€)

Oder eben die 450D im Doppel-IS-Kit oder die 40D im Kit mit dem 17-85 USM. Die beste Leistung fürs Geld bekommst du aber mit meinem ersten Vorschlag.

Danke, so nen konkreten Tipp brauchte ich eigentlich =)
Die Erklärungen waren natürlich auch echt nützlich.

Also ich wollte die Kamera eigentlich nicht gebraucht kaufen, wegen zu vielen Auslösungen und so.
Nach dem '450D im IS-Kit' hab ich jetzt mal gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Hat vielleicht jemand mal nen Link dazu auf der Amazon oder Canon Seite?

Ach ja, noch eine Frage: Woran erkennt man, dass der USM schnell ist?

DAs der USM schneller ist das erkennt man net, das weiss man und kann es ja in der Praxis testen indem man ein USM fokussieren lässt und dann ein non USM, da merkste nen gewaltigen Unterschied.

Hier der Link für die 450D

http://geizhals.at/deutschland/a309641.html

und hier für Amazon direkt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00131w8iw/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

(Amazon Partnerlink des Forums)

Also ich wollte die Kamera eigentlich nicht gebraucht kaufen, wegen zu vielen Auslösungen und so.
Nach dem '450D im IS-Kit' hab ich jetzt mal gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Hat vielleicht jemand mal nen Link dazu auf der Amazon oder Canon Seite?

Ach ja, noch eine Frage: Woran erkennt man, dass der USM schnell ist?

Die 450D mit dem 18-55mm IS bekommst du für 525€ neu. Die wird wahrscheinlich noch etwas günstiger, wenn die 500D rauskommt. Aber so gesehen kaufste immer zu früh und kannst immer warten. Also irgendwann muss man kaufen.^^

Dazu ein gebrauchtes 70-200mm f4 L USM (non IS). Da sparste ordentlich Geld und hast ne super Optik.

Der USM ist einfach schnell. Geh in den nächsten Saturn/MM und lass dir ein USM-Objektiv geben und danach probierste das IS-Kit aus. Da wirste einen deutlichen Unterschied merken.

Ist das hier das, was gemeint ist? das ist ein bisschen teuerer, oder gibts das noch wo billiger?

Aber ist ein Bildstabilisator nicht eher bei höherer Brennweite (Zoom) wichtig? Wäre ist nicht vielleicht besser, den Bildstabilisator bei dem Standartobjektiv einzusparen und dafür ein Zoomobjektiv mit Bildstabilisator zu kaufen? Oder denk ich (mal wieder) falsch? :)

Ist das hier das, was gemeint ist? das ist ein bisschen teuerer, oder gibts das noch wo billiger?

Aber ist ein Bildstabilisator nicht eher bei höherer Brennweite (Zoom) wichtig? Wäre ist nicht vielleicht besser, den Bildstabilisator bei dem Standartobjektiv einzusparen und dafür ein Zoomobjektiv mit Bildstabilisator zu kaufen? Oder denk ich (mal wieder) falsch? :)

Ja das war gemeint, der IS ist eher im Telebereich von Vorteil, allerdings ist das 18-55 Kit mit IS auch optisch besser als die alte non-IS Version, daher zahlt es sich schon aus.

http://geizhals.at/eu/a309641.html <<< bei Vienna Camera gibts das ab 525 euro, allerdings kommen da ein paar Euro Versand noch drauf.

Er bevorzugt eben die sehr gute Kamera zum guten Preis ;)

Die K20D? :eek: Das muss ich überlesen haben....

Ach Gott, ich habe garnicht registriert, dass der Beitrag auf den zuerst Riesbeck und dann ich reagiert haben, garnicht vom TO, sondern von AES kam. Ok, ich nehme alles zurück (auch wenn es objektiv wahr ist) und wünsche viel Spaß mit der Canone (auch wenn ich noch lange nicht an deren baldigen Erwerb glaube).

jah, ich glaub ich merke die sucht schon :D ... ich glaube, ich lass mir mit dem telezoomobjektiv noch ein bisschen zeit, bis ich mich ein wenig besser mit der kamera und den ganzen einstellungen auskenn. aber ich merk jetzt schon, dass ein bisschen mehr zoom schön wäre xD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten