• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt //DSLR-Kaufberatung // Portrait-junkie

newzero

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja

---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax K100D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1100] Euro insgesamt, davon
[500] Euro für Kamera
[500] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Ja

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] beides gerne

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

hallo ..

ich plane demnächst auf ein anderes system umzusteigen .. und habe da noch etwas herzklopfen, weil das ja mit ganz schönen kosten verbunden ist.
ich habe mir die Canon EOS 450D nur Gehäuse rausgeguckt. dazu habe ich zwei objektive gefunden, die ich recht nützlich finde:
Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

hat jemand hilfreiche antworten, die mir die unsicherheit ein wenig nehmen? oder gibts gar andere/ besser geeignete kombinationen?

lieben dank für hilfreiche antworten, lg.

AW: DSLR-Kaufberatung // Portrait-junkie

hallo ..

ich plane demnächst auf ein anderes system umzusteigen .. und habe da noch etwas herzklopfen, weil das ja mit ganz schönen kosten verbunden ist.
ich habe mir die Canon EOS 450D nur Gehäuse rausgeguckt. dazu habe ich zwei objektive gefunden, die ich recht nützlich finde:
Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

hat jemand hilfreiche antworten, die mir die unsicherheit ein wenig nehmen? oder gibts gar andere/ besser geeignete kombinationen?

lieben dank für hilfreiche antworten, lg.

Wenn DU dir sicher bist, dann kauf! :top:

du hast doch eine k100d, was gefällt dir an dieser nicht? welche objektive hast du? evtl. wäre da ein upgrade auf die k20d nicht verkehrt.
ein 50mm 1.4 gibt es auch bei pentax und 3 aktuelle makro-objektive.

neee von pentax will ich wegkommen. da musst ich mich auch immer mit daddy reinteilen .. jetzt muss mal was ganz eigenes NUR für mich her .. hihi.
und was denkt ihr so? mit dem kauf noch warten, bis die eos 500d raus kommt? wie war das früher immer? sind die preise dann von den vorgängern gefallen?

Wie groß ist deine Pentax Ausrüstung? Was stört dich an Pentax?

Ich bin selber von Pentax zu Canon gewechselt. Bei mir wars allerdings wegen dem servo AF und P-ttl und vor allem, weil mich der Umstieg nichts gekostet hat.

€: Welche Objektive sind in der Familie vorhanden? Gehört die K100D dir oder deinem Vater?

neee von pentax will ich wegkommen. da musst ich mich auch immer mit daddy reinteilen .. jetzt muss mal was ganz eigenes NUR für mich her .. hihi.
und was denkt ihr so? mit dem kauf noch warten, bis die eos 500d raus kommt? wie war das früher immer? sind die preise dann von den vorgängern gefallen?

jetzt rück mal raus, welche objektive vorhanden sind. dann kannst du dir nämlich ne pentax kaufen und mit deinem dad objektive austauschen!

ohhh wird das jetzt peinlich ... ich bin mir da nämlich gerade ni so ganz sicher. es ist ein objektiv vorhanden. so ein standart-objektiv, was es zum body immer gerne dazu gibt .. also nichts wirklich überragendes.

Halte einen Wechsel zu Canon nur für sinnvoll, wenn es wirklich um Sport/Action geht. Da ist der Autofokus schneller, aber als "Protrait-Junkie" sollte hierauf nicht soviel Wert gelegt werden.

Finde die K20 super für Portraits.

Naja, bin ja mal gespannt, wies mit der Haptik der 500D aussehen wird.

nun gut, da anscheinend keine objektive vorhanden sind, ist bei deinen anforderungen egal, welches system.
da du die pentax aber kennst, bin ich mal gespannt, wie dir die anderen verdächtigen so gefallen werden :rolleyes:
geh in einen laden/markt und nimm mal alle in die hand, die 3-stelligen von canon, die 2-stelligen nikons, die 3-stelligen olys und sonys und auch noch die pentax k-m und k200d.
achte auf haptik, verarbeitung, suchergrösse und -helligkeit, ob dir die kamera gut in der hand liegt, wie du die menüführung findest etc.

Eventuell würde ich in Richtung Tamron 17-50mm f2,8 gehen und einen passenden Body dazu. Ein externer Blitz sollte wohl auch nicht fehlen.

Du hast 2 Festbrennweiten rausgesucht. Willst du lieber Zooms oder Festbrennweiten? Letztere sind meistens besser und billiger, dafür ohne Zoom.

nun gut, da anscheinend keine objektive vorhanden sind, ist bei deinen anforderungen egal, welches system.
da du die pentax aber kennst, bin ich mal gespannt, wie dir die anderen verdächtigen so gefallen werden :rolleyes:
geh in einen laden/markt und nimm mal alle in die hand, die 3-stelligen von canon, die 2-stelligen nikons, die 3-stelligen olys und sonys und auch noch die pentax k-m und k200d.
achte auf haptik, verarbeitung, suchergrösse und -helligkeit, ob dir die kamera gut in der hand liegt, wie du die menüführung findest etc.

Diesen Tipps schließe ich mich an!!!

@Damiani: Bin ja auch mal gespannt, was er zu der Haptik der anderen Hersteller sagen wird... :D

Wenn du lieber lichtstarke Festbrennweiten möchtest, dann würde ich aber bei Pentax bleiben.

Pentax K200D: 360€ (gabs mal für 300€ bei Saturn)
FA 50 f/1,4 230€
DA 35mm f/2,8 Makro Limited 330€
Metz 48 180€

Wenn du lieber lichtstarke Festbrennweiten möchtest, dann würde ich aber bei Pentax bleiben.

Pentax K200D: 360€ (gabs mal für 300€ bei Saturn)
FA 50 f/1,4 230€
DA 35mm f/2,8 Makro Limited 330€
Metz 48 180€

Eine gute Kombi,... aber viell das FA50 zu kurz für Portraits??? :confused:

warum sollten 50mm zu kurz sein, ist die klassische portrait-brennweite? und es gibt auch noch ein 70mm limited und ein 77mm limited. ob man bereit ist, dafür 444 euro bzw. 800 euro zu zahlen, muss man selber entscheiden. ich hab alle 3 und finde jedes für sich klasse.

warum sollten 50mm zu kurz sein, ist die klassische portrait-brennweite? und es gibt auch noch ein 70mm limited und ein 77mm limited. ob man bereit ist, dafür 444 euro bzw. 800 euro zu zahlen, muss man selber entscheiden. ich hab alle 3 und finde jedes für sich klasse.

ICh würde eher auf das 70er zurückgreifen, aber ist meine Ansicht!

Klar funktioniert es auch mit 50 mm ;)

zauberwort bei 50mm ist croppen, wenn man nicht so nah ran kann, funktioniert zumindest an der k20d sehr gut, da genügend auflösungsreserven.

wooow, ich bin beeindruckt über das feedback. das ist eine ware goldgrube an infos passend für mich. danke. vielen lieben dank an alle. also meine hausaufgabe habe ich erkannt .. ab in den laden .. und die teile alle mal antatschen *freu*.

Eventuell würde ich in Richtung Tamron 17-50mm f2,8 gehen und einen passenden Body dazu. Ein externer Blitz sollte wohl auch nicht fehlen.

Du hast 2 Festbrennweiten rausgesucht. Willst du lieber Zooms oder Festbrennweiten? Letztere sind meistens besser und billiger, dafür ohne Zoom.

ohh, also doch noch einen externen blitz kaufen? habe schon zwei softboxen mir letztens ergattert, die ich leider noch nicht testen konnte. ich dachte, die würden reichen?! aber einen externen bräuchte ich also doch noch?

jaa festbrennweiten. da habe ich mal gelesen, das das viel besser sein soll, auch unter schlechtem licht. und als junger mensch macht es mir ja auch nicht alzu viel aus, mal ein paar schritt zurück oder vorwärts zu machen.

wooow, ich bin beeindruckt über das feedback. das ist eine ware goldgrube an infos passend für mich. danke. vielen lieben dank an alle. also meine hausaufgabe habe ich erkannt .. ab in den laden .. und die teile alle mal antatschen *freu*.

ohh, also doch noch einen externen blitz kaufen? habe schon zwei softboxen mir letztens ergattert, die ich leider noch nicht testen konnte. ich dachte, die würden reichen?! aber einen externen bräuchte ich also doch noch?

jaa festbrennweiten. da habe ich mal gelesen, das das viel besser sein soll, auch unter schlechtem licht. und als junger mensch macht es mir ja auch nicht alzu viel aus, mal ein paar schritt zurück oder vorwärts zu machen.

Naja, warte erstmal ab. Es gibt auch viele Leute, die mit "Available Light" fotografieren. Dies ist mit dem 50er 1,4 sehr sehr gut möglich. Aus diesem Grund würde ich vielleicht mit der Anschaffung etwas warten. Zum Aufhellen reicht auch erstmal der interne Blitz.
Softboxen? Sind da Blitze dabei?

€: Stimmt schon, mit 35mm und 50mm fehlt dir der komplette Telebereich. Was man da am besten nimmt, weiß ich nicht. Viele nehmen ein günstiges 70-300er oder ähnlich. Aber wie gesagt, damit kenn ich mich nicht so gut aus. Die 200mm/300mm Festbrennweiten dürften zu teuer sein.

also ich glaube, pentax wird gerade doch zu meinen favs. macht mir auch nicht soo einen teuren eindruck wie die canon-knipse.

ne, meine zwei softboxen sind dauerlicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten