• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt // DSLR - Einsteigerkamera

AW: DSLR - Einsteigerkamera

Hi :)

Hab ein Angebot für eine Olympus E-420 bekommen.
Sehe ich das richtig wenn ich sage, dass die Kamera ungefähr auf D40 Niveau ist?
Ist mit einem Zuiko Digital 17,5-45mm Objektiv für 200 Euro.

Lohnt es sich da "zuzuschlagen" und den Rest ins Objektiv o.a. stecken?

200 Euro neu oder gebraucht? Die E-420 ist der D40 sicher nicht unterlegen. Aber das Objektiv 17,5-45 ist leider so ziemlich das schlechteste, das du für die Olympus bekommen kannst. Für 200 Euro bekommt man hier im Forum sicher auch eine Gebrauchte mit dem wesentlich besseren 14-42mm (da hat man dann auch vernünftigen Weitwinkel). Dazu noch ein Zuiko 35/3.5 Makro für 200 Euros, dann hättest du ne gute Kombination für den Anfang.

Allgemein: schon mal die E-420 in der Hand gehabt? Ist sehr kompakt und hat halt keinen richtigen Batteriegriff und liegt daher den meisten Männern nicht so gut in der Hand. -> So geht es mir auch (bin 1,95m groß und habe entsprechende Pranken :D). Für mich wär die E-420 nix.

Fast neu, 175 sind wir mittlerweile ;)

Nee noch nicht. Aber meine Planken sind auch relativ normal (186).. Ok.. bei meiner Ricoh greif ich auch fast die ganze Kamera mit der einen Hand. Eventuell sind meine Hände doch zu groß :eek::D

Und sie ist ebenso wie die Nikon nicht stabilisiert.
Wie einer schon weiter oben schrieb und was preislich passt,
ist die Pentax K-m http://www.tekade.de/product_info.php/products_id/3401
Eine sehr gute und einfach zu bedienende Einsteigerkamera mit eingebautem Bildstabilisator. Mehr dazu hier http://www.pentax.de/de/product/17300/digitale_spiegelreflexkameras.php
und die oben erwähnte K200D http://www.pentax.de/de/product/19541/body/overview/digitale_spiegelreflexkameras.php

aes

Nee noch nicht. Aber meine Planken sind auch relativ normal (186).. Ok.. bei meiner Ricoh greif ich auch fast die ganze Kamera mit der einen Hand. Eventuell sind meine Hände doch zu groß :eek::D
:D:D:D

Nimm die E-420 erst mal in die Hand bevor du kaufst. Du hast nix davon, wenn die Kamera gute Bilder macht, aber du sie nicht bequem halten kannst. Wobei 175 Euro schon verdammt wenig Geld ist...

EDIT: die Pentax K-m kostet bei amazon mit Kitobjektiv 408,95 Euro. Also da würd ich lieber die D40 für 249 nehmen und ein gescheites lichtstarkes Objektiv dazukaufen. Da wäre mir der fehlende Stabi Schnuppe. ;)

Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Pentax Modellen? Kosten ja ziemlich das gleiche.

:D:D:D

Nimm die E-420 erst mal in die Hand bevor du kaufst. Du hast nix davon, wenn die Kamera gute Bilder macht, aber du sie nicht bequem halten kannst. Wobei 175 Euro schon verdammt wenig Geld ist...

Eben. Selbst wenn es nicht passt könnte man es "verkraften"..

Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Pentax Modellen? Kosten ja ziemlich das gleiche.

Hier in Tabellenform http://digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/K-Reihe/K20D-K200D-Km.htm

und hier nochmal in Prosa. Den Bildstabilisator haben beide eingebaut. Die K-m ist neuer, kleiner und hat den etwas besseren AF bei wenige Licht, dafür ist die K200D vielseitiger, robuster und gegen Wasser und Staub abgedichtet. Außerdem hat die K-m ein eingebautes Handbuch und die K200D ein zusätzliches Statusdisplay oben.Aber wo bekommst du die K200D für den Preis der K-m (http://www.tekade.de/product_info.p....html/XTCsid/436e89763edadeb9940e35e6ed342535) also 369 Euro mit Optik.

aes

Eben. Selbst wenn es nicht passt könnte man es "verkraften"..
Mein Vorschlag: kauf dir die Oly, hol dir ne billige CF-Karte und geh mal ein paar Tage fotografieren. Wenn sie dir nicht passt: verkauf sie wieder! Wenn sie dir zusagt: hol dir ein lichtstarkes Objektiv dazu (z.B. Zuiko 14-54 / 2.8-3.5 => kriegt man hier gebraucht für um die 300 Euro).

Nicht schlecht, kenne ich aber nicht und würde daher eher bei einem bekannten Premiumhändler kaufen, falls der örtliche Händler den Preis nicht mitmacht. Ich habe die K-m und die K200D jeweils für 299 Euro mit Objektiv bekommen, allerdings vor sechs Wochen. Zum Sommer hin wirds wieder teurer.

aes

Kaufen werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach eh bei dem lokalen Händler, wenn er einen annährend anständigen Preis machen kann.

Geiz ist geil, aber man kann es auch übertreiben. Sehe das (leider) oft bei meinem Radhändler.. Teile sind dann (je nachdem) max. 10 Euro teurer als im Internet - trotzdem kommt immer "im Internet ist es aber besser", dabei bekomme ich mittlerweile günstigere Preise als im Internet :)

Wo hast du das Set den bekommen?

Wurde mir auch schon per PN empfohlen ;)

:lol: :lol:

Lass mich raten von wem...... :ugly:

Was du noch wissen solltest, bevor du deine endgültige Entscheidung fällst:

Der Verfolgungs-AF (AF-C, AI-Servo), den du für Sportaufnahmen gebrauchen könntest (je nach Anspruch vielleicht auch brauchen wirst), ist nicht bei allen Kameraherstellern sagen wir mal "optimal" für Sport.
Die Frage wird sein, was dir wichtiger ist: Anfassgefühl, Gummidichtungen gegen Platzregen und Duschen mit Kamera, oder schneller Autofokus, der auch schnellere Bewegungen bei Sport und Action noch mit höherer Treffsicherheit erwischt.

Auch ganz wichtig: Objektive mit Ultraschall-AF-Motor für Sport. Die holen dann nochmals einiges an Speed aus der Kamera heraus und erhöhen die Trefferquote.

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Man muss nur die Vor/Nachteile sehen und kann dann in Ruhe für sich eine Entscheidung fällen.

Gruß
Peter

Der Verfolgungs-AF (AF-C, AI-Servo), den du für Sportaufnahmen gebrauchen könntest (je nach Anspruch vielleicht auch brauchen wirst), ist nicht bei allen Kameraherstellern sagen wir mal "optimal" für Sport.

Das ist noch diplomatisch ausgedrückt. :o

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Man muss nur die Vor/Nachteile sehen und kann dann in Ruhe für sich eine Entscheidung fällen.

Eben. Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Panzerglasscheiben, sondern achte darauf das dieses Auto sich gut und intuitiv fahren läßt, und das es vor allem auch so schnell fahren kann wie ich möchte.
Alufelgen machen eben noch keine schöne Karre.

Aus Erfahrung und eigener Anwendung mein Rat:

Vergiss Pentax für Sport. Habe vor 1 Monat noch beide Systeme gehabt und kann nur abraten da am falschen Ende zu sparen. Bei Action- und Sport sollte man keine Kompromisse machen.

Stimmt so,bedenke du kaufst das System,wenn Du nicht wieder verkaufen willst.Ist der schnelle AF wichtig Nikon wenn nicht Pentax!Ich hatte die K200D und hab jetzt Nikon.Wie die KM sich schlägt weiß ich nicht,aber man bekommt bei Pentax viel für wenig Geld.

Ich nochmal ;)

Bei den Olympus KIT:

# ZUIKO DIGITAL EZ 14-42mm 1:3.5-5.6
# ZUIKO DIGITAL EZ 40-150mm 1:4.0-5.6

Ist in den Objektiven ein Bildstabilisator eingebaut? Sprich 510 mit Stabi oder 420 ohne Stabi, weil es in den Objektiven drin ist?

Danke und Gruß,
Daniel

Ich nochmal ;)

Bei den Olympus KIT:

# ZUIKO DIGITAL EZ 14-42mm 1:3.5-5.6
# ZUIKO DIGITAL EZ 40-150mm 1:4.0-5.6

Ist in den Objektiven ein Bildstabilisator eingebaut? Sprich 510 mit Stabi oder 420 ohne Stabi, weil es in den Objektiven drin ist?

Danke und Gruß,
Daniel

Hallo!

Stabilisator ist bei Olympus AUSSCHLIESSLICH im Body. Es gibt nur von Panasonic/Leica ein paar wenige stabilisierte Objektive die man an der E-4XX verwenden kann. Alles ab E-510/E-520 aufwärts hat den Stabilisator im Body.

Mfg Michi

Hallo!

Stabilisator ist bei Olympus AUSSCHLIESSLICH im Body. Es gibt nur von Panasonic/Leica ein paar wenige stabilisierte Objektive die man an der E-4XX verwenden kann. Alles ab E-510/E-520 aufwärts hat den Stabilisator im Body.

Mfg Michi

Vielen Dank ;)
Das natürlich blöd ;) 410 im Kit mit beiden Objektiven 225.
Jetzt muss ich wieder überlegen :D

Vielen Dank ;)
Das natürlich blöd ;) 410 im Kit mit beiden Objektiven 225.
Jetzt muss ich wieder überlegen :D

Das wäre allerdings geschenkt wenns in gutem Zustand ist. Wenn man die Sachen einzeln wieder verkaufen würde, würde man noch Gewinn damit machen.

Was gibt es denn da noch zu überlegen, wenn sie dir wiedererwartend nicht liegt dann verscherbelst du die wieder in der Bucht sogar mit einem ordentlichen aufschlag, habe ich selber gerade gemacht allerdings mit meiner E-500.
Und Leute redet den AF von Pentax nicht immer schlechter als er ist, ein Hobbyknipser wird satt damit zurechtkommen wenn er nicht gerade für ein Sportmagazin knipsen muss, ausserdem sehe ich immer auch das Fotografieren als eine künstlerrische gestaltung und eher Individuell.

Ich würde allerdings auch eher nach einer gebrauchten 30D suchen wenn es denn Hauptsächlich um Sport geht, denn die gibt es schon sehr günstig auch mit relativ guten Linsen, und wenn man mehr will dann bleibt immer noch Spielraum nach oben.

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten