Gast_6548
Guest
Hallo,
ich werde mir in den nächsten Tagen eine EOS 300D zulegen! *freu* Nun überlege ich mir schon, ob ich da gleich die gehackte Firmware von Wasia draufmachen soll.
Um diese Entscheidung zu fällen, müsste ich aber genau wissen welche zusätzlichen Funktionen ich damit gewinne und ob ich die überhaupt brauche. Leider sind mir für mich dabei nicht alle Punkte ganz so verständlich, was ich hiermit zu ändern versuchen möchte.
Ich habe im Folgenden mal alle neuen Möglichkeiten aufgelistet und soweit es mir möglich war eine Erklärung dazu geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir bei den noch unklaren Punkten (rot markiert, ist inzwischen nicht mehr so viel) weiterhelfen oder allfällige Fehler korrigieren, sodass wir zum Schluss eine schöne Liste zusammenkriegen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich werde mir in den nächsten Tagen eine EOS 300D zulegen! *freu* Nun überlege ich mir schon, ob ich da gleich die gehackte Firmware von Wasia draufmachen soll.

Ich habe im Folgenden mal alle neuen Möglichkeiten aufgelistet und soweit es mir möglich war eine Erklärung dazu geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir bei den noch unklaren Punkten (rot markiert, ist inzwischen nicht mehr so viel) weiterhelfen oder allfällige Fehler korrigieren, sodass wir zum Schluss eine schöne Liste zusammenkriegen

SET button func. when shooting: SET Taste kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden, z.B. um die Aufnahmequalität zu verändern
Shutter release w/o CF card: Auslöser kann auch betätigt werden, wenn keine CF Karte eingelegt ist
Flash sync speed in Av mode: Verschlusszeit kann auf 1/200sec fixiert werden um eine längere Belichtung zu verhindern.
Exposure level increments: Veränderungsschritt für Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur kann in 1/2 oder 1/3-Schritten verändert werden
AF point registration: Ein bevorzugtes AF Messfeld kann definiert werden.
RAW+JPEG rec.: Qualität des in der RAW Datei zusätzlich abgespeicherten JPEG Bildes kann verändert werden
Bracketing sequence/Auto canceling: Definiert die Reihenfolge bei Mehrfachaufnahmen (normale Belichtung/Unterbelichtung/Überbelichtung, bzw. Weissabgleich normal/rötlich/bläulich). Enable/Disable gibt an ob die Einstellung dauerhaft bleibt oder nur einmal angewandt und dann wieder zurückgestellt wird.
Menu button display position: Beim Drücken der Menu Taste wird wahlweise der oberste oder der zuletzt aufgerufene Menupunkt angezeigt
Mirror lockup (MLU): Auslösung kann nach dem Hochklappen des Spiegels um eine definierte Zeit zwischen 1.5sec und 10sec verzögert werden um Erschütterungen beim Hochklappen des Spiegels zu vermeiden.
ISO3200 verfügbar
FEC adjustment via the JUMP button: Flash Exposure Compensation, Anpassung der Blitzstärke. Nach dem ersten Foto Histogramm anschauen und entsprechend reagieren.
Immediately erasing the photo after taking it: Foto kann durch einmaliges Drücken der SET Taste sofort nach der Aufnahme wieder gelöscht werden.
Left button changes the focus mode:
-AF OF: Lens set to manual focus: Manuelle Fokussierung
-AF OS: One shot: Normale Fokussierung
-AF SE: AI-Servo (selectable but cannot take a photo - one workaround, hold the shutter button all the way down then switch the lens to manual focus): Fokussnachführung bei bewegten Objekten. Fehler: Es kann nicht ausgelöst werden! Workaround: Auslöser voll gedrückt halten und zum Auslösen Objektivschalter auf MF stellen.
-AF AI: AI-Focus (first takes one shot then the camera may switch to AI-servo depending on what
you are focussing on): Worin besteht da der Unterschied zu AI-Servo? Erkennt die Kamera etwa ob sich das Objekt bewegt oder ich die Kamera drehe?!?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: