• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erklärung der zusätzlichen Funktionen mit Wasia Firmware bei EOS 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_6548
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6548

Guest
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen eine EOS 300D zulegen! *freu* Nun überlege ich mir schon, ob ich da gleich die gehackte Firmware von Wasia draufmachen soll. :) Um diese Entscheidung zu fällen, müsste ich aber genau wissen welche zusätzlichen Funktionen ich damit gewinne und ob ich die überhaupt brauche. Leider sind mir für mich dabei nicht alle Punkte ganz so verständlich, was ich hiermit zu ändern versuchen möchte.

Ich habe im Folgenden mal alle neuen Möglichkeiten aufgelistet und soweit es mir möglich war eine Erklärung dazu geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir bei den noch unklaren Punkten (rot markiert, ist inzwischen nicht mehr so viel) weiterhelfen oder allfällige Fehler korrigieren, sodass wir zum Schluss eine schöne Liste zusammenkriegen ;)

SET button func. when shooting: SET Taste kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden, z.B. um die Aufnahmequalität zu verändern
Shutter release w/o CF card: Auslöser kann auch betätigt werden, wenn keine CF Karte eingelegt ist
Flash sync speed in Av mode: Verschlusszeit kann auf 1/200sec fixiert werden um eine längere Belichtung zu verhindern.
Exposure level increments: Veränderungsschritt für Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur kann in 1/2 oder 1/3-Schritten verändert werden
AF point registration: Ein bevorzugtes AF Messfeld kann definiert werden.
RAW+JPEG rec.: Qualität des in der RAW Datei zusätzlich abgespeicherten JPEG Bildes kann verändert werden
Bracketing sequence/Auto canceling: Definiert die Reihenfolge bei Mehrfachaufnahmen (normale Belichtung/Unterbelichtung/Überbelichtung, bzw. Weissabgleich normal/rötlich/bläulich). Enable/Disable gibt an ob die Einstellung dauerhaft bleibt oder nur einmal angewandt und dann wieder zurückgestellt wird.
Menu button display position: Beim Drücken der Menu Taste wird wahlweise der oberste oder der zuletzt aufgerufene Menupunkt angezeigt
Mirror lockup (MLU): Auslösung kann nach dem Hochklappen des Spiegels um eine definierte Zeit zwischen 1.5sec und 10sec verzögert werden um Erschütterungen beim Hochklappen des Spiegels zu vermeiden.
ISO3200 verfügbar
FEC adjustment via the JUMP button: Flash Exposure Compensation, Anpassung der Blitzstärke. Nach dem ersten Foto Histogramm anschauen und entsprechend reagieren.
Immediately erasing the photo after taking it: Foto kann durch einmaliges Drücken der SET Taste sofort nach der Aufnahme wieder gelöscht werden.

Left button changes the focus mode:
-AF OF: Lens set to manual focus: Manuelle Fokussierung
-AF OS: One shot: Normale Fokussierung
-AF SE: AI-Servo (selectable but cannot take a photo - one workaround, hold the shutter button all the way down then switch the lens to manual focus): Fokussnachführung bei bewegten Objekten. Fehler: Es kann nicht ausgelöst werden! Workaround: Auslöser voll gedrückt halten und zum Auslösen Objektivschalter auf MF stellen.
-AF AI: AI-Focus (first takes one shot then the camera may switch to AI-servo depending on what
you are focussing on):
Worin besteht da der Unterschied zu AI-Servo? Erkennt die Kamera etwa ob sich das Objekt bewegt oder ich die Kamera drehe?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bohne,

ich hatte dazu mal für mich ein kleines Word-Dokument erstellt (zum Einlegen in die Bedienungsanleitung). Vielleicht hilft Dir das. Ein paar der Funktionen zu denen Du Fragen hast, funktionieren eh nicht. Die Unterschiede der verschiedenen Fokussiermethoden sind in Seite 121 des Handbuches beschrieben.

Gruß
Gerhard

Hallo Bohne,

erst mal willkommen im Forum.

Zu den Fragen will ich gar nichts schreiben. Schau Dir lieber erst mal die Kamera an, und versuche z verstehen was die macht (Stichtpunkt: AF Modi). Es macht erst mal nicht viel Sinn, sich mit zusätzlichen Funktionen zu überlasten. Wenn Du später merkst, 'hey da fehlt mir was', dann wäre der Zeitpunkt gekommen, sich die Wasia Firmware (die ich auch nutze) anzusehen.

btw: es gibt einen wichtig wichtig thread zu dem FW Hack. Hast Du den schon gelesen?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=8594

Gruß,
Helge

EDIT: hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
@Berliner Bär: vielen Dank für das file. Sowas scheint mir wirklich sinnvoll und ich werde mir dann sehr wahrscheinlich auch sowas anfertigen... ;)

@helge.kippenberg: Grundsätzlich hast Du ja recht. Nur bin ich etwas in Zeitdruck, da ich schon bald auf Reisen gehen und somit möglichst viele Fragen schon vorher klären sollte. Vielleicht muss ich auch sagen, dass ich weder ein SLR- noch ein Digital-Newbie bin, nur ne DSLR hab ich halt bisher noch nicht. :o
Es gibt in der Wasia Firmware somit einige Dinge, die mir schon mit der bisherigen Erfahrung sehr nützlich scheinen. Ich werde mir die sehr wahrscheinlich schon drauftun... :cool:

Für weitere Anregungen zu meiner obigen Liste bin ich immer noch offen... :D

Bohne schrieb:
Für weitere Anregungen zu meiner obigen Liste bin ich immer noch offen... :D

ok:

whitebalance bracketing handbuch seite 53
belichtungsreihe, kennst du ja sicherlich
Auto cancel und Enable/Disable
ob die bracketing Einstellung nach der Serie automatiscch wieder ausgestellt wird, oder ob weiter im bracketing-Modus photographiert wird.
Wozu? Ist das einfach so wie es jede Kompaktkamera macht? Macht die DSLR eine Belichtungsmessung und lässt den Verschluss länger auf, falls der Blitz nicht so weit gereicht hat?
handbuch seite 80 sagt aus, daß im Av Modus die Belichtungszeit nach Blendenvorwahl genommen wird, das kann dann durchaus auch lange sein. Du kannst die Kamera halt zwingen mit einer 1/200 zu photgraphieren.

Anpassung der Blitzstärke? Wie wird das eingestellt? Try and error?
ganz genau. schau Dir nach dem foten das Histogramm an, dann kannst Du reagieren und eine Korrektur einstellen.

Gruß,
Helge

Wenn ich das richtig gelesen habe in dem Word Dokument, dann funktioniert das Blitzen auf den 2. Vorhang nicht?

Oder wie kann ich es anstellen, das die Cam auf den 2. Vorhang auslöst mit einem 420 EX?

Habe im Moment die 300d noch nicht, aber bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Blitzauslösung auf 2. Vorhang kann man zwar einstellen, es wird aber trotzdem mit dem 1. ausgelöst. Manche externe Blitzgeräte kann man wohl am Gerät selbst auf 2. Vorhang einstellen (weiß nicht wie das geht).

Obwohl ich selbst gute Erfahrung mit dem Hack gemacht habe, kanns einem ja immerhin passieren, dass die Kamera mal defekt ist, sich gar nicht mehr einschalten lässt, und dann musst du sie so zur Reparatur geben. Dann ist wohl die Garantie weg.
Was ich selbst noch aktiviert habe, ist die direkte Umschaltung der individuell voreingestellten "Parameter" per Set-Taste. Ich habe mir die Speicher 1,2 und 3 mit unterschiedlichen Kontrasteinstellungen belegt (alles andere auf 0), so kann ich bei starken Kontrasten schnell auf Einstellung 1 schalten; wenn ich harte Kontraste will, gehe ich auf 3, Einstellung 2 ist für mich Normalstellung .

Achim

mal so nebenbei, verfallen nicht durch diesen Hack sämtliche ansprüche auf Garantie und Gewährleistung?

mfg

Also was für ein Unsinn man doch liest.

Kauft ne 300D und macht ne gehackte Firmware drauf. Sorry aber das empfinde ich als Schwachsinn denn mit dieser Aktion ist jegliche Garantie verwirkt.

Das macht Sinn wenn wirklich die Cam mal kaputt geht oder wie so oft gejammert zum justieren geschickt wird.

An Deiner stelle würde ich mir dann eher eine sehr gute gebrauchte 10D für das Geld kaufen dann haste alle >Funktionen ohne in der Cam rum zu pfuschen. Zudem ist sie erheblich hochwertiger in Verarbeitung und Material

saroman schrieb:
Also was für ein Unsinn man doch liest.

Kauft ne 300D und macht ne gehackte Firmware drauf. Sorry aber das empfinde ich als Schwachsinn denn mit dieser Aktion ist jegliche Garantie verwirkt.

Das macht Sinn wenn wirklich die Cam mal kaputt geht oder wie so oft gejammert zum justieren geschickt wird.

An Deiner stelle würde ich mir dann eher eine sehr gute gebrauchte 10D für das Geld kaufen dann haste alle >Funktionen ohne in der Cam rum zu pfuschen. Zudem ist sie erheblich hochwertiger in Verarbeitung und Material

Also was ist daran Unsinn? Wer seine CAM im Fehlerfalle mit der gehackten Version einschickt, ist selber Schuld!
Man wird vorher natürlich die Originalsoftware draufpacken :D
Und in der CAM rumpfuschen durch Software :confused: Sorry, die gehackte Software ist mittlerweile von einigen Leuten erprobt und funzt!
Dein Vorschlag mit der gebrauchten 10D ist zwar OK, aber gebraucht birgt halt auch gewisse Risiken.
Wer genügend Fachwissen hat, OK.
Aber woher z.B. weißt du wieviel Auslösungen die gebrauchte hat?

Gruß

Peter

sysoptiger schrieb:
Wer seine CAM im Fehlerfalle mit der gehackten Version einschickt, ist selber Schuld!
Man wird vorher natürlich die Originalsoftware draufpacken :D
Was ist wenn die Kamera nicht mehr angeht??, Du also die Orginalsoftware gar nicht mehr daraufspielen kannst? :confused: Wie reagiert Canon denn nun wirklich auf die gehackte Software, gibts da schon Erfahrungen?

Jackson schrieb:
Was ist wenn die Kamera nicht mehr angeht??, Du also die Orginalsoftware gar nicht mehr daraufspielen kannst? :confused: Wie reagiert Canon denn nun wirklich auf die gehackte Software, gibts da schon Erfahrungen?
Tja, das ist das Restrisiko.
Hängt wohl von der Laune des Technikers ab ;)
Hab von Leuten gehört wo nichts gesagt wurde, aber auch schon wo die Garantieleistung deswegen verweigert wurde.

Gruß

Peter

@Jackson
Jackson schrieb:
Wenn Du eine 100%ige Sicherheit möchtest, dann lass Deine 300D so wie sie ist. Ich erfreue mich wie viele andere derweilen an den vielen neuen Möglichkeiten, die mir die verbesserte ("gehackte" ist so ein böses Wort) Firmware bietet. Ich kenne viele, die die Wasia-Firmware verwenden. Ich kenne nicht einen, der seine Kamera nicht mehr einschalten konnte und seine "gehackte" Kamera einschicken musste. Aber es gibt eben auch Leute die fürchten, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ;)

@Saroman
Es ist immer wieder erstaunlich, wie flüssig Dir starke Worte wie "Schwachsinn" von der Tastatur perlen.

Grüße
Gerhard

[EOS310D und Zubehör]

Jackson schrieb:

Soviel ich weiß, "bootet" die Kamera zuerst von der Speicherkarte, wie bei einem PC, also wenn das System (die Firmware) zerstört ist, dann kann man trotzdem noch eine andere aufspielen.

Falls das doch nicht funktioniert, merken die Leute von Canon es auch nicht, da sie selber erstmal irgendwie eine neue Firmware draufspielen werden.

Berliner Bär schrieb:
@Jackson

Wenn Du eine 100%ige Sicherheit möchtest, dann lass Deine 300D so wie sie ist. Ich erfreue mich wie viele andere derweilen an den vielen neuen Möglichkeiten, die mir die verbesserte ("gehackte" ist so ein böses Wort) Firmware bietet. Ich kenne viele, die die Wasia-Firmware verwenden. Ich kenne nicht einen, der seine Kamera nicht mehr einschalten konnte und seine "gehackte" Kamera einschicken musste. Aber es gibt eben auch Leute die fürchten, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ;)
zu denen gehöre ich wohl nicht, ich benütze die "verbesserte" Software ja auch, wobei, nützen ist vielleicht zu viel gesagt, ich habs sie einfach mal aus Neugier draufgespielt, nütze momentan grad mal die auf 200 festgelegte Belichtungszeit im AF-Modus und die "Einstellbarkeit" der eingebetteten JPEG's im RAW-Modus, alles andere kommt nach und nach.. aber ich denke jetzt nicht dauernd was ist wenn die Kamera defekt is, was ist dann mit der Garantie.. :D :D

Hallo,

gibt wohl doch einpaar weitere Funktionen..... :D :D :D

?UnDutchables 0.1.0 firmware? for the Canon Digital Rebel (300D)
Released February, 2005
All enhancements over Canon 1.1.1
· Custom function menu found on the last page in the menu
· Ability to define how the SET button behaves (same menu found on the 10D - refer to the 10D manual for
full explanation of these new enhancements)
· Exposure level increments either 1/2 or 1/3-stop
· Option to enable 1/200th flash speed sync in AV mode
· Ability to change the JPG size when shooting in RAW mode
· Shutter release with or without CF card
· FEC adjustment via the JUMP button, use the dial to adjust as shown on the LCD, only in Creative
Modes
· ISO3200 now available, and is represented by an "H" in the LCD - same as how the 10D shows this
· Mirror lockup available via enabling the option in the custom function, works by pressing the shutter
button which flips the mirror up, then the shutter opens after the timeout defined in C.Fn17 after MLU -
note that this is different than how it is implemented on the 10D where you press once to flip the mirror
and press again to open the shutter
· Mirror lockup delay adjustable via C.Fn17 ? possible delay includes 1.5 sec, 3 sec, 4.5 sec, 6 sec, 7.5
sec, and 10 sec
· Immediately pressing the ERASE button after taking a photo, you can delete the photo by pressing the
SET button again instead of selecting Ok previously, to not delete the photo press any other key
· In Creative modes, left button changes the focus mode and is displayed on the LCD as follows:
o AF OF Lens set to manual focus
o AF OS One shot
o AF SE AI-Servo (selectable but cannot take a photo - one workaround, hold the shutter button all
the way down then switch the lens to manual focus)
o AF AI AI-Focus (first takes one shot then the camera may switch to AI-servo depending on what
you are focussing on)
· Continues Drive in Basic Mode
· White balance selection in Basic modes
· Custom Function 1 available in basic modes enabling:
o Quality Select via SET button
o Parameter select via SET buttons
o Menu via SET button
o Image Replay via SET button
· White balance bracketing is working is basic modes, but has to be set in creative modes.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten