• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erklärt mir jemand ein paar Dinge*liebguck*

Sanny83

Themenersteller
Undzwar 1.sten

Wie funzt das mit der Blendeneinstellung?
Höherer Blendenwert,mehr licht?

Und gibt es eine Modi bei der 350D wo ich alles Manuell einstellen kann?
Also Blende,Verschlusszeit und Belichtung?

Verschlusszeit bedeutet?*g*
Man fühl mich so doof*g*

Und was bedeutet Brennweite?
Ist das vergleichbar mit zoom?
sprich ranzoomen?
Für mich ist ne SLR ne ganz schöne Umstellung*g*
Hab davor mit der Lumix 12 fach geknipst.

Sorry,ich weiß das thema gabs sicher hundert mal,aber wenn ich blende zb eingeb kommen ungefähr 100 themen,ebenso bei belichtung.Hab ja nich die Zeit alle durchzusuchen

Irgendwer hatte glaub ich nen recht informativen link gepostet,find ihn aber nicht mehr..

:(

Danke schonmal im vorraus.. :)

danke heinz

@kaha
na ich kenn mich ja null mit slr aus..war /bin nur so begeistert von den schönen fotos die man damit machen kann,das ichs unbedingt auch lernen möchte.
aber diese ganze begriffe..:(

Wie funzt das mit der Blendeneinstellung?
Die Blendeneinstellung kannst Du in Modus "M" vornehmen das kannst Du alles manuell einstellen, oder im Blenden Modus "Av" da kannst Du das am Drehrad einstellen

Höherer Blendenwert,mehr licht?
Mit der Blende kannst Du die Schärfe einstellen zb. Aufnahmen mit kleiner Blende z.b. 3,5 hast Du die Person scharf und der Hintergrund wird unscharf, wenn du dann die Blende rauf setzt zb 16 dann hast du Tiefenschärfe, Dunkelkeit würde ich mit der ISO ausgleichen

Und gibt es eine Modi bei der 350D wo ich alles Manuell einstellen kann?
Also Blende,Verschlusszeit und Belichtung?
Ja gibt es in dem Modus "M" da kannst Du alles manuell regeln

Verschlusszeit bedeutet?*g*

Verschlusszeit ist die Zeit wo das Bild auf den Sensor trifft eine kürzere Zeit bringt zb bei Sport ein scharfes Bild und bei einer längeren Zeit ein Bild mit Bewegungsunschäfte (das Bild zieht son eine Art Schweif mit) aber je länger Du die Verschlusszeit wählst um so größer ist die Gefahr das es verwackelt.

Und was bedeutet Brennweite?
Ist das vergleichbar mit zoom?
sprich ranzoomen?
Hm ja könnte man ganz Entfernt sagen, damit bestimmst Du den Bildausschnitt je mehr Brennweite um so mehr zoom könnte man ganz grob sagen, achte aber darauf wenn Du Dir mal ein anderes Objektiv kaufst das es nicht so ein Super Zoom ist wie ein 18-200 da diese Teile Schwächen haben da sie nicht auf die gesammte Brennweite gut abbilden. ich zb. habe das Canon 28-135 IS oder was auch gut ist ist das 17-85 Is damit hast du auch noch einen Weitwinkel mit abgedeckt
[/QUOTE]

jeder hat mal klein angefangen, ich habe genauso viel Fragen gestellt. ich hatte mit einer IXUS angefangen. Am Anfang heißte es üben üben und nur nicht den Mut verlieren.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir auch mal eine Mail schicken:

Stefan-nbg@franken-online.de

Grüße

Stefan

Ohgotto Gott, sorry wenn ich jetzt etwas böse klinge, aber wäre der Post von einem Benutzer geschrieben worden der "juhuichhabenedslr" anstatt "Sanny" heißt hätte das hier ganz anders ausgesehen.

Zudem Frage ich mich warum kaufst du dir eine DSLR wenn du garnichts damit anfangen kannst?

Ich kann mich Scorpio nur anschließen. Lies dir dringend den Fotolehrgang durch.

Das hier muss ich nochmal etwas korrigieren:

Höherer Blendenwert,mehr licht?Mit der Blende kannst Du die Schärfe einstellen zb. Aufnahmen mit kleiner Blende z.b. 3,5 hast Du die Person scharf und der Hintergrund wird unscharf, wenn du dann die Blende rauf setzt zb 16 dann hast du Tiefenschärfe, Dunkelkeit würde ich mit der ISO ausgleichen

Die Blende ist die Öffnung durch die das Licht eintritt. Je kleiner die Blendezahl desto größer die Blendeöffnung, desto mehr Licht kommt in die Kamera und desto geringer ist die Tiefenschärfer. Je größer die Blendezahl desto geringer die Blendenöffnung, desto weniger Licht kommt herein und die Tiefenschärfe wird größer. Man kann die "Dunkelheit" nicht pauschal mit ISO ausgleichen. Dem sind erstens Grenzen gesetzt, zum einen gehts nur bis 1600/3200 ISO und zum anderen fängt es grob gesagt ab ISO 800 mit rauschen an.

Das alles ist sehr gut im Fotolhergang erklärt.

Hallo Strauch,

Wenn jemand (egal ob m oder w) Dinge fragt die ich zufällig beantworten kann dann tue ich es auch da kann ich Deine Einstellung/Meinung nicht nachvollziehen.

Ich habe auch mit ner IXUS angefangen und habe mich dann sehr mit meiner EOS 350d beschäftigt und ausprbiert, man muss sich doch nicht vorher auskennen bevor mal kauft, klar ist es von nutzen aber kein Muss finde ich. :confused:

ja klar es sind überall Grenzen gesetzt das ist ja wohl klar aber man kann kleinere Lichtdefizite mit der ISO ausgleichen bei ganz extremen Sachen hilft das natürlich nicht mehr. Also meine 350 D rauscht bei ISO 800 nicht sehr arg.

Der Fotolehrgang ist ist zwar gut aber ich hatte auch noch recht viele Fragen und die kann manchmal die beste Literatur beantworten.

Grüße Stefan

Schau mal bei der nächstgelegenen Volkshochschule vorbei. Die bieten zum Teil auch Fotolehrgänge an und Du kannst dann die angelesene Theorie gleich in der Praxis erproben.

ich geb da auch strauch recht - auch wenn die absichten von stefan gut sind - einige aussagen stimmen so nicht, bzw. führen in die falsche richtung. und die richtigen antworten auf alle gestellten fragen sind z.b. im fotolehrgang ausreichend beschrieben.

Stefan-nbg schrieb:
Hallo Strauch,

Wenn jemand (egal ob m oder w) Dinge fragt die ich zufällig beantworten kann dann tue ich es auch da kann ich Deine Einstellung/Meinung nicht nachvollziehen.
nichts desto trotz hat die blende zunächst einmal nichts mit schärfe zu tun. sie ist primär das loch, durch das licht auf den sensor fällt. und je größer es ist, desto mehr licht fällt da rein ;)

c-bra:
welche Aussagen Stimmen so nicht? Natürlich habe ich alles nicht perfekt beschrieben, wie führen meine Beschreibungen in die falsche Richtung?

scorpio:
das hatte ich auch nicht so gesagt :rolleyes: , ich hatte nur darauf hingewiesen das man mit unterschiedlichen Blenden die Bildgestalltung steuern kann, wie Hintergrund unscharf oder Tiefenschärfe.

Grüße Stefan

strauch schrieb:
Ohgotto Gott, sorry wenn ich jetzt etwas böse klinge, aber wäre der Post von einem Benutzer geschrieben worden der "juhuichhabenedslr" anstatt "Sanny" heißt hätte das hier ganz anders ausgesehen.

Zudem Frage ich mich warum kaufst du dir eine DSLR wenn du garnichts damit anfangen kannst?

Mh,vielleicht weil ich es lernen will?

Tut mir leid wenn Anfängerfragen hier nicht gern gesehen sind,werde sie in Zukunft unterlassen
Allen anderen danke für eure Hilfe...
Nun nerv ich euch sicherlich nicht mehr!

wir waren alle mal Anfänger.
Und auch wenn so eine Anfängerfrage nur dazu führt, dass mal wieder ein guter Link (Fotolehrgang etc.) gepostet wird, dann hat sie ihren Zweck schon erfüllt :)

Und nicht selten sind es die simplen Anfängerfragen die manchmal nette Diskussionen starten und dann plötzlich Links, Tipps&Tricks, etc. zum Vorschein bringen, die auch die Fortgeschrittenen User brauchen können.

also frag ruhig weiter.
Aber: unbedingt vorher mal nach solchen Begriffen suchen :) da gibt es nämlich schon einiges in diesem Forum ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten