• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erholung

removebeforefly

Themenersteller
Hallo zusammen

War letzten Sonntag in den Bergen und hatte meine Kamera dabei. Da ich noch immer daran bin meine Kamera zu verstehen :confused: schiesse ich einfach wild drauf los. Also ja ich probier schon einen Bildaufbau zu erstellen und die Kamera richtig einzustellen, doch wird es viele Profis in diesem Forum haben die da nur lachen werden :cool: Diese zwei Shots gefallen mir aber irgendwie.
Was haltet Ihr davon?
Dem einen mag es etwas überschärft erscheinen, doch war dies absichtlich so nachbearbeitet da es mir irgendwie gefiel. Aber wenn jetzt alle sagen, dass es schlecht aussieht, dann ist wohl mein Geschmack etwas falsch ;)

Also ich freue mich auf eure Kritik und hoffe, dass ich viel Anregungen und Tips für bessere Fotos bekomme.

Gruss
Marco

Anhänge

1
Da ist fast alles unscharf und daher gibt es eigentlich nichts richtiges zu sehen in Deinem Foto.
Die Linien der Bank und vom Felsen zeigen auf die Häuser im Hintergrund und die sind eben unscharf.
Rechts ist auch sehr viel Masse im Bild und links eher Leere.

2
Weitwinkel hätte vielleicht was gebracht. Für eine Naheaufnahme macht die Bank doch sehr wenig her.
Mit Weitwinkel könntest Du die Umgebung einbeziehen und dadurch einen schönen Bildaufbau hinbekommen.

Gruß

Weiß jetzt nicht ob man eine 5D iii braucht, wenn man diese erst noch verstehen muss, aber die Bilder sehen auch irgendwie aus wie "wild drauf los geschossen".
Zum 1:
Bildaufbau finde ich nicht gelungen, Farben sind einfach grau und eben ungemütlich, Der Bildausschnitt ist strange wie ich finde. Wo ist die Sitzfläche der Bank?
Zum 2.
Finde ich vom Bildausschnitt besser, aber auch hier fehlt mir die Umgebung, Ein insgesamt größerer Ausschnitt wäre hier noch besser, Farben auch hier grau und trist,

Mir fehlt bei diesen Bildern schlicht die Aussage und deswegen sprechen sie mich auch nicht an.

Sry für die viele Kritik, aber dafür stellst du die Bilder ja rein;)

Ich finde das 1. Bild vom Ausschnitt her zu eng, 50mm o. ä. würden vielleicht besser aussehen.

Des weiteren denke ich nicht zuerst an Erholung, wenn ich das (graue) Bild sehe. Eher an Kälte.

Mit Bild #2 hast Du Dir für meinen Geschmack Bild #1 kaputt gemacht.

Bei #1 bleiben meine Augen bei den Hütten und ich habe das Gefühl, dass Du mir die Gegend zeigen willst. Dann wirkt die Bank mit der Aufschrift wie ein Ortsschild und ich kann mit dem Bild etwas anfangen (auch wenn ich mir etwas mehr Sichtfreiheit wünschte). Aber dann kommt Bild #2 und ich merke, dass es Dir nur um die Bank geht.. damit verlieren beide Bilder für mich als Beobachter an Aussagekraft.

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Kritik an meinen zwei Fotos. Klar ist es nicht schön, wenn mann eigentlich nur negative feedbacks auf ein Foto bekommt, doch genau davon soll eine konstruktive Kritik ja leben und mir die Möglichkeit bieten es das nächste Mal besser zu machen.

Daher vielen Dank und ich gebe mein bestes eure Tips und Tricks umzusetzen.

Gruss
Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten