• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erhöhte Auslöseverzögerung mit Blitz bei K3

Ich versuche es nochmal zu verdeutlichen:
Am Smartphone habe ich die eingebaute Stoppuhr laufen lassen. Also einfach laufen lassen, nix triggern oder so!
Dann habe ich beide Kameras davor gestellt und "gleichzeitig" den Auslöser bestätigt. Auf den dann entstandenen Bildern sieht man die Zeit, die das Smartphone gerade anzeigt. Und schon sieht man den Unterschied.

Dass ein Mensch nicht in der Lage ist, immer auf die Hundertstel genau gleich beide Finger zu bewegen, ist mir auch klar, daher habe ich zunächst viele Fotos ohne Blitz gemacht, um festzustellen, in welchen Toleranzbereichen ich mich bewege.
Dann hab ich ganz viele Fotos mit Blitz gemacht, um auch da Abweichungen und Ausreißer rauszufinden. Und dabei bin auf die genannten Werte gekommen.
Mir ist ebenfalls klar, dass ich als Mensch, der die Maschine bedient, eine große Reaktionszeit habe, wenn ich eine sich bewegende Szene (also z.B. 2 spielende Kleinkinder) fotografiere. Aber genau deswegen fällt mir diese zusätzliche Zeit eben auf, da sie ja zusätzlich zu den sowieso entstehenden Verzögerungen durch mich und durch PTTL-Vorblitz usw. entsteht.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, mich stört das zur Zeit. Vielleicht hat Austro-Diesel ja recht, dass es bei der K3 einfach so ist und ich mich entweder dran gewöhne oder feststellen muss, dass die Kamera nichts für mich ist. Aber ich habe noch die leise Hoffnung, dass ich wirklich einen Defekt habe. Allerdings ist die Hoffnung gerade kleiner geworden, also ich den Beitrag von Jörg_K gelesen habe...:)
 
Ich versuche es nochmal zu verdeutlichen:
Am Smartphone habe ich die eingebaute Stoppuhr laufen lassen. Also einfach laufen lassen, nix triggern oder so!
Dann habe ich beide Kameras davor gestellt und "gleichzeitig" den Auslöser bestätigt. Auf den dann entstandenen Bildern sieht man die Zeit, die das Smartphone gerade anzeigt. Und schon sieht man den Unterschied.
Dann hast du aber die Differenz der Gesamtzeit bis zur Auslösung ermittelt. Unterstellt hast du diese Zeitverzögerung aber vor dem Absetzen des Messblitzes. Ersteres wäre ja schon durch die aufwändigere AE-Messung zu erklären. Letzteres nicht.

mfg tc
 
Ich habe es jetzt nochmal mit dem internen Blitz getestet. Ja, mit Blitz ist es *etwas* langsamer. Etwa so wie beim Metz mit PTTL (Automatik ist schneller). Aber ich bleibe dabei zu schätzen, dass es höchstens 0.1 Sekunden sein können. Hättest du das hier nicht geschrieben, hätte ich es nicht problematisiert, und tue es auch jetzt nicht. (Und doch, ich bin durchaus "empfindlich".) Wenn das Verhalten bei deiner K-3 und bei meiner dasselbe ist, dann haben wir eine unterschiediche Erwartungshaltung, oder wir beschreiben die Dinge völlig unterschiedlich. Kann (?) natürlich auch sein, dass dein Exemplar aus irgendwelchen Gründen da etwas langsamer ist. Aber was sollte das sein? Evtl. liegt es auch an irgendeiner Einstellung?

Du erwähnst immer Vorblitz. Meinst du den gegen rote Augen?
 
An tabbycat:: Genau, ich unterstelle, dass es die Zeit vor Absetzen des Messblitzes ist. Das kann ich nicht beweisen, aber ich nehme ja das Verhalten der beiden Kameras wahr, und das fühlt sich nach der berühmten "Denkpause" gleich an. Ich habe also nicht den Eindruck, dass die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz größer geworden ist! Es ist einfach die deutlich wahrnehmbare Denkpause, bevor überhaupt was passiert.

An dirkk: Ich meine natürlich nicht den Anti-Rote-Augen-Blitz! :) Es geht nur um den PTTL-Messblitz...
 
Weil Pentax kein toller Performer ist, habe ich mir nichts dabei gedacht: auch meine k3 braucht reichlich lange, bis es blitzt. Ich habe aber nur bei Macro, draussen mit Kabel und Langzeitsyncro geblitzt.
Für Action hätte es nicht gereicht, aber die Blume hat gewartet:)
Bei der k5 war mir das so nicht aufgefallen. Vielleicht kommen noch mehr themenbezogene Erfahrungsberichte von k3lern.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich. Da der keine Automatik hat, würde ich da den Ansatz machen.
Für People nutz ich fast immer A. Auch wenn da normalerweise die Auslöseverzögerung pimpe ist.
Bei Sport ist eine Auslöseverzögerung absolut tödlich.
Ab und zu gibts ja Situationen, wo sogar vorfokussiert wird und dann die Situation mit dem Blitz eingefroren wird.
In A löst das Ding dann sofort aus. Eine Verzögerung von über einer Zehntel versaut da Situationsabhängig ein Bild nach dem anderen....
 
Da geb ich dir grundsätzlich vollkommen recht. Und hätte ich vor Jahren, als ich den 48er kaufte, schon gewusst, was es mit TTL, M und A so auf sich hat, hätte ich den wohl nicht gekauft...

Es wurmt mich bloß, dass ich mit der K7 ne Kamera habe, wo ich mit der Geschwindigkeit des TTL und dem Metz 48 einigermaßen klar komme, aber jetzt ne K3 habe, bei der ein Unterschied (ob groß oder klein sage ich diesmal absichtlich nicht :) ) zwischen TTL und manuell besteht. Denn abgesehen vom Messblitz natürlich ist bei der K7 m. E. beides (manuell und TTL) gleich schnell.

Fazit: Ich müsste zusätzlich zu den Ausgaben für die Kamera noch in einen neuen Blitz investieren. Das hatte ich zur Zeit eigentlich nicht vor...:-(
Wobei ich im Moment auch keine Ahnung habe, wieviel man für einen halbwegs ordentlichen Blitz ausgeben müsste.

Vielen Dank für die weiteren Beiträge von heute. Ich weiß nur nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass ich wohl doch nicht der einzige bin, der diese Verzögerung bemerkt...
 
Ich sehe bei den Blitzen 2 Möglichkeiten:

1) Metz 48 AF-1 gegen Metz 58 AF-1/2 tauschen.
2) Metz 40 MZ 1/2/3 oder Metz 54 MZ 3/4 zusätzlich.

Version 1 kostet dich ca. 100 Euro bei Gebrauchtkauf,
Version 2 ca. 50-60 Euro für den 40er mit SCA-Adapter mit Geduld auch weniger,
beim 54 MZ-4 der neben der Komfortautomatik auch noch P-TTL kann ca. 90-100 Euro.

Viele Grüße

PS.: ein 58er AF-1 wird im Moment im Bietebereich angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte ja angekündigt, mich nochmal zu melden, wenn ich ein neues Exemplar der K3 habe. Das ist nun passiert.
Wie die nach und nach eintreffenden ähnlichen Erfahrungen anderer Nutzer schon vermuten ließen, hat sich an dem Blitzverhalten nichts geändert, auch nicht mit der Firmware 1.10. Austro-Diesel hatte also recht, es ist wohl kein Defekt der Kamera und ich werde mich daran gewöhnen müssen.
Die Ursache für die beschriebene "Denkpause" ist mir nach wie schleierhaft. Denn mit der aufwändigeren Belichtungsmessung, die hier schon mal als mögliche Ursache erwähnt wurde, kann es m.E. nicht zusammenhängen, denn dann würde die Auslöseverzögerung entweder auch ohne Blitz da sein, oder aber die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz wäre länger. Aber beides ist nicht der Fall.
Ich werde die Kamera trotzdem behalten, da sie mir ansonsten wirklich gut gefällt. Demnächst muss ich mich also mit anderen Blitzgeräten befassen... Hatte ich zwar irgendwann eh vor, finde es aber nach wie vor sehr schade, gewissermaßen dazu gezwungen zu werden.
Aber ich will hier nicht wieder irgendwelche Diskussionen darüber anstoßen, ob das nun ein schlimmes Verhalten ist oder nicht, wollte nur eben meine Erfahrung abschließend kundtun.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo!

ohne das jetzt mit Messungen belegen zu können, aber die K3 scheint mir gefühlsmäßig mit dem internen Blitz eine deutlich spürbare Auslöseverzögerung zu haben. Das ist mir so weder bei der K7 noch bei der K5 aufgefallen.

VG!
Docali
 
Genau die Beobachtung, die ich auch gemacht habe.

Noch eine kleine Ergänzung: Habe bei Pentax (bzw. Ricoh) nachgefragt, ob sie etwas dazu sagen können. Die Antwort:
Bei der K3 sei viel Wert auf die Blitzsteuerung gelegt worden, da in der Vergangenheit gelegentlich Fehlbelichtungen bemängelt wurden. Und für den Preis einer erhöhten Auslöseverzögerung hätte man nun eine höhere Belichtungssicherheit.

Nun denn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten