• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erhalte keine hohe Auflösung am neuen Monitor Benq SW2700PT

Nuff

Themenersteller
Hallo Kollegen,

bin gerade am installieren meines neuen Monitors Benq SW2700PT.

Leider bekomme ich nur eine Auflösung 1929*1080 hin, sollte aber bei 2560x1440 liegen.
Hab schon vieles versucht, aber ich komme jetzt nicht mehr weiter und bauche bitte eure Unterstützung.

PC Win 7
Grafikkarte Nivida Geforce GT 630

ggfs. ein zweites Kabel mal ausprobiert ?

Das kann an der Verbindung liegen, für die hohe Auflösung benötigst Du entweder Display Port oder mind. HDMI 1.4, wobei via HDMI es oft nicht gelingt, weil das der Treiber nicht kann. Der Monitor meldet da eine falsche Auflösung, die vom Treiber ignoriert werden muss. Da gibt es einige Artikel drüber im Internet.

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du einen Display Port verwenden. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du schon die Ursache gefunden.

An der Grafikkarte habe ich kein Display Port nur am PC, schick leich mal ein Bild.
Geht das auch? Dann müsste ich noch ein Kabel kaufen gehen.

An der Grafikkarte habe ich kein Display Port nur am PC, schick leich mal ein Bild.
Geht das auch?

Was heißt "nur am PC"? Ein PC ist das Gesamtgebilde, die Frage ist, was ist das für ein DisplayPort? Wahrscheinlich (etwas anderes fällt mir nicht ein) hat Dein PC auf dem Mainboard (welches?) bereits einen Grafikchip installiert und dieser DisplayPort gehört dann dazu.

Wenn Du das dann dort anschließt, bedeutet das gleichzeitig, dass Du die andere Grafikkarte nicht (mehr) benutzt. Ich frage da sowieso, wozu wurde die gekauft? Insgesamt musst Du ggf etwas im BIOS und in Windows einstellen, dass dieser Grafikchip auch für den Monitor benutzt wird.

Falls du mit "im PC" den Onboard-Stecker meinst, dann wird der nur funktionieren, wenn du auch die Onboard-GPU nutzt.
Also ohne Graka.

Das ist bestimmt nicht das, was du willst, da du sonst ja keine GraKa eingebaut hättest.

Dual-Link DVI geht auch noch mit woller Auflösung.
Das der Monitor hat und die Grafikkarte wahrscheinlich auch, es sei den die hat gar keinen DVI.
DVI-Kabel muss auch DualLink sein, d.h. es geht nicht jedes.

Dual-Link DVI geht auch noch mit woller Auflösung.
Das der Monitor hat und die Grafikkarte wahrscheinlich auch, es sei den die hat gar keinen DVI.
DVI-Kabel muss auch DualLink sein, d.h. es geht nicht jedes.

Es hat geklappt mit einem DVI Dual Link Kabel, hatte zuerst nur ein einfaches DVI Kabel dran.

Jetzt bin ich aber froh.

vielen Dank das Ihr mir geholfen habt, super Forum hier :):):)

Hallo Nuff,

Schön, dass es mit Deinem Monitoranschluss geklappt hat!

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit posten, ob Du mit Deinem Monitor zufrieden bist ?!

Hintergrund: Ich suche einen guten Monitor für die Bildbearbeitung und habe 1-2 Augen auf den BenQ 2700PT geworfen, scheint mir ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben als die Eizo-Platzhirsche, dazu noch mit Haube geliefert ...
Bist Du mit der Helligkeitsverteilung zufrieden, die z.T. als schwankend beschrieben wird?

Danke im Voraus - Florian

Hallo Nuff,

Schön, dass es mit Deinem Monitoranschluss geklappt hat!

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit posten, ob Du mit Deinem Monitor zufrieden bist ?!

Hintergrund: Ich suche einen guten Monitor für die Bildbearbeitung und habe 1-2 Augen auf den BenQ 2700PT geworfen, scheint mir ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben als die Eizo-Platzhirsche, dazu noch mit Haube geliefert ...
Bist Du mit der Helligkeitsverteilung zufrieden, die z.T. als schwankend beschrieben wird?

Danke im Voraus - Florian

alles super, kein vergleich zu vorher, hab keine Helligkeitsprobleme festgestellt.

Installation was sehr einfach

Toll, dass es geklappt hat.

Ich liebäugle ebenfalls mit dem selben BenQ Monitor, habe aber die Befürchtung, dass ich die Auflösung 2560x1440 nicht nutzen kann.
Mein Laptop Dell XPS L502x hat eine Geforce Grafikkarte mit 2GN Ram ubd einen Minidisplayport und HDMI 1.4.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hallo Nuff,

Danke für Deine Rückmeldung!
Habe mir allerdings (nach langem hin- und herüberlegen und schlaflosen Nächten) einen ganz anderen Monitor bestellt: LG 27MU67-B.

Selbe Preisklasse, Allrounder mit Verzicht auf Adobe-RGB-Farbraum und Hardwarekalibrieung, dafür 4K. Mal sehen, ob ich damit auch so glücklich werde wie Du ....

Grüße Florian

Hallo.

Habe auch Interesse an dem BenQ :).

Könnte ich dann mit Meiner Zotac GTX480AMP per DUAL DVI die vollen 4K und 10Bit Farbtiefe nutzen?

Lieben Gruß:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten