• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Ergonomischer Fotorucksack für Regenwald gesucht

Memphis123

Themenersteller
Hallo, ich suche einen neuen Fotorucksack für meine Reise nach Borneo. Am wichtigsten ist mir der Tragkomfort, da ich ein EF 70-200 2.8 IS (mit converter) durch die gegen schleppen werde. Beckengurt ist ein absolutes muss. Ansonsten wird eine R6 drin sein, ein EF 17-40L ein EF 100mm Macro (mit Ringlicht evtl) und ganz evtl. ein EF 50mm 1.8. Außerdem sollte noch genug Platz für Regenjacke, Wasser paar Snacks sein. Ich habe mich bisher leider noch nichts Passendes für mich gefunden, vor allem in Bezug auf ein stabiles Rückenteil.
Aktuell nutze ich den Rollei 20290 Fotoliner Fotorucksack M und der hat wirklich 0 Tragekomfort.

[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Verfügbares Gesamtbudget:
[120] Euro

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
10% günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
5 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
5% viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
40 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
60 % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)_3 Objektive (Anzahl)__1_Bodys (Anzahl)__0__Blitze
[] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 200 mm längstes Objektiv an der Kamera
[evtl einbein] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[x] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• Ergonomie / Tragekomfort
• Größe

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[wäre cool bei 100% Luftfeuchtigkeit ;) ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________

Mit dem Budget weiß ich nicht ob eine für dich gute Lösung drin ist.

Mit etwas mehr Budget (oder alternativ gebraucht schauen) geht sicherlich deutlich mehr.

Ich kann den Gitzo Adventurer 30l empfehlen. Ich nutze ihn gerne auf Reisen, ist handgepäcktauglich, hat ausreichend Platz für Kamera und getrennt für Klamottem. Tragekomfort finde ich gut, ich kann ihn gut den ganzen Tag tragen.

Ich kann den Gitzo Adventurer 30l empfehlen. Ich nutze ihn gerne auf Reisen, ist handgepäcktauglich, hat ausreichend Platz für Kamera und getrennt für Klamottem. Tragekomfort finde ich gut, ich kann ihn gut den ganzen Tag tragen.
Schaut super aus, danke. 90 € bei Ebay gebraucht. Mal sehen. Sehe es nicht ein 200€+ für einen Rucksack zu bezahlen, nur weil Foto draufsteht.

Gerne noch weitere Alternativen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zu dem hier sagen?

Ich persönlich habe im Laufe der Jahre mehrere Rucksäcke und auch zwei dedizierte Fotorucksäcke gekauft. Inzwischen bin ich doch der Meinung, dass das Geld für einen hochwertigen Rucksack nicht rausgeschmissen ist. Man hat jahrelang was davon, vergleichbar mit einem guten Stativ. Zumindest wenn man Landschaftsfotografie betreibt, wo sich die Anforderungen ja weniger ändern. Ich bin großer Fan des NYA-EVO 60C. Der ist auch ohne Hülle fast komplett regenfest (hat natürlich eine zusätzliche Hülle dabei), ist innen super praktisch aufgeteilt, hat ein wasserfestes Rollfach obendrauf für trockene Kamera-Abwisch-Baumwolltücher oder derlei, ist robust und stabil, hat sehr praktische Außenfächer für Trinkflasche(n) etc. und trägt sich super. Dank Gummiboden kann man ihn auch im nassen Matsch abstellen. Ich war auch schon auf Borneo (Sultanat Brunei) und hatte ihn damals zwar noch nicht, würde ihn aber heute auf jeden Fall mitnehmen. Aber in der Tat geht es natürlich auch billiger für etwas weniger Komfort (Stichwort Rolle Plastiktüten...). Für den Urwald würde ich übrigens auf das 70-200er verzichten und dafür noch ein lichtstarkes 35er einpacken, weil es ganz schön finster ist unter den Bäumen. Die Riesenameisen auf Borneo sind spektakulär, aber für die braucht es faktisch kein 1:1-Makro, weil sie eben so groß sind!
Gilt auch für allerlei andere Tierchen dort.
Achtung: Massive Feuchtigkeit, der Regen ist heftig je nach Jahreszeit und auch sonst ist es unglaublich schwül. Unbedingt abends in der Unterkunft allen Kamerakram irgendwie trockenmachen und alle Taschen auch UND vor dem Einsatz im Feuchten TEMPERIEREN. Klimaanlagengekühlte Kamera + warmfeuchter Urwald = massive Kondensation in der Kamera. Ich hatte zwischendurch wegen Kondensfeuchtigkeit im Inneren der Linsen keine brauchbaren Fotos machen können.
Viel Spaß, ich würde auch gerne wieder hin.

Das sehe ich auch wie @Dominic F.:
Wenn man WIRKLICH über mehrere Stunden bequem tragen will und wenn man nicht nach zwei oder drei Heavy Duty Einsätzen wieder was nachkaufen will, ist man mit einem dezidierten Fotorucksack gut bedient.
Ich habe den Lowe ProTactic 450 AW seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ein einziges Mal habe ich auf ein Billigprodukt ohne "Foto darauf" gesetzt. Das war zwar mehr als 100% wasserdicht. Aber deshalb blieb die Feuchte der nassgewordenen Ausrüstung auch darin. Und alles andere war erst recht eine Quälerei damit.

Und ja: Wegen der Luftfeuchtigkeit lohnen sich ein paar entsprechende Vorkehrungen unbedingt! Auch mir sind einmal ein paar potenziell einmalige Aufnahmen missraten, weil die Linse beschlagen war.

Hingegen würde ich nach meinen bisherigen Regenwald-Erfahrungen (Bolivien, Costa Rica, Madagaskar) keinesfalls auf das 70-200/2.8 verzichten wollen.
Ich kenne den Regenwald von Borneo nicht. Aber dort, wo ich war, kam das Objektiv oft zum Einsatz. Viele meiner Bilder, an welchen ich grosse Freude habe, hätte ich mit meinen anderen Objektiven nicht hinbekommen.

Ich habe gerade auch meine Borneo-Bilder nochmal gesichtet und muss meine Aussage von vorhin revidieren und dem Vorredner zustimmen bezüglich des 70-200ers. Das ist schon gut dabei zu haben. Ich hatte keins dabei und habe es damals nicht vermisst (war auch kein dedizierter Fotourlaub, hatte nur ein 28-135er), aber bei einigen Motiven wäre mehr Brennweite rückblickend gut gewesen.

... Da es ja in den Regenwald geht: wie wäre einer der Ortlieb Atracks (nicht für 120 € leider neu...) , mit einem Fotoeinsatz: Topp hüftgurt, ipx zertifiziert, komplett über Rücken auf ganzer Länge zu öffnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten