• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrunsaustausch Canon EOS SDK programmieren

Smithsonian

Themenersteller
Hallo an alle die den SDK auch programmieren und nutzen.

Wie wäre es mit nem Erfahrungsaustausch ?

Bitte mal melden wer selber den SDK runtergeladen hat

In welcher Sprache Programmiert ihr ?

Habt ihr irgendwo Probleme oder Lösungen ?

Mich würde interressieren ob jemand die BulbFunktion hinbekommen hat die ja angeblich ab SDK 2.0 unterstützt wird.

MFG Frank
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Für mich wäre das interessant. Allerdings interessiert mich als erstes, wie ich das SDK überhaupt bekomme. Alle europäischen Canon Developer Seiten scheinen down zu sein.

Grüße
Marc
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hallo Frank,


ich habe mich bereits bei Canon angemeldet und warte auf Response...


Wie sieht das SDK aus? Gibt es DLLs?


Grüße,
b.
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hi Okka,

ja sind DLLs und Beispiele für Delphi, Visual Basic und C dabei .

MFG

Smithsonian alias Frank Schmidt
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hallo Frank,

meiner Meinung nach funktioniert Bulp nur bei neueren Kameramodellen mit dem SDK. Bei den älteren besteht nur die Möglichkeit über eine Hardwareerweiterung unter Nutzung des USB- oder Parallelports länger als 30 Sec. zu belichten.
Ich besitze eine EOS 400 bzw 10D. Bei beiden versagt das SDK an dieser Stelle.
Ansonsten funktionieren aber die verschiedenen beschriebenen DLL-Funktionen. Einige aber nur, wenn entsprechende Vorraussetzungen erfüllt sind. Z.B. getAVDesc nur im Modus M.
Ich schreibe zur Zeit ein Programm, mit dem man (fast) alle Funktionen aktivieren und nutzen kann. Das erste Ziel ist dabei eine einfache Lösung für das Erstellen von Reihenaufnahmen verschiedenster Art zu schaffen. Hiemit sollen z.B. HDI-Aufnahmen oder Aufnahmen mit hoher Tiefenschärfe entstehen.
Übrigens okka-02 Das SDK verfügt neben den notwendigen DLL`s über ausführliche Beispiele in VB.net (VB 6 war bei der alten SDK angesagt ),C#,Delphi und ein Handbuch. Alles ist allerdings in englisch verfaßt.

Erhältlich ist das SDK hier http://www.didp.canon-europa.com/

mfg
rara
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

hallo und erstmal danke an die mitglieder im forum.
habe schon viele beiträge mit nützlichem inhalt finden können.

jetzt zu meiner frage...
ich habe mich auch bei canon für das sdk beworben. mir erscheint es wie eine bewerbung. man muss ja einen haufen von informationen angeben.
da ich nun schon seit tagen auf eine antwort von canon warte - weiss wer,
wie lange sowas dauert? kann das sdk kaum erwarten.
ich bin hobby-astrofotograf und habe bereits ein programm zur steuerung des okularauszuges geschrieben. ideal wäre nun eine integration der kamerasteuerung über pc. den fernauslöser habe ich schon im griff aber der rest...;o)

mir kribbeln die finger und ich kann leider keine bis unzureichende details über das sdk im netz finden, um schon einmal mit dem programmieren (visual basic) anzufangen.

lieben gruss, edgar
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hey what?

Weiß zwar net, ob du mittlerweile eine Zusage oder Absage von Canon bekommen hast, aber bei mir hat es nicht mal eine Woche gedauert!

LG Robert
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

hallo robert,

nein, bis heute habe ich nichts von canon gehört. ist jetzt mehr als zwei wochen her. ich hoffe, das formular ist auch abgeschickt worden, denn beim submit kam keine neue seite oder irgendeine bestätigung...

ich muss wohl weiter warten...:(

ciao, edgar
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Nach dem Anmelden bei Canon und Ausfüllen des Web-Formulars kam keinerlei Reaktion. Weder ein SDK noch eine Bestätigung.
Es scheint mir, dass nicht jeder ein SDK erhält. Ist schon schade, denn ich habe mir eine der teuersten Kameras von Canon für einige tausend Euros gekauft, und jetzt erhält man noch nicht einmal so ein billiges SDK.

Euer Foto-hase
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hi,
das Registrierungsproblem hatte ich auch ... ist aber kein Grund zum traurig sein ;-) ... ist nur ein Javascript Fehler wenn man zB mit Firefox arbeitet.
Lösung: Internet Explorer verwenden. Oder bei Nicht Windows solange andere Browser ausprobieren, bis man nach dem Ausfüllen des langen Formulars nach dem Klicken auf Submit eine Bestätigungsseite erhält. Ohne diese Bestätigungsseite (und eine dazu passende Bestätigungsmail) kommt die Bewerbung nicht bei Canon an und man kann sich schwarz warten ;-)) ... Hat es geklappt, dauert es meist keine drei Tage und man bekommt den Zugang. Sogar als Privatperson, obwohl es sich vorneweg sehr restriktiv anhört.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Remote Programmieren ;-)
- Frankie
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hallo,

weiss jemand zufällig, wie ich die Spiegelvorauslösung per API Befehl aktivieren kann? Hab in der Doc dazu leider nix gefunden.
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Danach hab ich mir auch schon einen Wolf gesucht. Scheint leider nicht möglich zu sein.
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

schade...

Ich habe in der API noch gesehen, dass man die Custom Funktionen irgendwie abrufen kann. Aber soweit ich weiss ist die SVA ja bei jeder Kamera unter einer anderen C.Fn Nummer zu finden oder?
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

schade...

Ich habe in der API noch gesehen, dass man die Custom Funktionen irgendwie abrufen kann. Aber soweit ich weiss ist die SVA ja bei jeder Kamera unter einer anderen C.Fn Nummer zu finden oder?

Kannst Du mir mal verraten wo das steht? Mir wäre nichts aufgefallen.
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hi MaFu,

in der aktuellen Version (2.6) des SDK, Seite 44 (Punkt 3.1.18) der API Doc findest du bei der Beschreibung der Methode "EdsGetPropertyData" bei den Parametern "kEdsPropID_CFn". Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit die einzelnen Werte der verschiedenen CFns auslesen. Ich muss gestehen, dass ich aber bisher noch keine Zeit hatte das auszuprobieren. Evtl. komme ich am Wochenende dazu, dann kann ich mehr berichten.
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Schade, bei der 450er geht das leider nicht. Bekomme immer EDS_ERR_NOT_IMPLEMENTED :(
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hat jemand ein wenig Erfahrung damit gesammelt?

Bin grade dabei eine C# Wrapperklasse (für die ziemlich krude) API zu schreiben. Ziel ist eine Focus Pulling Anwendung, mit der Focusläufe per Software vorprogrammiert werden. LiveView funktioniert schon ganz gut, ich kann auch die Fokusmotoren steuern. Problem ist allerdings dass ich nicht rausfinde, an welcher Stelle der Motor grade steht, sprich auf welche Entfernung er fokussiert. Hat da jemand ne Idee wie ich das anstellen kann?

Edit: achja, etwas OT, weiss jemand ob man die Schrittmotoren eines Objektives (hier: Tamron 28-75) beschädigen kann wenn man per API versucht trotz "Anschlag" weiter in die Richtung zu "drehen"? EOS Utility bietet die Funktion ja auch, wird vermutlich von der Kamerafirmware abgefangen?
 
AW: Erfahrunsaustausch Canon EOs SDK Programmieren

Hat jemand ein wenig Erfahrung damit gesammelt?

Bin grade dabei eine C# Wrapperklasse (für die ziemlich krude) API zu schreiben. Ziel ist eine Focus Pulling Anwendung, mit der Focusläufe per Software vorprogrammiert werden. LiveView funktioniert schon ganz gut, ich kann auch die Fokusmotoren steuern. Problem ist allerdings dass ich nicht rausfinde, an welcher Stelle der Motor grade steht, sprich auf welche Entfernung er fokussiert. Hat da jemand ne Idee wie ich das anstellen kann?

Edit: achja, etwas OT, weiss jemand ob man die Schrittmotoren eines Objektives (hier: Tamron 28-75) beschädigen kann wenn man per API versucht trotz "Anschlag" weiter in die Richtung zu "drehen"? EOS Utility bietet die Funktion ja auch, wird vermutlich von der Kamerafirmware abgefangen?

"Überdrehen" kannst Du da nichts. Du gibst ja über die API nur den Befehl für die Fokusverstellung. Ausführen tuts dann das Objektiv, und das kennt seine Verstellwege.
Das wars dann aber auch schon mit den Fokusfunktionen. Eine Möglichkeit, die aktuelle Position zu ermitteln, gibt es nicht.
Wird es wohl auch nie geben, weil es vermutlich nicht mal die Kamera selbst weiß. Die misst ja nur, um wieviel der Fokus daneben liegt, und gibt dem Objektiv dann entsprechende Anweisungen. Nur das Objektiv selbst dürfte die genauen Positionsdaten haben. Macht auch Sinn, da dies ja bei jedem Objektiv anders ist. Und die Kamera interessiert es eigentlich auch nicht.

Du könntest den Fokus weit genug in eine Richtung verstellen, dann wäre er schon mal gesichert an einem Ende. Dann brauchst Du nur noch die Info, wieviele Schritte der gesamte Fokusbereich beinhaltet. Ist natürlich auch wieder bei jedem Objektiv anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten