Da geht es zwar auch um Bildbearbeitung, doch zuvor muß man ja erst das gute Foto machen als Voraussetzung für die Bearbeitung - und da sehe ich halt meist eine bestimmte, schöne Freistellung und ein tolles Bokeh.
Markus Fotos sind vor allem deshalb so gut, weil er jeden Tag rausgeht um zu fotografieren. Ohne Übung wird eben nix.
Nix für ungut aber bevor Du Dir eine Linse (50L) für über 1k Euro kaufst, würde ich mir erstmal diese ausleihen. Sonst geht es nämlich vllt so weiter: Du kaufts das 50L und machst die ersten Versuche. Hm, irgendwie stellt sich der "WOW-Effekt" nicht ein. Dann fragst Du im Forum nach und alle sagen: Man, das Ding performt erst richtig gut, wenn Du ne 5DM2 hast. Ok, dann muss die eben auch noch her. Plötzlich liegt ne Fotoausrüstung für über 3k bei Dir zuhause. Es wird aber nicht viel besser, keine Zeit, keine Muse. 2 Monate später stehst Du im MM und da hängt der neue LED von Samsung. Du verkaufst das ganze Gerümpel und holst Dir für Urlaub und Geburtstag ne Oly EPL 2.